Jetzt bracht man doch noch ein Männchen, aber wie will ich das anstellen?
4 junge Ameisenköniginen - was jetzt?
-
-
-
-
Also ich habe sie zufällig in der freien Natur entdeckt sie waren alle am selben Kammer. Ich vermute es sind Lasius niger (grösse, Farbe, Nestaufbau usw.) sie besassen ihre Flügel noch.
-
Da muss ich paulsenior zustimmen! Etwas mehr Informationen wären sehr hilfreich. Solltest du die Gynen mit nach Hause genommen haben, kann ich dir nur raten, sie wieder an den Fundort zurückzubringen.
-
Was willst du denn mit den 4 Jungköniginnen sowie dem Männchen anfangen???
Falls die Jungköniginnen KEINE Flügel mehr haben sind sie sehr wahrscheinlich begattet. Geflügelt kannst du sie "vergessen" da diese Jungköniginnen dann nicht in der Lage sind (unbegattet) eine Kolonie zu gründen, da aus unbefruchteten Eiern nur männlche Geschlechtstiere schlüpfen können, keine Arbeiterinnen hingegen!
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Begattung der 4 Jungköniginnen durchführen möchtest.
Einen "künstlichen" Schwarmflug zu immitieren wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit NICHT funktionieren - somit auch keine Begattung!!!Also: Entweder ungeflügelt, dann kannst du einen (oder vier) Gründungsversuche starten oder geflügelt und somit unbegattet.
markkus
-
-
Sorry Marrkus
Ich wusste nur nicht das es praktisch unmöglich war einen Schwarmflug zu imitieren. Bringe sie jetzt sofort zurück versprochen.
EDIT: Okey sind zurück gebracht worden.
(Doppelpost wurde zusammengefügt) markkus
-
Jetzt ist eine sehr gute Zeit begattete Lasius niger Königinnen zu fangen.
Sobald wieder ein tag die sonne scheint und es sehr warm ist solltest du mal draussen Ausschau halten. Vor allem auf Gehwegen wo Erdnester in der Nähe sein können und ein paar Pflanzen am Rand.
Ich hab zb. vor ein paar Tagen locker 200 Stück auf 10 m², da wo es 30°C draussen waren.
Und zum Thema begatten... ja es ist eigentlich sehr schwe möglich oder warscheinlich nur Zufall wenn es mal klappen sollte , die Königinnen in Gefangenschaft zu begatten. Aber als ich das erste mal Lasius niger hielt ist es bei mir in einem 1,80m hohen Terrarium gelungen, ich hatte 6 Königinnen und dutzende Männliche Geschlechtstiere zusammen gesteckt in einer Zeit wo sie massenweise draussen rumschwärmten und hatte als Ergebnis 2 begattete Königinnen.
Wie gesagt, sowas passiert sehr, sehr selten und war warscheinlich nur Zufall, ich habe es in den ganze 8 Jahren danach kein einziges mal mehr geschafft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!