Pheidole pallidula-Fragen

• Hallo :winken2: :winken2:

Da ich mir bei Anstore eine Pheidole pallidula Königin gekauft hab und schon eine Arbeiterin geschlüpft ist :grinning_squinting_face: würde ich mich nun gerne mit anderen Pheidole halter in Kontakt setzen.
    Da diese Art ja Ausbruchskünstler sind würde ich z.b gerne Wissen was ihr so für eine Ausbruchssicherung

MFG Wyski

Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

4 Mal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Offizieller Beitrag

Für Pheidole pallidula kann man verschiedenste Ausbruchsicherungen verwenden. Eine Besonderheit bei dieser Art ist, dass sie über Wasser laufen kann- ein Wassergraben bewirkt also nichts.
    Alle Infos über Ausbruchssicherungen findest du hier:
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ausbruchsicherung

Du hast also eine große Auswahl und welchen Schutz du letztendlich nutzt und wie du die Sicherungen evtl. kombinierst bleibt voll und ganz dir überlassen. Einzig sicher sollte er sein, da Pheidole pallidula nicht einheimisch ist- wie du weißt- und dazu noch eine wahre Pestant- sie nistet sich also gerne mal in Häusern ein und wird zur Plage.

Grüße,
    ice_trey

• Ich wollte eigentlich eine Glasplatte auf die Arena legen (als Deckel) als ich die aber Bekam stellte ich fest das es noch kleinere Lücken gibt wo die winzlinge durchpassn könnten. Jetzt weiß ich nicht wie ich diese kleinere Lücken verschließen kann :think:

MFG Wyski

Einmal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Offizieller Beitrag

Eben die Winzigkeit der Art ist ein größeres Problem. Sie können sich einfach in die kleinsten Lücken quetschen- was ich selbst mehrfach erleben durfte.
    Du könntest die Unebenheiten mit Silikon ausgleichen. Dabei müsstest du aber sehr genau arbeiten.
    Auf Dauer, wenn deine Kolonie also einmal größer ist, würde ich zu zusätzlichen Ausbruchssicherungen wie beispielsweise PTFE raten- was natürlich auch von Anfang an kein Fehler wäre. Solange die Kolonie überschaubar ist reicht ein dichter Deckel meiner Meinung nach noch aus.

• Wie gleicht man die Unebenheiten mit Silikon denn aus?
    Wenn man dies auf der Arena tut glebt doch der Deckel fest.
    Ich hab ja auch schon öfters gehört dass ,man zusätzlich zu einem Deckel noch irgendwelche Rutschmittel draufschmieren soll, aber wozu das ganze wenn man einen dichten Deckel hat?

• Hi,

also man sollte verschiedene und nicht nur eine Ausbruchssicherung verwenden, weil wenn die Erste Sicherung einen Fehler oder eine Schwäche ausweisst, so hat man noch eben die Zweite. Und bis dahin sollte es ein Halter schon gemerkt haben um den Fehler der Ersten auszubessern.

Achja, ich habe auf dem Formicarium eine Plexiglasscheibe mit Silikon und Pattex verklebt. In dieser Platte sind 2 Löcher, über das Kleine habe ich eine sehr feine Gaze (Fliegengitter) geklebt, damit auch immer frisch Luft angeboten wird. Das Große decke ich mit einer Glasplatte ab. Dies hat 2 Vorteile gegenüber dem Plexiglas und zwar 1. ist schwerer 2. Silikon haftet an/auf Glas und löst sich nicht wie beim Plexiglas. Nun habe ich den Deckel über das Loch gelegt und einen breiten Silikonstreifen entlang der Glasplatte geklebt und mit dem Finger leicht überstrichen um auch kleiner Lücken vor der Aushärtung zu verschließen (am besten Spülmittel dabei auftragen, da dies auch die Haftung von Silikon verhindert und somit nicht den Finger versaut). Dann kann man nach ca. 1 Tag, besser 2, den Deckel vorsichtig anheben, da es die geringe Haftung vom Plexiglas verliert. Ab nun an kann man den Deckel ganz normal verwenden.
    Achja, am besten eine Griff mit Silikon auf den Deckel kleben, da man ihn nun nicht mehr anders anheben kann, da man sonst am Silikon ziehen müsste, welches am Rand klebt.

