Also ich hab mir am 26.8.2005 oder so darum eine Lasius niger Königin gefangen alszu Hause habe ich ihr eine 19,5cm mal 14cm mal 4cm große Plastikbox
gegeben, in die ich genug Erde reingetan hab, damit sie auch ihre Kolonie gründen kann, außerdem habe ich ein kleines Gläschen mit Honig reingetan, damit sie auch was zum Essen hat, es ist so drin das die Königin trinken kann ohne zu ertrinken.
Nun zum Verhalten: Sie gräbt sich ein und macht den Eingang zu , von unten kann ich etwas sehen, da sie dort die Erde weggegraben hat, aber ich sehe nach zwei Wochen immer noch keine Eier, ist das normal und ist es auch normal, das die Königin sich eingräbt und nichts isst ?
P.S.: Die Königin habe ich aus einem Ameisenbau entnommen.
Schon mal Danke für kommende Hilfe.
Verhalten der Königin ( Lasius niger )
-
-
Hi,
also dass die Königin sich eingräbt und den Eingang verschließt, ist ganz normal. So läuft das immer bei einer Lasius niger Königin. Alle claustral gründenden Arten (= Arten, bei denen die Königin allein in einer abgeschlossenen Gründungskammer die Kolonie gründet) machen das so.
In dieser Gründungszeit frisst die Königin (meistens) auch nichts.Du hast die Königin aus einer bestehenden Kolonie entnommen? Dann kannst Du auch ein paar Arbeiterinnen fangen und mit zu der Königin ins Formicarium geben. Die Kolonie, aus der Du die Königin hast, wird sowieso aussterben, da bei Lasius niger immer nur eine Königin pro Kolonie vorhanden ist.
Je mehr Arbeiterinnen und Brut Du aus dem Nest holst, desto schneller und leichter wächst Deine Kolonie... -
Also ich hab mal Arbeiterinnen von der selben Stelle genommen, wo ich die Königin fand, aber die Königin wurde angegriffen, also musste ich die Arbeiterinnen von der Königin entfernen.
Ich hab mal von einer anderen Kolonie Königin mit Arbeiterinnen entnommen und die Königin wurde angegriffen, also habe ich sie alle wieder freigelassen, denn nach einer Weile wurde die Königin immer noch attackiert. -
Hmm, bist Du sicher, dass es die gleiche Kolonie war?
Naja, was Du auf jeden Fall machen kannst, um Deine Königin zu unterstützen: Du kannst Dir Lasius niger-Puppen besorgen. Wenn daraus Arbeiterinnen schlüpfen, werden sie Deine Königin nicht angreifen, sondern als ihre Königin annehmen. Larven oder Eier würde ich nicht nehmen, da Deine Königin sonst zu viel Arbeit hat, mit Puppen hat sie keine Arbeit und es geht auch schneller... -
Ja, mal gucken, wo ich Puppen finde, aber ich warte auch erstmal so ein bisschen ab, bis sie den Eingang richtig aufmacht ( der ist schon auf soweit ich es sehe ) und danke für den Tipp.
Ich hab noch ien paar Fragen:
1.Woran kann man erkennen, dass eine Königin befruchtet ist, außer daran das sie keine Flügel mehr hat.
2.Nach wie viel Wochen sollte ich mir Sorgen machen, wenn die Königin immer noch keine Eier gelegt hat ? -
Bist Du sicher, dass noch keine Eier da sind? Vielleicht siehst Du sie nur nicht, da sie in irgendeiner Ecke sind? Was macht denn die Königin die ganze Zeit?
Im schlimmsten Falle kann es natürlich sein, dass sie unbegattet ist, aber wenn sie keine Flügel mehr hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie es ist...
-
Also ich hab eine gekriegt, die von ihren Arbeiterinnen weggenommen wurde, aber die hat wieder das eierlegen angefangen.
-
-
Ich hab ja so ein Terrarium ( ein kleines ) und da kann ich nicht reinsehen, da kann es schon sein, das sie Eier hat, aber das mit den Puppen ist vielleicht nicht so gut, weil ich ihr schonmal eine gegeben habe und sie nichts damit gemacht( es war die selbe Art ) hat und ich will jetzt nicht die Puppen da in den Eingang schieben und da irgendwas kaputtmachen, also ich warte nochmal ab, den wenn sie jetzt Eier legt, dauert es noch einen Monat, na mal abwarten.
