Nein die Arbeiter liegen noch immer reglos da also werden sie wohl tot sein und als ich meine Kolonie bekommen habe war die Queen schon putz munter da werd ich sie doch jetzt nicht wieder ein wintern das ist wie ich find Qälerei..
Ausserdem hab ich mich schon vorher informiert, aber einige haben geschrieben das es nicht geht mit den neuen Arbeitern und einige hatten geschrieben das es wohl bei Ihnen funktioniert hat..deshalb wollte ich nochmal genau nach fragen..
-
-
Nur nochmal in aller Deutlichkeit: es ist wohl eher Quälerei, sie in der Winterruhe zu stören und nicht wieder einzuwintern, als sie wieder einzuwintern. Und wenn du dich wirklich informiert hast, macht es die Sache meiner Meinung nach noch schlimmer. Ich (und da bin ich sicher nicht der einzige!) halte es für verantwortungslos, sie in der Winterruhe zu bestellen, nur damit wir uns richtig verstehen. Aber da du dich informiert hast, weißt du's ja besser. Und da du dich ja so ausgibig informiert hast, weißt du sicher, welche Folgen das ganze haben kann. Es ist natürlich deine Entscheidung, ich wollte nur helfen .
Wo steht das mit den neuen Arbeiterinnen? Ich wäre dir für einen Link sehr dankbar, denn das wäre mir jetzt wirklich neu und es würde natürlich mich brennend interessieren. -
in der winterruhe bestellen ist nicht verantwortungslos, da die ameisen in der winterruhe weniger stress beim verschicken ausgesetzt sind, als im sommer wenn sie aktiv sind. bzw sie bekommen ja weniger mit weil sie gerade schliefen .... ich halte dieses argument für einen guten grund wiso man in der winterruhe verschicken sollte.
herr kalyta schrieb in einem forum auch das die ameisen, welche ameisensaeure versprühen so weniger gefahr nehmen sich selbst wärend dem versand zu vergiften.
diese überlegung hat mich eigendlich für einen befürworter von winterversand gemacht.ABER : wenn die ameisen angekommen sind gleich wieder kühlen !
keinesfalls füttern ! auch wenn sie rumrabbeln.
die ameisen waren auf ihrem postweg nicht wirklich lange in grossartig geheitzen lagern sondern immer doch recht kühl gelagert. sie sind zwar villeicht aufgewacht sollten aber trotzdem wieder eingewintert werden.soweit meine meinung.
-
Soweit ich weiß heißt "Versand im Winter" nicht unbedingt mehr Stress als im Sommer, da gebe ich dir Recht (sofern man die Winterruhe fortsetzt!!!). Ich glaube aber nicht, dass die Winterruhe durch den Versand nicht unterbrochen wird, z.B. die Wetterbedingungen kannst du nicht kontrollieren, außerdem kommt es beim Transport immer zu Erschütterungen und einer Erwärmung (spätestens im Transporter)... insofern ist es auf jeden Fall auch nicht weniger Stress (die Ruhe wird in den meisten Fällen unterbrochen, was die "muntere Queen" beweist). Außerdem, was auch die Todesursache gewesen sein könnte, hatten wir in den letzten Tagen in Deutschland teilweise -20 Grad und kälter! Zu wenig für eine kleine Kolonie im RG. Die Risiken stehen in keinem Verhältnis zum (eventuellen) Nutzen, daher bin ich eindeutig gegen den Versand in der Winterruhe, das kann man den Tieren ersparen. Außerdem siehst du doch was dabei rauskommt: man muss eigentlich bis zum Frühjahr warten, bis man was von den Kleinen hat, aber man kann's einfach nicht erwarten!
Soweit meine Meinung!
Aber in einem sind wir uns ja zum Glück einig: selbst wenn die Unterbrechung kein Problem ist (spätestens nach der Fütterung ist sie ein Problem!), die Winterruhe sollte dringend fortgesetzt werden! -
jo bei DEN krassen temperaturen sollte man wirklich auf einen versand verzichten.
hab meine Lasius niger auch in der winterruhe bekommen. und sie gleich hier wieder nach einer kurzen bestandsaufnahme im kühlen gelassen.
wie ich das beurteilen kann sind bei 2 kolonien mit jeweils ca 10 arbeitern keine verluste aufgetreten und die ameisen schlafen nun ruhig und friedlich.
villeicht lag es auch einfach daran das die ameisen bei mir sehr gut verpackt waren in ihren rgs mit styropos umhüllt. dadurch sind die temperaturen nicht sher geschwangt.
naja ... aber in einem punkt sind wir uns einig ... winterruhe is wichtig und versand bei den falschen bedingungen nicht gut -
Hallo erst mal
ich werde mir dieses Jahr auch eine Lasius niger Königin bestellen,
ab wann is das "unbedenklich"?
Ist es zu früh wenn ich die Königin ende März bestelle?
Und ist es unverantwortlich die Königin nach der Ankunft aus dem RG
sofort in die Farm zu legen?
