Hola,
das eine Ameisen-Art alle Arten von Pflanzensaugern nutzt ist schon aus einem einfachen Grund nicht möglich: einige Pflanzensauger mögen wohl keine Ameisen und haben sich entsprechende Schutzmechanismen angelegt, hier ua Wehrsekrete.
Da Pflanzensauger schwer zu unterscheiden sind, wird die beste Lösung zur Suche der Blattläuse die Beobachtung der Natur sein.
Sucht ein Volk Myrmica rubra (oder welche Art ihr mit Läusen begluecken wollt) und verfolgt ihre Strassen/sucht das Territorium ab.
Wenn ihr dann auf eine betreute Lauskolonie gestoßen seid, sammelt einige große Läuse ab und versucht die Wirtspflanze zu kultivieren bzw Ersatz zu finden !
Lasius niger:
in meinem Stammcafe stehen auf den Tischen im Hinterhof zwei kuemmerliche Dahlien. Auf diesen Dahlien haust eine Herde Pflanzensauger, die ich noch bestimmen lassen will, und ein reges Treiben von Lasius cf niger (habe heute erst Tiere abgesammelt.) Die 2 Dahlien sind sehr gut besucht, es bilden sich undeutliche Straßen von den Dahlien quer ueber den Tisch, 1 Tischbein runter, etwa 4m quer ueber den Hof bis zum Ameisennest.
Die Ameisen werden sogar recht pampig, wenn man die Dahlien genauer untersuchen möchte
Da ich diese Trophobiose nun schon seit etwa Ende April beobachte und immer einen regen Ameisenbesuch feststellen konnte, wird mein nächster Versuch einer stabilen Blattlauszucht in Haltung mit Dahlien und eben diesen Blattläusen sein.