Verhalten der Königin ( Lasius niger )

• Also die Königin hat sich ja in Erde eingegraben, also ist nicht schlimm, weil ja kein Wasser hinzukommt und das Wasser in der Luft kondensiert, was in der Box ist und wenn mal Kondenswasser sich in der Box bildet, kann ich es abwischen, falls es mal passieren sollte.
    Kann das auch abhängig davon sein, ob es ein No-Frost Kühlschrank oder ein Normaler ist ?
    Also bei dir habe ich 4-6 Monate gelesen, aber was meinst du mit 85?
    Etwa, die Luftfeutigkeit?
    Ich hab noch ne Frage Ist es wahrscheinlich, dass die ersten Arbeiterinnen bei meiner Königin noch vor der Winteruhe schlüpfen oder wird das nicht oder könnte ich die Winteruhe ein bisschen aufschieben, damit die ersten Arbeiterinnen noch vor der verspäteten Winteruhe da sind ?

• @ Ameisen Freak:

Es ist immer etwas schwierig, wenn man Ameisen in einem Erdnest hält. Man weiß nie, wie es der Königin geht und ob schon Brut vorhanden ist.

Eine Adoption bei Lasius niger mit adulten Tieren ist so gut wie aussichtslos. Ob man die Königin und die fremden Arbeiterinnen mit einer Tee-Honig-Mischung besprüht oder die Ameisen runterkühlt, es wird wahrscheinlich nicht gelingen. Das mag bei anderen Arten anders sein.

Die beste Lösung wäre wirklich, die Königin mit Puppen zu pushen. Man würde dann warten, bis die Arbeiterinnen geschlüpft sind und könnte sie dann beruhigt in die Winterruhe schicken.

Bei der Überwinterung ist es für die Ameisen überlebensnotwendig, dass die Feuchtigkeit kontrolliert wird. Die häufigste Todesursache in der Überwinterungsphase ist, dass die Tiere vertrocknen. Die zweit häufigste dagegen, dass die Ameisen "ersaufen".

• Ja. das mit den Puppen wollte ich machen, aber ich hab auf der ersten Seite geschrieben, warum ih das nicht machen wollte, weil ich bedenken hatte; z.B. weil die Königin die Pupen vielleicht annimmt oder weil ich die Puppen nicht so gut, durch das winzige Eingangsloch kriege und sie dabei beschädigen würde oder sind die Bedenken überflüssig ?

• Die Königin würde die Puppen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, deshalb ist das "Pushen" die sicherste Methode, seine Kolonie zu vergrößern (allerdings sollte man auch nicht zu viele nehmen, aber das ist ein anderes Thema). Wie ich oben schon ausführte, hat eine Erdnesthaltung viele Nachteile.

Ich würde ganz vorsichtig graben und die Puppen so plazieren, dass die Königin sie auch findet.

• Ich hab heute nach Puppen bei meinen Großeltern gesucht, ich fand auch viele, dass waren aber alles aber leere Puppenhüllen :frowning_face: .
    Echt schade, ich hab keine gefunden.
    Huete hab ich das Nest umgebaut, jetzt ist dort eine Kanner mit Gang, die ich gemacht habe und darauf ist ein kleiner durchsichtiger Plastikdeckel, jetzt kann ich die Königin sehen und ich kann ein Stück Pappe darauflegen, damit es dunkel ist, als ich die Königin davor ausgegraben hatte, fand ich keine Eier.
    Ich kann jetzt besser sehen, ob die Königin Eier legt und kann auch Puppen besser reinlegen, wenn ich überhaupt noch welche finde.Ich hab aber heute kleine gelbliche Kügelchen bei meinen Großeltern entdeckt, es warens bestimmt Eierpakete, aber ich fand keine Königin oder Ameise, die sich darum gekümmert hat oder überhaupt in der Nähe war.

Frage: Ich hab heute einen kleinen Deckel mit feuchter Watte reingetan und sie hängt die ganze Zeit daran rum, ist das ein Zeichen dafür, das das Nest zu trocken ist oder hat sie nur so einen großen Durst.

Zweite Frage: Ich wollte schon mal ein Gipsnest für die Ameisenkönigin bauen, ein kleines natürlich, aber was sollte ich nehmen? Gips oder Gipsbinden ?

• Ist das schlimm das sie ein Erdnest macht, weil ich hab ein RG reingetan und das mochte sie nicht und sie hat sich jetzt reingegraben, weil ich vorher den Deckel weggenommen hatte, unter dem sie war, weil dort schon Kondenswasser war und ich die Befürchtung hatte, dass dort sich Schimmel bildet.
    P.S. ich hab die Erde befeuchtet und dann hat sich Schimmel ( nicht viel , nur ganz kleine Teile) an manchen Stellen gebildet, den ich weggemacht habe, aber zum Glück hatte ich trockene Erde noch dazugetan, um die überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen, damit das Schimmelrisiko sinkt, ich denke, dass sich jetzt kein Schimmel bildet und hoffe, dass die Königin irgendwann Eier legt.

