Wie füllt man den Wassertank im RG wieder auf?

• Hallo :winken2:
    Gerade als man nicht mehr ins forum konnt wegen irgendwelchen gründen musste ich leider sehen das der Wassertank meiner Pp im
    RG lehr ist. Jetzt weiß ich nicht wie ich den Tank wieder Auffüllen soll ohne die Königin zu stören(sonst frisst sie weider ihre Eier auf).
    Spielt die Temperatur des Wassers eine große Rolle.

MFG Wyski

Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

Einmal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Offizieller Beitrag

Hi mal wieder Wyski,
    nein, die Temperatur des Wassers spielt keine Rolle. Wie auch, sie ändert sich schließlich mit der Zeit. Selbst wenn du warmes Wasser einfüllen würdest, würde es nach kurzer Zeit kalt werden :grinning_squinting_face:
    Du könntest der Königin ein neues RG anbieten, mit einem vollen Wassertank. Lege die beiden RGs mit den Öffnungen aneinander, dann wird sie wohl umziehen, wenn sie merkt, dass es dort Wasser gibt. Wenn du Pech hast, dann läuft sie nur schnell rüber, trinkt und kehrt dann ins RG mit dem leeren Wassertank zurück.
    Du solltest ohnehin in der Arena eine externe Wasserstelle anbieten. Dafür kann man eine kleine tränke nehmen (z.B. einen Kronkorken), oder einfach ein feuchtes Wattepad hineinlegen. Auch ein RG mit einem großen Wassertank, das nicht als Nistplatz verwendet wird tut seine Arbeit.

Schöne Grüße,
    ice_trey

• Hm, da meine Kolonie ja noch recht jung ist und erst eine Arbeiterin hatt verlässt sie das Nest nur sehr selten und dann auch nur sehr kurz und nicht weit weg. Ist mir also etwas zu riskant. Kann man das denn nicht auch anders machen?

MFG Wyski

Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

Einmal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Offizieller Beitrag

Was ist dir zu riskant? Die externe Wasserstelle? Keine Ameise wird freiwillig verdursten, ebensowenig wie verhungern. Früher oder später wird die Arbeiterin die Arena erkunden und die Wasserstelle ausfindig machen. Der Instinkt zu Überleben gebietet ihr das. Du brauchst keine Angst zu haben, dass sie verdursten, nur weil der Tank leer ist. Die externe Wasserstelle wird schnell entdeckt werden und auch benutzt. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. So verwende ich bei meinen Camponotus herculeanus die "Wattepadmethode", bei meinen Myrmica sp. die "Wassertank-Reagenzglas-Methode".

• Offizieller Beitrag

Ich empfehle immer die Schule, da bekommt man Reagenzgläser oft geschenkt :winking_face:
    Einfach mal einen Chemie- oder Biolehrer fragen.
    Auch in Apotheken werden oft Reagenzgläser angeboten.
    Allgemein solltest du auf Verschmutzungen achten und diese ggf. entfernen oder evtl. solche RGs gar nicht erst annehmen.

Grüße

• Offizieller Beitrag

Leg doch derweil einfach ein feuchtes Wattepad hinein. Das wird erfahrungsgemäß ebenso gut angenommen. Ohne Wasser solltest du die Ameisen nicht lassen, bei meinem Myrmica sp. gabs nach 2 Tagen die ersten Ausfälle.

• Offizieller Beitrag

Einfach in die Arena legen, anfeuchten, fertig. Natürlich muss man jeden Tag neu anfeuchten.
    Mit Ausfälle meinte ich Tote, sorry. Ich hatte drei Tote, da der Kolonie kein Wasser zur Verfügung stand. Nicht weiter schlimm, es gibt genug Arbeiterinnen um das zu verkraften.

• Ein Reagenzglas zu besorgen wird doch wohl kein grosses Problem sein Wyski...
    Die gibts in der Apotheke schon für 30 bis 50 cent in verschiedenen grössen, manchmal auch in Drogerien, besorg dir noch eine Spritze mit Kanüle dazu um den Tank nach zu füllen, ich hab für beides in der Apo 50 cent bezahlt.
    Stopf Watte oder ein Wattepad von Muttis oder Freundins Schminkrepartuare ca. 2 cm tief rein und befülle es mit der Spritze dahinter mit Wasser und leg es einfach in die Nähe deines Nest-RG`s.

• Ich hab doch nicht gesagt das es ein "großes Problem" ist, ich hab nur gesagt das es eine Weile dauern kann bis meine Mutter mich in die Stadt fährt. Außerdem hab ich das RG ja jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!