Sehr kleine Tierchen (?) im neuen Formicarium!!

  • Hallo User,


    also ich hab für meine Kolonie ein großeres Formicarium, mit eingebautem Y-Tongnest - daher nicht entfernbar!!


    Nun wollte ich gestern meine Ameisen dort einziehen lassen, sprich Reagenzglas hineinlegen. Jedoch entdeckte ich zuerst an einer Stelle einen sehr kleinen, braunen "Punkt", der leicht nach einem sehr kleinen (kleiner wie 0,5mm/grob geschätzt und hatte keine Lupe zur Hand) Tierchen ausschaute. Da habe ich mir dann sorgen gemacht und den ganzen Boden im Formicarium abgesucht (Gipsboden). Nach paar Minuten entdeckte ich noch einen kleinen, braunen Punkt, der diesmal aber gelaufen ist und hab das Tierchen mit einem Stück papier gefangen und in ein verschlossenes Gefäß getan (ist immernoch da).


    Nun hab ich kein Mikroskop und nicht das Wissen über kleine Insekten (Milben?) um selbst herauszufinden ob ich nun im bisher unbewohnten Formicarium schon Milben habe!! Hab auch keine Kamera die solch ein kleines Tierchen erfassen kann!!



    Könnte sein das diese Tierchen aus dem Y-tong gekommen sind?
    Also was sollte ich eurer Meinung nach machen?
    Und wenn ich die bekämpfen soll, diese Tierchen, womit und wie lange?



    Hoffe auf gute Hilfe - danke schon mal im vorraus auf alle Beiträge

  • Hallo LifeStyler.


    das kann alles Mögliche sein. Wahrscheinlich sind das irgendwelche Tierchen, die aus der Wohnung kommen. In der Wohnung leben viele Arthropoden, die durch ihre Größe nicht weiter auffallen. Vielleicht sind es Staubläuse, Springschwänze oder auch Milben.


    Leider hast du keine Kamera, so dass eine Hilfe oder gar eine Bestimmung unmöglich ist. Auf jeden Fall solltest du eine gute Lupe neben dem Formicarium griffbereit haben und dann das/die Tierchen beschreiben (Farbe, Form u. dgl.) - vielleicht kann man dann zumindest eingrenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi LifeStyler!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch kleine Organismen relativ gut fotografieren kann, wenn man direkt vor das Objektiv eine Lupe hält. Bei diesen winzigen Tierchen in deinem Formikarium müsstest du das Bild dann natürlich noch mit einem Programm schneiden. Wenn dir ein Foto auf diese Weise gelingt, wäre das eine große Hilfe bei der Bestimmung der Tierchen- und um dir aufzeigen zu können, ob sie eine Gefahr darstellen oder nicht. Denn natürlich stellt nicht jedes Tierchen eine Gefahr dar- nichteinmal Milben, auch bei denen gibt es harmlose Varianten.
    (Bei mir im Formicarium waren beispielsweise harmlose Springschwänze, die sich von einer toten Arbeiterin ernährt hatten, an die ich leider nicht herankam- jedenfalls bevor ich das Formi optimiert habe. Aber milbenartige Tiere töte ich sicherheitshalber lieber, wenn ich zufälligerweise welche sehen sollte).


    Grüße,
    ice_trey

  • Ja hi noch mal.


    @ Ignorama


    Ich weiss das Milben zu den Spinnen gehören, deshalb hab ich lieber Insekten geschrieben und Milben zusätzlich in Klammern, da ich ja noch gar nichts ausschließen konnte. :winking_face:


    @ Smaug & ice_trey
    also das mit dem Bild kann ich wohl noch mal versuchen - nun eine Digicam haben wir schon, aber keine allzu Gute.
    Das komische ist auch, dass ihr beiden Tiere genannt habt die ja eigentllich nur bei hoher Luftfeuchtigkeit leben können und ich habe erst vor 4 Tagen angefangen den Y-Tong zu befeuchten. Vorher stand das Formicarium nun gute 2-3 Monate bis heute in meinem Zimmer herum (zur Zeit immernoch). Zu dem habe ich vor etwas 5 Tagen aufgehört im selben Zimmer ein Anti-Milben-Mittel zu benutzen (meine Agamen hatten auch Milben, diese waren jedoch so groß wie eine Pheildole pallidula Arbeiterin). Von daher kann es ja sein weil ich 2x jeweils 1 Tier gesehen habe und das erste aus den Augen verloren hatte, das es doch das selbe war.
    Aber ich schau mal weiter nach ob ich noch welche im Formicarium entdecken kann (hoffe mal nicht) und das was ich gefangen habe versuch ich zu fotografieren.
    Wenn das nicht klappt, glaubt ihr ich kann einfach mal beim Tierarzt mit dem Tier vorbeischauen? Der hat doch bestimmt ein Mikroskop...

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage immer: Fragen kostet nicht. Wenn der Tierarzt nett ist, dann lässt er dich mal durch das Mikroskop gucken, vorausgesetzt er hat eines (weiß ich ja nicht :winking_face: )


    Bei mir im Formicarium hatte ich übrigens einmal Milben, diese hatten meine Kolonie zum Glück aber nicht befallen. Sie kamen aus der Dose mit den Fruchtfliegen, die ich damals verfütterte (es waren ca. 300 Stück, die ich innerhalb von 2 Tagen töten musste- es war mir einfach zu riskant, dass diese Viecher meine armen Ameisen befallen :grinning_squinting_face: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!