Zu dem verwende ich Paraffin-Öl, da meine Pheildole diese nicht überschreiten, jedenfalls nicht so schnell, als wenn da nichts zusätzlich wäre.

Hab das ganze aber noch nicht an Ameisen getestet, da ich meine Ameisen ja vor 4-5Tagen dort einziehen lassen wollte und kleine Tierchen entdeckt habe. Habe deshalb zur Zeit ja auch einen Theard um herauszufinden was ich nun machen kann. Gegen die Tierchen, ob ich die lassen soll...

• Super, echt lobenswert, man schafft sich eine Pest ant an, von der man weiß dass sie eine Ausbruchskünstlerin ist und sich durchaus in Häusern ansiedeln kann und fragt dann nach Ausbruchsicherung.

Omg, mehr kann ich da echt nicht sagen *kopfschüttel* :crazy: :gong:

• Ich halte die Ameisen ja auch in einem Gartenhaus.
    Trotzdem muss man natürlich aufpassen das sie nicht in den Garten entwischen und um sicher zu gehen wollte ich eben nochmal nachfragen was für eine Ausbruchssicherung die Anderen so haben.

• Hi, ich hab gerade irgendwo gelesen das Vogelsand nicht gut als Boden fürs Formi geeignet ist und das sie den Ameisen eventuell auch schaden können.
    Da ich aber Vogelsand benutzen wollte weiß ich jetzt nicht was der beste Untergrund für Pheidole pallidula ist.
    Was für einen Boden benutzt ihr und was eignet sich am besten für Pp?

MFG Wyski

Einmal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Offizieller Beitrag

Benutze doch einfach ganz normalen Sand. Oder eine Sand-Lehm Mischung. Wo du den Sand/Lehm herbekommen kannst weiß ich aber nicht, denn meinen beziehe ich direkt und kostenlos von der Sandgrube des Nachbarortes.

• Man macht mir dadurch doch keine Angst, Jan wollte mich bloß aufmerksam machen dass wen die Ameisen aphauen, Auswirkungen auf unser Ökosystm hat da Pp ja eine Pestant ist. Deshalb muss man eben 3 mal aufpassen.

• Hallo,

ich weiß es zwar nicht, aber aufgrund des Artikels lässt sich doch auf folgendes schließen: Diese Art betreibt nicht mit Absicht Inzucht[zumindest wird sie in dem Artikel nicht in diesem Zusammenhang genannt], aber sie wird auch nicht aktiv vermieden. Es kann also zu Inzucht kommen, aber es ist nicht die Regel.

@Hier 40:

Zitat

"Dann pass 3mal auf! Wenn die Ausbüchsen dann wird sich der natürliche Ameisenbestand wohl "etwas" verringern....."

Wieso macht man Ihm denn angst?

Das ist keine Angstmache, sondern ein an dieser Stelle notwendiger Hinweis, das bei dieser Art Vorsicht geboten ist und auf eine gute Ausbruchsicherung (wie bei allen anderen Arten auch) zu achten ist.

lg, chrizzy

• Die beste Ausbruchssicherung für Pheidole is, sich garnicht erst welche anzuschaffen... so sparste dir die Mühe später alle aufzusammeln und/oder zu überbrühen... cheers

• Jo, ist schon Aussagekräftig, weils immer noch Leute genug gibt die so dumm sind und sich Pest Ants kaufen, aber gut, wenn dein Haus dann mal vllt. verseucht ist überlegt man sichs halt doch.... *kopfschüttel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!