Ich hab noch eine Frage: ca. 2 meter davon entfernt ist mein Computer, also die Musik beim Spielen ist normal Laut und der Computer ist normal laut, ist das jetzt störend für die Queen oder nicht ?
Die Plastikbox steht so 25cm von der Heizung entfernt und ist auf dem Teppich. -
Du kannst ganz leicht überprüfen, ob es störend ist: Mach die Musik mal an und beobachte die Königin. Wird sie hektisch oder verhält sie sich irgendwie auffällig/anders als sonst, dann stört es. Wenn nicht, dann nicht. Und wenn die Box auf dem Teppich steht, dann werden ja die meisten Vibrationen sowieso schon abgefangen - und die sind es ja, die störend sind
-
Die Ameisenkönigin hat sich eingegraben, deshalb kann ich nicht sehen was sie macht, vielleicht hat sie ja schon Eier.
-
Wenn Du sie schon 2 Wochen hast, ist das sehr wahrscheinlich. Also ab und zu mal reinschauen und nicht so viele Sorgen machen
Das wird schon... -
Also nach dem Motto: Die Geduld zahlt sich irgendwann mal aus, also danke für eure Hinweise, ich frag euch dann wieder, wenn es was gibt oder wenn ich eine Frage hab.
-
@ Ameisen Freak:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Königin aus einer bestehenden Kolonie entnommen. Ich hoffe nur, dass die Kolonie nicht so groß war, denn ...
ZitatOriginal von A. Buschinger
... So sind die Ovarien einer Königin über die Jahre des Heranwachsens stark angeschwollen. Um die Eier dabei bis zur Ablage hinreichend zu versorgen, sind Drüsensekrete von entsprechend vielen Arbeiterinnen nötig. Wird der Zustrom von eiweißhaltigen Futtersekreten durch Reduktion der Arbeiterzahl (z. B. von 10.000 auf 500) stark gedrosselt, kann die Funktion der Ovarien beeinträchtigt werden. Es werden darin weiter viele Eizellen produziert, die aber nicht "richtig" mit Dotterproteinen angefüllt werden können, zum Teil degenerieren (evtl. absterben). Das kann schädlich für den ganzen Stoffwechsel der Königin sein. - Oft liest man von "fetten" Königinnen, die mit nur ein paar Duzend Arbeiterinnen eingefangen werden, und dann ... liest man nichts mehr darüber: Die Königin ist gestorben. ... -
-
Hallo du. Mein Name ist Kevin Brocks und habe auch seit kurzem eine lasius niger Kollonie. Es kann sein, dass sie sich nicht ganz wohl fühlt und deshalb nichts macht. Es kann auch sein, dass du keine Eier siehst, obwohl sie welche gelegt hat. Habe Gedult....
Und sonst? Schwierigkeiten?
Kevin Brocks + Biby -
Also ich habe gelesen, dass es ein Trick gibt um eine fremde Königin in ein Nest zu setzen, oder umgekehrt. Mann muss nur die Ameisen abkühlen bis sie träge werden und in Starre verfallen, dann vertauscht mann die Königinen und erwärmt wieder das Nest. Wenn die Arbeiterinnen wieder erwachen, akzeptieren sie die Neue und füttern sie ganz normal.
Das ist aber nur Theorie die ich aus einem Buch habe, selber habe ich so etwas noch nicht gemacht, oder machen müssen...
Und zu den fremden Puppen: habe ich auch gemacht und waren anscheinend sehr lecker...Grus Ant
-
-
Also ich weiß nicht, wenn sie sich nicht wohlfühlen würde, würde sie die ganze Zeit nur rumkrabbeln und sich nicht eingraben und das mit den Eier wird noch oder ist schon.
Zu Ant: Ich habe auch gelesen, dass einer die Fremde Königin und Arbeiterinnen mit Tee Honig mischung besprüht hat, danach haben sie sich geputzt und der Gerüche wurden zu einem, er hat das erfolgreich gemacht, aber ein Restrisiko gibts immer.Ich hab noch ne Frage: Wie lange hält denn Lasius niger Winteruhe ?
Ich mal was von 3-5 Monaten gelesen, aber an welchen Wert sollte ich mich halten?
Zweite Frage, kann ich die Ameisenkönigin auch in der Box lassen? Weil jetzt hat sie schon dort sich eingegraben und hat vielleicht schon ?
Könnte ich sie dann im Kühlschrank überwintern lassen? -
Die Winterruhe dauert gute 5 Monate.
Ja du kannst sie mit der Box in den Kühlschrank stellen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!