• Zitat

Original von Smaug
    Die Königin würde die Puppen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, deshalb ist das "Pushen" die sicherste Methode, seine Kolonie zu vergrößern (allerdings sollte man auch nicht zu viele nehmen, aber das ist ein anderes Thema). Wie ich oben schon ausführte, hat eine Erdnesthaltung viele Nachteile.

Ich würde ganz vorsichtig graben und die Puppen so plazieren, dass die Königin sie auch findet.

ich hab mit meinem sohn (8jahre) seit 2 wochen auch eine kleine kolonie Lasius niger nun hab ich das mit dem pushen durch puppen gelesen und das man das auch uebertreiben kann

nun wollt ich mal fragen wieviele puppen ich bei ner kolonie die eine koenigin und ca 12-14 arbeiterinnen beherbergt dazugeben kann bis es uebertrieben ist also son ca wert?

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Hallo wertron und Willkommen im Forum,

das ist eine gute Frage. Prof. Buschinger hat zu diesem Thema folgendes geschrieben:

Zitat

... Bei Zugabe von zu vielen Puppen, aus denen sehr viele Arbeiterinnen schlüpfen, kommt die noch junge Königin (mit evtl. noch zu kleinen Ovarien) mit der Verarbeitung von deren Drüsensekreten nicht nach. Ergebnis ist oft, dass einige Arbeiterinnen diese Proteine sozusagen bei sich behalten, oder sich gar von anderen Arbeiterinnen füttern lassen, und dann eigene Eier legen. Daraus entstehen männliche Larven, die wiederum in Futterkonkurrenz zu den eigenen weiblichen Larven der Königin treten. ...

Ich habe auch eine Lasius-niger-Kolonie und sie einmal mit Puppen gepusht, wobei ich 10 Puppen zu einer Kolonie von ca. 30 Arbeiterinnen getan habe. Dabei gab es keine Probleme. Ich befürchte fast, dass diese Thematik nicht genug erforscht ist.

Solltest du noch Puppen in der Natur finden, musst du natürlich warten, bis die Arbeiterinnen geschlüpft sind und leider bald in die Winterruhe schicken.

• Vielleicht gibt es einen Thread dazu im anderen Ameisenforum, naja, es gibt da mindestens 4500 Themen, wie ich das so gesehen habe. Da findet man so einiges oder auch nicht :D.
    Also kommt ungefähr eine Puppe auf drei Arbeiterinnen, man kann aber bestimmt auch noch mehr hinzulegen, aber sollte es nicht übertreiben, sonst passiert sowas, wie es Smaug beschrieben hat.
    Ich hab eine Frage: Ich hab eine lasius niger Königin und die hat keine Arbeiterinnen, wie viele Puppen kann ich jetzt dazu legen ,so ungefähr.

• Das Zitat von Prof. Buschinger habe ich aus dem Ameisenforum.info übernommen. Er schreibt weiterhin, dass man seine Arbeiterinnenzahl höchstens verdoppeln soll. Sicherlich ist es manchmal hilfreich seine Kolonie zu pushen - aber aus einer Jungkönigin mit keiner oder wenig Brut eine Kolonie mit 100 oder mehr Tieren machen zu wollen, ist sicherlich mit den oben genannten Schwierigkeiten verbunden.

Ich würde eine Kolonie nur puschen, um ihr in Notfällen unter die Arme zu greifen. Ein Mangel an Geduld sollte meiner Meinung nach kein Motiv dafür sein.

• danke fuer eure schnellen antworten da hab ich noch ne frage was wuerde passieren wenn ich die falschen puppen ins nest lege wuerden die arbeiterinnen auch puppen von ner anderen art ins nest tragen oder wuerden die die puppen sofort angreifen und toeten

ich frag lieber bevor ich etwas falsches mache

denn ich bin mir nicht so hundert prozentig sicher das die ameisen die mein sohn und ich gefunden haben auch die selbe art darstellen

sie sehen zwar genauso aus (faerbung und groesse) aber es ist doch moeglich das es 2 verschiedne unterarten oder sowas in der art sind

gegen interpunktionswahn

• danke fuer die schnelle antwort dann kann ich morgen der kolonie von meinem sohn und mir ein wenig auftrieb verschaffen indem ich ihr 5 puppen zuschiebe

ps:es ist erstaunlich wie sich der umgang meines sohnes mit anderen tieren in der kurzen zeit veraendert hat schade nur das bald winterruhe ist
    ich kann dann ja prima die tiere draussen unter den steinen beobachten wenn die nimmer krabbeln schicke ich unsere auch in die heia :winking_face:

gegen interpunktionswahn

• Ich habe mal etwas im Ameisenforum.info rumgesucht und folgendes gefunden:

Zitat

Original von A. Buschinger
    ... Prinzipiell kann man fast immer Puppen und Larven innerhalb einer Gattung zwischen den Arten austauschen, also Lasius niger-Puppen zu L. flavus und umgekehrt. Schlüpfende junge Arbeiterinnen integrieren sich zumeist problemlos in das fremde Volk. ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!