Fragen zum Anfang...

• Hallo!

Ich plane gerade den Bau meines ersten Formicariums.
    Ich habe vor ein Y-tong Nest zu basteln...wie ich das mache habe ich mir schon überlegt. Um das Nest zu befeuchten wollte ich einen Wassergraben in den Stein meißeln...wie oft fülle ich diesen denn jetzt6 mit Wasser auf damit es immer feucht genug im Nest ist?

Und womit kann ich die Plexiglasscheiben am Y-tong stein befestigen? Mit silikonkleber?Und was für Folie eignet sich zum bekleben der Plexiglasscheiben?

GlG Tina

• Hallo und willkommen im Forum.

Wie oft man einen Ytong bewässern muss hängt stark von Größe des Ytongs, Größe des Wassertanks, Nestgestaltung, und Porengröße des Ytongs ab. Hier wird dir vermutlich niemand etwas genaues sagen können. Das einzige was man sagen könnte wäre: Ytong grau=feucht; Ytong weiß=trocken.

Meine Glasscheibe habe ich mit Aquariensilikon an den Ytong geklebt. Ich habe gelesen das es mit Heißkleber wohl ebensogut funktionert und auf Bildern habe ich gesehen, das manche Halter wohl auch Plexiglasscheiben mit Schrauben am Ytong befestigen. Wie sie das dann aber dicht bekommen und wie die Schrauben im Ytong halten (schätze mal das geht nur mit Dübeln) dazu habe ich noch nichts gelesen, und mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken darüber gemacht.

Als Abdeckfolie wurde mir rote Scheinwerfertönungsfolie empfohlen wie sie zum Beispiel Conrad Elektronic anbietet. Diese soll effektiver sein als die Folie welche die Ameisenshops anbieten. Mit letzterer habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.

• Hi,

also MortumAmoris klebt ja seine Scheibe an den Y-Tong, aber diese ist nun mal aus Glas und nicht Plexiglas - sollte man bedenken.

Also Plexiglas mit Silikon zu kleben, geht wohl etwas, aber lässt sich sehr leicht wieder ablösen. Von daher finde ich es leichtsinning wenn jemand ein externes Nest hat und da das Plexiglas nur mit Silikon befestigt. Durch die Feuchtigkeit verringert sich nämlich die Haftung an das Plexiglas und kann schnell abfallen. Außer der Halter benutzt einen liegenden Stein :winking_face:

Zum Fastschrauben: Im Plexiglas sollte vorgebohrt werden, da man sonst einen Riss bekommt und es dann optisch nicht mehr so toll aussieht.
    Ich habe meinen Y-Tong auch verschraubt und meine Schrauben haben einen sehr guten Halt im Stein, also ich brauchte keine Dübel dazu. Ist daher so leicht zu bohren, als ob es Holz wäre. Den Zwischenraum vom Stein zur Scheibe habe ich noch zusätzlich mit Silikon verdichtet.

Folie - wie Mortum es schon geschrieben hat :winking_face:

• Zitat

Original von LifeStyler
    Hi,

also MortumAmoris klebt ja seine Scheibe an den Y-Tong, aber diese ist nun mal aus Glas und nicht Plexiglas - sollte man bedenken.

Also Plexiglas mit Silikon zu kleben, geht wohl etwas, aber lässt sich sehr leicht wieder ablösen. Von daher finde ich es leichtsinning wenn jemand ein externes Nest hat und da das Plexiglas nur mit Silikon befestigt. Durch die Feuchtigkeit verringert sich nämlich die Haftung an das Plexiglas und kann schnell abfallen. Außer der Halter benutzt einen liegenden Stein :winking_face:

Das gleiche gilt für Heißklebepistole, als ich etwas Wasser dran hatte, ging es locker wieder ab und an Gips hält es überhaupt nicht gut.

Schrauben haben auch wunderbar im Gips gehalten ohne Dübel.
    Ich weiß gips und ytong sind unterschiedlich, aber vom Prinzip ähnlich.

@Threaderstellerin
    Vielleicht machst du eine Vertiefung in das Ytong nest, und am besten das ganze Nest viereckig, so kannst du die Plexiglasscheibe einfach drauf legen.
    [Blockierte Grafik: http://i17.tinypic.com/506l34k.jpg]
    (ups schreibfehler :pale: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!