Benai fragte in einem anderen Thread nach Informationen zu zwei Arten für dessen Haltung er sich interessiert. Sofort kamen die vorhersehbaren Antworten: Warum er sich für die Haltung interessiert wenn er nichts darüber weiß, da könne es ja nur ums Aussehen gehn.
Was mich dann aber nachdenklich (und neugierig) machte war der Zusatz: Nach dem Aussehen dürfe man ja nicht gehen.
Wonach wählt ihr aus welche Ameisenart ihr halten wollt? Mir fällt da sofort die Discoanalogie ein..... Natürlich spreche ich das Mädel mit dem besten Charakter an, nicht die mit dem schönsten Gesicht, dem aufreizensten Outfit oder mehr oder weniger ausgeprägten Körperteilen...
Ich kann natürlich nur von mir ausgehen. Ich denke quasi ständig darüber nach mir eine zweite Art zuzulegen. Und natürlich gibt es da gewisse Initialreize. Sei es die Granivorie bei Messor, die Größe bei Camponotus oder die Kampffähigkeit (die ich in der Haltung NIE sehen werde) bei Formica sanguinaea.
Erst NACHDEM ein oder mehrere Merkmale (wie eben auch das Aussehen) einer Art mein Interesse geweckt haben informiere ich mich über Artenschutz, Lebensweise, Haltungsbedingungen, Vorkommen, Verbreitungsgebiet etc.
Anhand dieser Informationen kann ich dann entscheiden ob eine Haltung dieser Art für mich in Frage kommt oder nicht. Aber am Anfang steht immer das Interesse. Und das kann eben durchaus durch das äußere Erscheinungsbild einer Art geweckt werden.
Warum sollte man danach "nicht gehen"?
Wie geht ihr vor, nach welchem Muster entscheidet ihr, welche Art ihr halten möchtet und vieleicht werdet?
Und diese Unterscheidung ist wichtig. Ich MÖCHTE vieleicht auch geschützte oder Invasive Arten halten weil sie mich aus diesem oder jenem Grund interessieren aber ich WERDE es nie da sie eben geschützt, invasiv oder exotisch sind oder andere Faktoren gegen eine Haltung sprechen.
Also: Wie geht ihr vor? Was weckt euer Interesse und wonach entscheidet ihr?