• Hallo :winken2: :winken2:


    Da ich am Dienstag ein Reerat über Blattschneideameisen halten muss :brech: wollte ich mal fragen auf was man genau achten muss oder was an Blattschneideameisen besonders gibt auser das sie Blätter schneiden und einen Pilz züchten.
    Ich hab zwar in gooogl schon viel geunden hab, aber ich denk mir eben das Leute die Blattschneideameisen halten nochmal einen Tick mehr wissen.
    Würde mich über Infos freuen.

    MFG Wyski


    Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Wyski ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wyski, ist doch ein super Thema finde ich... da gibt´s viele Möglichkeiten, über was du referieren kannst. Kommt auf die Länge deines Referats an.


    Also, wie wäre es z.B. mit:
    - Gründung (die Königin nimmt ein kleines Stück Pilz aus ihrer Mutterkolonie mit etc.)
    - Ernährung und Ablauf
    - Kasten und deren Arbeitsteilung


    Zeig schöne Bilder von den riesigen Straßen oder gar einen kurzen Film. Das kommt immer gut. Und dran denken: Nicht ablesen, sondern schön vortragen, möglichst frei :winking_face:


    Da gibt´s sicher noch mehr zu schreiben, das waren die Punkte, die mir spontan eingefallen sind.


    Schöne Grüße

  • Hallo :grinning_squinting_face:


    Heute haben ein paar meiner Mtschüler schon ein Referat gehalten und haben gesagt das nur die Königin Eier legt.
    Als ich dan gesagt hab das die Arbeiterinnen auch unbefruchtete Eier legen und daraus dan die Drohnen schlüpfen machte meine Lehrerin gleich einen Aufstand und hat gesagt sie wüsste es zu 100 Prozent das die Arbeiterinnen keine Eier legen.
    Naja jetzt muss ich es ihr beweisen, weiß aber nicht mehr wo ich das gelsen habe.
    Könntet ihr mir bitte einen Link einfügen wo das steht,
    dann kan ichs der Besserwisserin zeigen :D.

  • Grundsätzlich stimmt die Behauptung, dass nur die Königin Eier legt - dies aber nur bei oberflächlicher Betrachtung.


    Bei Kolonien, die die Königin verloren haben, fangen die Arbeiterinnen an, unbefruchtete Eier zu legen, aus denen nur männliche Larven schlüpfen. Aber dies ist artspezifisch und kommt nicht bei allen Arten vor. Bei Lasius niger ist das jedoch der Fall.


    Dann gibt es Arten (z. B. Myrmecia sp.), bei denen die Arbeiterinnen trophische Eier legen. Trophische Eier sind entwicklungsunfähig und dienen als Futter für die Brut.


    Außerdem wird bei einigen Formica-Arten vermutet, dass unbefruchtete von Arbeiterinnen gelegte Eier einen Teil der regulären Männchen stellen.


    Hier ein dazu passender Link (s. vorletzter Absatz):
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Weisellose_Kolonien


    Hier ein zweiter dazu passender Link (s."Unbefruchtete Eier"):
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Brut

    • Offizieller Beitrag

    Kommt wohl auf die Art an, es gibt ja verschiedene Blattschneiderameisenarten. Hier ist die entsprechende Tabelle, da stehen auch Blattschneiderameisen drin. Vielleicht findest du was nützliches.
    Maximale Koloniegrößen / Alter


    Schöne Grüße

  • Hab ganz vergessen mich bei euch für die Hilfe zu Bedanken.
    Hab ne 1- :huepf: bekommen und da beste war das fst keiner aus der Klasse vorher gewusst hat das Blattschneideameisen Pilze fressen.
    Jedenfalls waren sie ganz begeistert als ich sagte das es sogar ein extra Forum für Ameisen gibt. Villeicht wird es nun noch ein paar mehr Intresenten für Ameisen geben. Und nochmal ein dieckes dankeschön an euch :D.

  • Zitat

    Original von Wyski
    ...keiner aus der Klasse vorher gewusst hat das Blattschneideameisen Pilze fressen.


    Stimmt auch nicht x( .
    Blattschneiderameisen fressen keine Pilze, sondern 1.


    Nur einen einzigen Pilz, andere Sporen werden durch Körperstoffe der Ameisen die diese beim pflegen des Pilszes verteilen abgetötet,


    2. Ernähren sich die Ameisen nur von Fortsätzen die der Pilz ausbildet, dank der Düngung der Ameisen.
    Würden sie den Pilz fressen würden sie sich selbst töten, da Blattschneider in einer obligatorischen Symbiose mit dem Pilz leben...

  • Das sie nur einen Pilz fressen weiß ich, ich hab es eben auf mehrere Kolonien bezogen die ja jede einen Pilz hat.
    Übrigens steht überall das die Ameisen sich von einem Pilz ernähren und das sie sich dan eben von den Fortsätzen ernähren ist doch fast das gleiche wie wenn sie den Pilz fressen. Oder etwa nicht?

  • Hola,


    [Erbsenzählmouds]
    Es sind nicht unbedingt Körperausscheidungen, sondern auch und v.a. Bakterien auf den Körpern der Ameisen, die gegen mind. 1 parasitäre Pilzart wirken.
    [/Erbsenzählmodus]


    Pilz oder Ambrosia?
    Es mag auf den ersten Blick egal sein, ob sich die Ameisen nun von dem gesamten Pilz ernähren, oder nur von ausgebildeten Knöllchen.
    Auf den zweiten Blick hin jedoch gibt es einen sehr interessanten und wichtigen Unterschied:
    Ameisen und Pilze haben sich derart aufeinander eingestellt, das der Pilz einerseits auf die Sporenbildung verzichten kann und sich komplett auf die Verbreitung durch die Ameisen verlässt; zum Anderen bildet dieser Pilz Knöllchen mit genau den Nährstoffen aus, die ein Volk der Attini zum Leben und zur Brut-Aufzucht benötigt. Lediglich die Säfte der zerkauten Pflanzenteile werden noch zusätzlich aufgenommen.


    Genaue Bezeichnung ist sinnvoll: "Attini fressen den Pilz" ist gleichbedeutend mit "ich tinke ein Glas Kuh" oder "ich köpfe mein hartgekochtes Frühstücks-Huhn":-)



    Für die Haltung noch ein wichtiger Aspekt: wenn der Pilz schrumpft, ist die Erklärung "die hatten viel Hunger" naheliegend... jedoch vollkommen falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!