Anfänger hat einige Fragen!

• Hallo,
    ich habe vor mir die Lasius niger zu Kaufen. Sie sollen in ein oben offenes Gefäß ... Ist es möglich die kleinen mit einem Doppelseitigen-Klebestreifen vor dem Ausbrechen zu hindern?

Das gefäß was ich dafür gedacht habe ist ca. 20cm hoch und hat einen Durchmesser von ca 13cm.

Ist das so möglich?

Mfg
    S!nky

• Wie breit ist der Klebestreifen denn?
    Außerdem, wenn die ersten Geschlechtstiere den Schwarmflug machen
    hast du in der ganzen Wohnung die Viecher.
    Also zu der Schwarmzeit ist unbedingt eine Deckel oder ein Netz von Nöten.

• Ja. Es ist möglich sie mit doppelseitigem Klebeband am Ausbruch zu hindern. Auch Insektenspray hat sich bewährt und hat ungefähr den selben Effekt.

Wenn man seine Ameisen aber nur am Ausbruch hindern und nicht gleich umbringen will bieten sich PTFE, Talkum oder verschiedene Öle als Ausbruchsschutz an.
    Schau dir einfach mal folgenden Link an

Ausbruchsicherung

• Offizieller Beitrag

Hallo S!nki.

Als zusätzliche Ausbruchssicherung verwende ich ebenfalls Klebeband (sozusagen als letzte Instanz :winking_face: ).
    Dazu kann ich Folgendes sagen: Bei kleinen Ameisen wie beispielsweise eben Lasius niger oder auch Myrmica rubra wirkt es nicht!! Sie laufen darüber hinweg, anscheinend ist die Oberfläche ihrer Füße nicht groß genug um daran hängen zu bleiben. Dies konnte ich bei meinen Myrmica sp. mehrfach beobachten.
    Bei großen Arten wie beispielsweise Camponotus herculeanus scheint es sich allerdings eher zu bewähren. Als ich einmal gerade neue Nahrung bereitstellte kletterte eine Arbeiterin dieser Art aus der Arena, die gesamte Scheibe hinunter (der Klebestreifen befindet sich bei mir ganz unten)- ab diesem Zeitpunkt bemerkte ich das Geschehen- sie setzte einen Fuß auf das Klebeband, zog ihn schnell wieder zurück und machte keine Anstalten darüber hinweg zu laufen sondern kehrte nach einigen verunsicherten Sekunden um.

Fazit: Bei Lasius niger wird es also voraussichtlich nichts bringen. Weiterer Nachteil: Durch Staub/Pollen/andere Verunreinigungen verliert das Klebeband bald seine Klebekraft und muss erneuert werden.

Ich würde daher zu den konventionellen Ausbruchssicherungen, die dir MortumAmoris bereits vorschlug raten. Ich verwende beispielsweise auch grundsätzlich einen Deckel.

In einem stimme ich MortumAmoris allerdings nicht zu: Das Klebeband bedeutet nicht den sofortigen Tod der Ameisen. Sie bleiben zwar möglicherweise daran hängen, dennoch man hat gute Chancen sie wieder zu retten- außer man bemerkt die unglückliche Ameise längere Zeit nicht. Klebeband finde ich persönlich auf jeden Fall besser und "humaner" als einen Wassergraben mit Tensiden, worin die Ameisen dann auf jeden Fall ertrinken, da sie untergehen.

Schöne Grüße,
    ice_trey

• Offizieller Beitrag

Ist auch nicht wirklich beliebt und konventionell schon gar nicht. Benutze ich als zusätzlichen Ausbruchsschutz zum Deckel, als letzte Instanz. Bei einer jungen Kolonie wie meinen Camponotus herculeanus lohnt sich mMn PTFE, Talkum etc. gar nicht, ein Deckel genügt (noch).

Oder meintest du, dass du doppelseitiges Klebeband an sich nicht kennst? :grinning_squinting_face:

• Also ich habe vorhin ein sogennannten Test mit den Doppelseitigen Klebeband gemacht und die Myrmica rubra Arbeiterin kam nicht drüber sie versuchte es mehrmals aber weit kam sie nicht und nachher ging sie selbst wieder vom Doppelseitigen klebeband weg (Achja sie hat kein Bein oder so am klebeband gelassen ;-))

• Offizieller Beitrag

Also bei mir hatte der Test mit Myrmica sp. ergeben, dass diese darüber laufen. Kann aber daran liegen, dass das Klebeband nicht mehr ganz frisch ist. Hatte ich ja als Nachteil beschrieben.

• Offizieller Beitrag

Wir meinen, dass man theoretisch ein doppelseitiges Klebeband anbringen kann am Formicarium. Man klebt einfach einen durchgehenden, breiten Streifen außen ans Formicarium und die Ameisen können- je nach Art- nicht darüber laufen. Klappt aber nicht immer! Einige Arten scheuen es anscheinend, darüber zu laufen, große Arten wie Camponotus herculeanus können es anscheinend nicht einmal (Eigenbeobachtung). Andere interessiert das Klebeband einen feuchten Dreck, die latschen da drüber, als wäre es nichts. Auch Milben laufen übrigens darüber, weiß ich aus ca. 300 Beobachtungen :grinning_squinting_face:

• Hola,

mal etwas anderes:
    ein Behälter mit 13cm Durchmesser taugt nicht gerade zur Ameisenhaltung!
    Da kannste maximal ein Erdnest reinbasteln, oder es als Blumenvase benutzen, als Formicarium ist es jedoch wesentlich zu klein...

Doppelseitiges Klebeband:
    hat etwa den selben Nebeneffekt wie eine zu dicke Schicht Öl/Vaseline, denn wenn die Ameisen gut drauf sind, Langeweile haben, ihnen die Huette zu klein wird oder sowieso schon mal, vertreiben sie sich die Zeit mit Pflasterarbeiten und bauen sich eine nette "Strasse" aus ihrem Gefängnis.
    Sie werden kleine Steinchen auf das Klebeband kleben und sich so einen sicheren Pfad in die Freiheit bahnen.

Daher: vergesst das Klebeband und legt mehr Sorgfalt auf die eigentliche Ausbruchssperre.

• Kann mich da nur anschliessen, als Hauptausbruchsschutz taug Klebeband nicht so viel und ich wuerde es nicht verwenden und wie Sahal schon sagte, der Behaelter ist zu klein.

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!