Lasius niger
hier der Diskussionsthread:
http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=3020
Gestern habe ich eine Formica rufibarbis Gyne gefangen
Als erstes habe ich sie in ein RG mit Wassertank und roter Foilie gesetzt und es mit Watte verschlossen.
Heute hab ich 2 eier entdeckt.
Meine rufibarbis scheint "defekt" zu sein...waren doch keine Eier :(...
Also werde ich meinen Haltungsbericht für meine Lasius niger weiterführen.
Habe sie am selben Tag gefangen.
2:08 uhr
Da ich mir gedacht hab es wird langsam zeit sich um ein Nest und eine Arena zu kümmern, hab ich heut gedacht ich kann ja auch mal selbst eine bauen.
Zunächst bin ich in einen Baumarkt gefahren und hab mir kleine Plexiglasplatten besorgt. (Bastelglas nennt sich das)
4x 50x25x25 cm/2mm jeweils 2,49â¬
1x 50x25x25cm/4mm 4,49â¬
1x Slikon 3,99â¬
4x 4Kanthölzer jeweils 99cent
1Gasbetonstein 60x25x10cm 1,29â¬
1xHeftumschlag rot 30cent
Gedacht hab ich mir... das es nicht zu langweilig aussieht, ich werde einen Holzrahmen bauen, auf den ich dann die Plexiglasplatten klebe.
Hier mal ein Bild. (das 2te)
Nun ja... da ich erst umgezogen bin in einen Ursprünglichen Frauenhaushalt und ich noch nicht die Muße hatte mir das gebrauchte Werkzeug zu besorgen hab ich mir gedacht ich kann doch mal probieren die Holzleisten mit einen Buttermesser zu sägen (das 3te Bild ist die Tatwaffe)
Das schlug aber kläglich fehl, gleich mehr dazu....
Anderer Plan: Ich nehme die 4mm starke Plexiglasplatte als boden, teile eine 2mm starke für die Seitenwände und die beiden die 2 der 3 die übrig bleiben hab ich Front und Hinterwand vorgesehen. Wie ihr auf dem 3ten bild auch erkennen könnt, gelang es mir, eine platte mit dem Buttermesser zu durch"sägen".
Nun zurück zum Rahmen, ich war bgeistert von dem Erfolg des durchtrennens der Platte und dachte, gleich ran ans Holz für den Rahmen. ich zeichnete an... drückte richtig derbe auf und riss das Messer mit einen Ruck nach hinten...nun ja...*aua* ich rutschte natürlich ab und zog mir das Messer mit vollem Druck über den linken Daumen der seitlich auf dem 4Kantholz lag. Hab gedacht , au hat weh getan aber wohl doch nicht verletzt... blutet ja gar nix...
auf einmal fing es an im Daumen fürchterlich zu pochen...und ich bin folglich ins Bad gerannt, weil ich mir ja nicht die Klamotten und den Gasbetonstein der neben mir lag einsauen wollte...nach ein paar Minuten, 6 verbrauchten Taschentüchern und ein wenig Klebestreifen wollte ich wieder ans Werk.
Das mit dem Rahmen habe ich dann doch sein lassen und hab einfach die Platten zusammengeklebt.
Natürlich hab ich ein Bild vom becken gemacht und von verklebtem Daumen (das 3te)
So die Arena ist fertig... ich hab noch eine Platte übrig... die Leisten auch... und mit einen Deckel muss ich mir noch was einfallen lassen...wer eine Idee hat , dann postet sie doch bitte im Diskussionsthread, ich wäre dankbar.
Jetzt zum Nest... im darunterfolgendem Post...