Ich weiß nicht ob das RG in die Farm passt, soll ich es dann einfach in die Arena legen oder direkt mit dem Schlauch verbinden welcher zur Farm führt???Am liebsten würd ich ja sehn ob die Königin es schafft sich ihr Nest selbst auszuheben (wie in der Natur)
und ist es richtig das ich erst füttern soll wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind?
Soll ich dann nur Honigwasser füttern oder schon Eiweißhaltiges Futter???Im Vorraus danke für die Antworten, wollte mich nur noch mal absichern bevor
es losgeht.ich erwarte mit RIESIGER Vorfreude den Start meiner ersten Kolonie.
-
Ich habe meinen ersten Arbeiterinnen sofort Eiweis angeboten. Allerdings waren das kleine Stubenfliegen und Fruchtfliegen aus der Küche :D. Eine heiden Arbeit die Biester zu fangen :].
Die waren so klein dass sie entweder leicht allein getragen werden konnten, oder zumindest ins RG gezogen wurden.Mfg Felix
-
danke für die Antworten
die Königin sofort aus dem RG in die Farm zu legen is wohl nicht so gut
wie soll ich das RG denn for Lichteinstrahlung schützen? soll ich Folie drüber legen?
Und was wenn im RG das Wasser ausgeht?
Und gibt es irgendwo Bilder von einer Lasius niger Kolonie die die maximale Koloniegröße erreicht hat? -
ich wage mal die vermutung dass es keine maximale grösse gibt wenn man sich gut um sie kümmert. benutz mal die suchfunktion. ich habe irgendwo ein bild von iener riesigen anlage gesehen aber weiss leider nicht mehr wo.
gruss twig
edit twig: @entheeve: ja genau die meine ich
-
Du meinst bestimmt die hier:
http://krungkuene.org/ameisen_page/index_de.htmlDie ist wohl ziemlich riesig und taucht immer wieder in Foren auf =)
Ist wohl ein Lasius niger Fan erster Güte
Gruß En
-
Messor capitatus oder Lasius niger
diese Frage quält mich jetz seit geraumer Zeit,
das einzige was ich wissen muss um mich zu entscheiden:vermehrt sich die Messor-Art schneller als Lasius niger ?
brauch sie mehr Platz ?
ist sie empfindlicher ?ich bin begeistert von Messor capitatus, weiß aber nicht ob sie mir die Haare vom Kopf frisst
momentan besteht mein Formicarium aus der Ameisenfarm Deluxe aus dem Antstore und einer Arena 50 mal 30cm, ich habe auf jeden Fall vor es auszubauen aber wenn ich das sehe
Überlege ich doch bei der guten alten Lasius niger zu bleiben.
Helft mir -
Ich denke doch, dass die Entwicklung con capitatus länger dauert als die der kleineren Lasius niger. Bis man eine Kolonie dieser Größe hat dauerert es bestimmt einige Zeit.
Empfindlicher ist sie auch. Sie ist sehr viel Stressanfälliger und auch muss man etwas auf die Temperatur achten.Mfg Felix
-
also in meinem Zimmer ist es immer um die 23grad und im Antstore steht 22-28grad also sollte das doch kein Problem sein, oder sollte ich das Nest noch beheizen?
Und bedeutet stressanfälliger das es sie stört wenn ich den Fernseher zu laut laufen hab? oder darf ich die Folie nicht von der Ameisenfarm nehmen?
eigentlich hab ich schon ein recht ruhiges Plätzen für sie ausgesucht.
Und wie sieht es aus mit Winterruhe? eigentlich halten sie ja keine aber ich denke mir das es in ihrer Heimat (u.a. Frankreich) auch mal kalt wird und dann? -
Die Haare vom Kopf fressen, wie ist das zu verstehen?
Ist das nicht der Lohn dafür wenn wir es hinbekommen haben eine Kolonie aufzuziehen?
Bringt es nicht den besonderen Reitz des Hobbys Ameisenhaltung zum Ausdruck, es soweit zu bringen?
Und glaubt es mir, wenn sie soweit sind âdie Haare vom Kopf zu fressenâ macht es so richtig Spaß sie zu beobachten.
Gruß Erne -
Kauf einer Lasius niger Königin
Diese Art schwärmt im Sommer und Gründet sofort.
Die Königin überwintert mit den ersten kleinen Ameisen.
Deshalb stellt sich für mich die Frage, wie ist es Möglich
jetzt oder im Frühjahr eine Königin ohne Arbeiterinnen zu erwerben?
Zudem ist es eine Art die günstig zu kaufen ist, gleich mit Arbeiterinnen.
Gibt gleich Freude sie zu beobachten die Geduld wird nicht herausgefordert.Gruß Erne
-
Ameisen muss sie noch nicht haben, aber sie sollte zumindest schon große Larven haben.
Eine selbstgefangene Lasius niger Königinn hatte einfach keine Zeit mehr die LArven weiter großzuziehen. Soll heißen ich hab sie Ende September eingewintert, und da ich sie erst Ende August gefangen hab, war nicht genug Zeit.Ich schaue regelmäßig nach ihr und sie sieht fitt aus, auch die Larven sind noch da und scheinen mir sogar noch größer geworden zu sein...
Mfg Felix
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!