-
-
Da ich meine Ameisen draußen überwinter, ist das dieses Jahr allerdings schwer möglich, da es noch im Oktober bei mir in einem überdachten bereich draußen noch teilweise bis zu 20° hatte. Da war von Ruhe nichts zu sehn. Wenn es im März wieder warm wird, hatten sie gut 4 Monate wirkliche Ruhe.
Mfg Felix
-
Ich hab mal eine Frage, naja eigentlich zwei oder so :):
Wie sollten die Temperatur und Feuchtigkeit in einem Formicarium sein, damit Lasius niger sich gut entwickelt, also so, wenn man sie hält und in der Winterruhe ( das ist aber nur optional ,aber trotzdem wichtig ) ? -
Hallo!
Du kannst ganz einfach unter http://www.wetteronline.de dir die Klimadaten des Fundortes ansehen und dich daran orientieren.
Grüsse
-
könnte man nicht an den mit watte o.ä. blokierten stellen eine art "U" in die folie schneiden? dann kann man das ganz leich aufklappen und dann wieder mit tesa band ganz verschliessen. ich hoffe ihr versteht was ich meine. wenn es einem nicht schön genug aussieht kann man ja wenn alle kammern freigegeben sind die folie ersetzen...
grüsse aus der Schweiz twig
-
Meinst du eine Folie anstatt das Plexiglas?
-
-
Außer man schneidet an den verstopften Stellen ein loch ins Plexiglas und klebt dann darüber die Folie.
-
ja mit folie. sorry dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
das mit den löchern im plexy ginge natürlich auch. und ich denke, dass folie eher wieder, genau, verklebbar ist als andere materialien. ich denke also nicht dass es ein problem sein sollte. man muss halt ein wenig dickere nemen als sichtmäppchen... -
Hallo
So ich habe mich entschieden und will mir im März ne Lasius niger Kolonie kaufen bzw bestellen, und habe dazu ein paar Fragen:
1.Hat Lasius niger Soldaten?
2.Welche Temperatur muss wärend der Haltung gewährleistet sein.
-----> Die Temp. in der Winterruhe wurde ja schon hier beantwortet3. Was fressen sie?
->und wie gebe ich ihnen das Futter?4.Wie feucht muss das Nest sein ?
5.Wie groß muss die Arena sein?
6.Wie mach ich das mit der Lauszucht?
Danke für alle Antworten
Der jecke michi :huepf:
-
Name: Lasius niger (schwarze Wegameise)
Heimat: Europa
Kaste: Monogyn
Aussehen der Königin: 12 mm schwarz, großes kräftiges Tier
Aussehen der Arbeiterin: 3 - 5 mm klein, schwarz
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Nester hauptsächlich im Boden, häufig unter Steinen, aber auch in morschem Totholz
Nahrung: Honigwasser, kleine Insekten wie z.B. Heimchen und Mehlwürmer
Temperatur: Zimmertemperatur, hält Winterruhe
Luftfeuchtigkeit: Gemäßigtes Klima
Formicariengröße: Mindestens 30x20x20 cm
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm
Bepflanzung: Nur für die Blattlauszucht notwendig
Besonderheit: Sehr robuste und wehrhafte Ameise, welche bei guter Pflege schnell zu einer großen Kolonie anwächst. Hält in der freien Natur Blattlauszucht auf Rosen, Holunder, Johannisbeeren usw.Du wirfst das Futter einfach in das Aquarium;)
Die Ameisen findes und Fressen das schon.Mfg
-
Tach Michi,
also:
1.Hat keine.
2.So um die 20C° wäre günstig, also wie draußen.
3.Sie fressen Insekten und süße Sachen wie Marmalade. Ganz wichtig ist das sie immer Zuckerwasswer da haben.
5.30*30*30 ist ok.
6.Du braucht eine 2. Arena, wo du immer frische Zweige mit Blättern rein tust. Sobald die Blätter vertrocknet und weg gefressen sind, musst du neue rein tun. Die Ameisen tragen die Läuse selber zum neuen Zweig. -
Hallo @all
Ah dann ist ja gut!
Vielen dank für eure Antworten.Mit freundlichen Gruß: Der jecke Michi
-
:DHallo alle miteinander möchte mir demnächst auch eine kleine Kolonie Lasius niger zulegen nun bin ich schon sehr lange am überlegen wie ich ihr neues zuhause am besten einrichte.
Also YTong möchte ich nicht das weiss ich schonmal aber mit erde sieht man sie so schlecht wie ich hier schon erfahren habe..
Was könnt ihr mir raten?
Ich möchte sie schon gerne sehen aber sie sollens ja auch gemüttlich haben,
Also das Glasbecken ist 60mal30mal30 gross
Sand/Lehm?
Ich weiss nicht Sie müssen ja auch gut bauen können ohne das was einstürzt.
Bitte um ein paar Tipps von EuchDanke
-
Schonmal an eine Ameisenfarm gedacht ?
-
Sorry bin neu auf diesem Gebiet :O
Könnteste mir vielleicht kurz erklären wie die Ameisenfarm Aufgebaut ist?
Danke -
Am besten selbst ansehen und dnan wenn fragen sind einfach stellen
das Prinzip ist eigendlich einfachLink : http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/beispiele/2/
-
-
Hallo alle zusammen
So habe gestern meine Lasius niger Kolonie bekommen nur leider waren die 5 Arbeiter die dabei waren tot.
Der Queen gehts super sie hat auch schon gefressen und wohnt verüber gehend im Reagenzglas unter dem Sand Lehm gemisch..
Nun habe habe ich eine frage kann ich neue Arbeiter die ich kaufen würde hin zu setzen oder würden sie sich nicht vertragen?
Und muß die Queen jetzt sterben?
Wo sie doch jetzt ganz alleine ist?
Danke schon mal im vorraus -
Du bist dir aber schon im Klaren darüber, dass Lasius niger eigentlich noch bis März Winterruhe halten sollten? Es scheint mir leider so, dass dies nicht das einzige ist, was du nicht weißt. Andere Arbeiterinnen werden nicht akzeptiert, selbst wenn du sie einzeln kaufen könntest. Kann es evtl. sein, dass die Arbeiterinnen, die du bekommen hast, nur in der Winterstarre waren? Nicht das du sie jetzt "entsorgt" hast, obwohl sie eigentlich quicklebendig waren. Die Queen wird möglicherweise weiter Eier legen, aus denen sich auch wieder Arbeiter entwickeln werden, sterben wird sie wahrscheinlich nicht. Da du schon gefüttert hast, wird es schwierig, sie wieder einzuwintern, herzlichen Glückwunsch. Du kannst es nur versuchen: kühl das RG langsam wieder auf unter 10 Grad herunter (nicht unter 0 Grad) und dann wintere sie nochmal ein! Lass ihr ruhig ein paar Wochen länger (also bis Ende März), damit sie die Ruhephase noch bekommt. Es hätte sicher nicht geschadet, dich erst mal zu informieren, bevor du dir eine Kolonie anschaffst... sorry, aber es macht mich immer wieder wütend, wenn soetwas passiert. Ich wünsche dir alles Gute, hoffentlich geht das gut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!