Anisöl zum Befeuchten beimengen?

• Hallo Ameisengemeinde,ich habe mal wieder stundenlang das Forum durchsucht und habe einen alten Beitrag entdeckt, der davon handelt, dass sich in seinem Gipsnest kaum Schimmelbilden kann.Es wurde da von der Zugabe von Vogelsand gesprochen (wie auch immer das funktionieren soll), weil durch das darin zugegebene Anisöl pilzhemmend, antibakteriell und antiseptisch wirken soll und so den Schimmel im Gipsnest stoppt.Also habe ich mir überlegt, ein paar Tropfen Anisöl dem Wasser beizumengen, mit dem das Nest befeuchtet wird.Meine Recherchen bei Google haben zwar ergeben, dass diese Wirkung wohl wirklich über Anisöl stimmen soll, aber soll auch gut gegen Insekten sein und diese Wirkung soll ja auch Vogelsand nachgesagt werden. Aber praktisch wäre es ja schon, wenn man etwas haben würde um es dem Schimmel im Nest nicht ganz so einfach zu machen.

• Hola,

es ist doch eine prima Idee, dem Wasser für das Ameisennest etwas beizumischen, das Insekten vertreiben soll. Endlich können mal all die nervenden Insekten aus dem Nest vertrieben werden. :grinning_squinting_face:

Ameisen haben ihre eigene Strategie entwickelt, um das Nest/die Nestkammern frei von Schimmel zu halten. Bei angemessener Nestgröße, was ja anzustreben ist, sollte es folglich keine Probleme mit Schimmel geben.

Von Zusätzen im "Befeuchtungs"-Wasser halte ich rein gar nichts, da auch diese Zusätze von den Ameisen über kurz oder lang aufgenommen werden (können) und diese Zusätze die Ameisen ohne Ausweichmöglichkeit konzentriert im Nest treffen.

Kleine Kammern, klares Wasser... und ab gehts.

• Offizieller Beitrag

Ist Aktivkohle nicht das Zeug, dass man in Tablettenform gegen Durchfall in jeder Apotheke erhalten kann? Ich glaube nicht, dass es dann so teuer wäre. Ich bin mir zu 98% sicher, dass das Aktivkohle ist.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hallo,

ice_trey hat recht, dass ist das gleiche.

Jedoch unterscheidet sich die Form des ganzen.

Gaster meint Aktivkohle in Granulaten. Diese Form von Aktivkohle wird oft verwendet, um Sachen zu filtern. Beispielsweise Wasser oder Luft. Sie findet also Verwendung in jeglichen Filtern. Sogar in den Zigarettenfiltern.
    Die Filterung findet hier statt, weils sich um feine, sehr poröse Körnchen handelt. Die Luft wird durch die Kohle gepresst und dadurch gefiltert.

Die Aktivkohle von Tabletten ist allerdings stark gepresst, hat also seine Feinporigkeit zum größten Teil verloren.
    Die Wirkung besteht dann darin, dass die Kohle Giftstoffe vom Körper absorbiert - also in sich aufnimmt und bindet. Der Körper scheidet diese aus.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Aktivkohle Gifte und Schimmel im Nest bindet.
    Jedoch ist das Problem nicht verschwunden. Die Aktivkohle, zusammen mit den Giften und Sporen, bleibt ja im Nest. Die Aktivkohle neutralisiert nicht, sondern bindet nur.

Gruß

EastGate

• Nicht der Anis greift den Chitinpanzer der Ameisen an, der stinkt bloß. Die scharfen Kanten der Körner können dem Panzer allerdings gefährlich werden. Ausserdem reicht es den Sand ein paar mal durchzuspülen und stehenzulassen, und du riechst keinen Anis mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!