Hallo
Also ,da ja jede Ameisenart eine andere Luftfeuchtigkeit benötigt wollte ich mal fragen ob im RG die Luftfeuchtigkeit bei jeder Art gleich ist? Denn immer und egal bei welcher Art war im RG immer ein Wassertank und eine Watte, da müsste die Feutigkeit ja meins wissens nach eigentlich bei jeder Art immer gleich sein. Obwohl es Formica fusca ja eher etwas trockener will als zum beispiel Pheidole pallidula.
Ist die Luftfeuchtigkeit im RG bei jeder Ameisenart gleich?
-
-
Eigentlich müsste die Luftfeuchtigkeit bei gleichem Wassertank und gleichem RG gleich sein... logisch.
Je nach gewollter Luftfeuchtigkeit lagern die Ameisen ihre Brut auch anders. Generell werden z.B. Larven dichter an der Watte / am Wassertank gelagert als z.B. Puppen die nicht so viel Feuchtigkeit benötigen. Eier werden ähnlich den Larven behandelt.
Mag es eine bestimmte Ameisenart also "etwas trockener" wird sie meiner Vermutung nach lediglich die Brut anders lagern (also etwas weiter weg vom Wassertank).Eigentlich müsste es auch egal sein, wie groß der Wassertank ist, denn die Oberfläche zur Watte (also der "Kreisschnitt") ist ja nur der Maßgebende Faktor inwieweit das Wasser durch die Watte hindurch diffundiert.
markkus
-
-
Also ich selber war noch nicht in einem RG gesteckt um das zu überprüfen
Wenn man die Watte in ausreichender Dicke einbringt wird sie zumindest am anderen Ende des Wassertanks nicht nass!
Es ist auf den ersten Blick zwar sehr unwahrscheinlich dass in einer so kleinen Röhre wie ein RG unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten herrschen, jedoch scheint es wirklich so zu sein.
Habe entsprechende Beobachtungen hierzu gemacht... unter anderem findet man die Bilder zu meinen Beobachtungen im Foto-Thread... und zwar hier:Schau dir mal besonders die Bilder 8 und 9 an...
Eierpacket näher am Wassertank als z.B. die Larven - und die Puppen noch weiter weg...
markkus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!