Messor barbarus Kolonie will kein Futter

  • Hallo :grinning_face_with_smiling_eyes: muss mich auch mal wieder melden .Ich habe festgellt das meine Messor brbarus Kolonie ca. 14 Tiere nach den Umzug in das Erdnest nur noch ein mal die Woche rauskommt und sich die Löwenzahn Samen holt aber kein Proteine in Form von Insekten . Ich glaube es kann 2 Gründen haben


    1. Durch die Samen kriegen sie genug Proteine für den nachwuchs.


    2. Ich habe ihnen vor 3 Wochen 4 Fliegen gegeben die sie sofort ins Nest gezerrt haben, könnte es sein das sie sich von denen noch Ernähren.


    Bin mal gespannt ob jemand mir weiter helfen kann:huepf:.



    MFG OLi


    :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:

  • Mmmhh...


    Bist du dir wirklich sicher, dass sie nur an einem Tag rausgekommen sind?
    Da du ja nicht den ganzen Tag vor dem Formicarium sitzen wirst, kann es ja auch sein, dass du die eine oder andere Futteraufnahme verpasst hast!?!?!?


    Aber davon mal abgesehen, bei nur 14 Tieren würde ich mir keine großen Sorgen machen. Eine meiner Kolonien ist ebenfalls nur ca. 15 Frau stark und die sehe ich auch nur 1-2mal die Woche beim furagieren bzw. Nahrung aufnehmen. Die brauchen halt noch nicht so viel. Ich würde mich da mal ganz locker machen, entspannen und Geduld haben!


    Wenn du immer frische Nahrung (Körner, Honig u. abgekochte Insekten) anbietest, eine Tränke in der Arena vorhanden ist und zusätzlich auch noch die Temperatur und die LF stimmen, düfte alles wunderbar sein!


    Hast du einen Überblick über die Brut. Falls gerade nur sehr wenig Larven vorhanden sind, erklärt das auch die geringe Proteinverwertung. Ausserdem gehe ich davon aus, dass deine Kolonie auch schon die ersten Körner bzw. Samen verwertet (schon Körnerreste in der Nähe des Nesteingangs gefunden?). Wenn das der Fall ist, dürfte deine Kolonie über die Körner auch ihre benötigten Proteine beziehen. Zur besseren Brutentwicklung sollte aber zumindest immer auch tierisches Eiweiß angeboten werden.


    Gruß,


    Reduan

  • Ok als bis jetzt ist immer alles vorhanden auch gute LF mal sehen was passiert.
    Ich habe leider keine überblick über die Brut aber wo sie umgezogen sind waren es ca. 15 Eier. Na ja aber ich frage mich warum die Messor immer den eingang mit den Schirmen von Löwenzahn und mit abgestorbenen Pflanzen zu bauen zur tahnung vielleicht ^^.

  • Wenn es normal große Fliegen waren, kann es durchaus sein, dass sie da ne Weile dran rumknabbern... von einer Fliege, die ich ihnen mal angeboten hatte, haben sie 2 Wochen danach noch teilweise genascht (haben aber auch noch andere Insekten gefressen).


    Ich würde mir erstmal nicht zu große Sorgen machen, und ihnen einfach weiter alles anbieten was sie brauchen (versuchs vielleicht auch einfach mal mit unterschiedlichen Insekten).


    Das ist eben ein Problem von Erdnestern, man kann nicht reinsehen um zu erkennen was los ist. Wenn es normal gelaufen ist, denke ich dass du auch schon mehr als 14 Arbeiterinnen hast (wir haben glaub ich relativ zeitnah unsere Königinnen bekommen, bei mir sind es im Moment zwischen 40 und 50, ich denke das wird bei dir zumindest ähnlich sein).

  • Bei meinen hängt es von der Tageszeit ab, und wie hungrig/durstig sie sind. Wenn sie mal ein paar Tage nix zu essen hatten, sind auch schonmal über 10 Ameisen in der Arena, es gibt aber durchaus auch mal ein paar Stunden in denen gar keine zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!