Lebendfutter!?

  • Also ich hatte in mein Formicarium 2 Kellerasseln getan einfach aus Neugier, wie sie sich mit meinen Myrmica rubra arrangieren. Nach einigen Tagen waren dann die beiden Asseln als Futter erlegt worden, das war eigentlich nicht das Ziel. Die beiden hatten jedoch für Nachwuchs gesorgt und von den anfänglich etwa 30 kleinen Asseln sind jetzt noch etwa 5 über und die anderen scheinbar gefressen worden.


    Ist das so normal? Weil in freier Natur konnte ich bisher noch nie beobachten das Asseln als Futter dienen... Vielleicht ist es mir ja nur noch nicht vor die Augen gekommen...


    Wäre schön wenn jemand da was genaueres weiß

  • Ich würde aufpassen was du zu deinen Ameisen ins Formic gibst.


    Es könnte ihnen auch schaden. Ich weis z. B. aus der Tausendfüßlerhaltung das Asseln gern mal deren Eier anfressen wenn nicht genug Nahrung für sie vorhanden ist. Inwieweit das die Brut von Ameisen betrifft bin ich allerdings überfragt, aber ich würde mal stark vermuten wenn sie dran kommen wird sie auch gefressen.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine ganz andere Frage: Warum greifen Ameisen Kellerasseln eigentlich gar nicht an? Jedenfalls sehe ich oft Kellerasseln unter den selben Steinen herumwuseln, unter denen Lasius niger Kolonien ihre Nester haben. Sind Kellerasseln "Codeknacker" und geben Stoffe ab, die die Ameisen besänftigen? Oder wie läuft das ab?


    Schöne Grüße,
    ice_trey

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!