Wann gehen sie RAUS???

• Hallo,

Ich habe kleine Pheidole pallidula Kolonie (Königin, 10 Arbeiterinnen, 1 Soldat) vor zwei Tage bekommen. Sie sind noch in die Glasrohre mit etwa 10 bis 20 kleine Eier und 2 riesige (wahrscheinlich Soldaten) da drinnen. Soll ich warten oder...? Ich habe ein Terrarium mit Sand/Lehm Mischung als Bodengrund, 4 Kakteen (Bepflanzung) und Ytong-Nest. Das Nest bestrale ich mit einer 40W Lampe... und ist auch feucht. Wenn ich warten soll, wie lang kann es dauern bis sie in den Ytong-Nest umziehen? Sie fressen serh gut und alles sieht Normal aus, auch alle Arbeiterinnen sind noch am Leben und... das ist alles.

Danke im Voraus!

• Hallo und wilkommen im Forum,

lies einfach den ersten Satz meiner Signatur, und die Antwort ist klar ;).

Ich wiederhole einfach mal den Satz, den ich wohl am Zweit-öftesten in den Ameisenforen geschrieben habe (gleich nach "Gattung wird groß, Art wird klein geschrieben" ;)) :

Keine Ameisenkolonie verhungert freiwillig, der Überlebenstrieb verhindert das!!

Die Ameisen werden alles daran setzen, Nahrung zu beschaffen, wenn die Kolonie zu wenig davon hat. Wenn das Rg (=Reagenzglas, das wirst du wohl mit "die Glasrohre" meinen) nicht verlassen wird, hat die Kolonie zZ genug Nahrungsvorräte in den Sozialmägen der Ameisen gespeichert, und es muss gerade keine beschafft werden.

lg, chrizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!