Hallo zusammen!
Ich habe ein (ich glaube hier häufig vorkommendes) Problem. Ich habe eine Gyne gefunden und weiß nicht, welche Art es ist. Sie ist etwas größer als eine Lasius niger Königin und hat hellrote Beine, die an den Enden schwarz auslaufen. Die Fühler sind ebenfalls hellrot und schwarz auslaufend. Kopf, Thorax und Gaster sind von oben betrachtet schwarz-grau, von unten ist der Kopf Schwarz, die Mandibeln aber rot, der Thorax schwarz und der Gaster hellbraun bis rötlich, mit schwarzen Streifen. Kann mir irgend jemand entweder a) sagen, um welche Art(en) es sich handeln könnte, b) weiterhelfen, weil er/sie in/um Köln wohnt und einen persönlichen Blick auf das Tierchen werfen kann oder hat c) eine Kamera mit Makroobjektiv (meine Digicam schafft das einfach nicht), mit der sich große und scharfe Aufnahmen machen lassen??
Die Gyne ist ca 1,2 cm lang und sehr lebhaft!
Sie hat bereits zu gründen begonnen, ich möchte sie möglichst bald in ihr neues Zuhause (Formicarium) einsetzen und dann werde ich sie wohl erstmal nicht mehr zu Gesicht bekommen!
Ich bin für jeden (konstruktiven) Tipp/Vorschlag dankbar (Bitte verschont mich mit Allgemeinplätzen wie...'Es ist unmöglich, ohne Foto die Art zu bestimmen etc.) Vielen Dank!!!
lg
Changchub