Hallo Welt.
Nachdem mir gestern eine Lasius niger Königin über den Schreibtisch spazierte habe ich spontan ein Formicarium gebastelt und heute kam noch eine Königin hinzu, die nun beide in Reagenzgläsern sitzen.
Nun habe ich ein paar grundlegende Fragen, die ich in all den Anleitungen und FAQs bislang nicht beantwortet fand:
1. Wann werden meine Königinnen die ersten Arbeiterinnen aufgezogen haben?
2. Wann sollte ich das Reagenzglas öffnen und sie in ihr YTONG-Nest einziehen lassen?
3. Muß ich die Lasius Niger Königinnen füttern und muß ich Wasser nachfüllen?
4. Falls ja: Besteht die Gefahr, daß die Eier oder Larven in der Watte deponiert werden und ich sie beim Füttern bzw. Nachfüllen beschädige?
5. War es richtig ihnen einen Tropfen Honig ins Reagenzglas zu geben?
6. Ist mein im Anhang zu sehendes Formicarium in Ordnung? Bislang habe ich Aquariumkies als Boden, zwei Kakteen und eine Wurzel als Arena. Der 5 cm tiefe YTONG-Stein hat 5-8 mm große Gänge mit diversen Kammern und oben habe ich ein (auf dem Foto nicht sichtbares) Loch reingebohrt, in dem eine mit Watte gefüllte Spritze (ohne Kolben) steckt und hoffentlich genug Feuchtigkeit an den YTONG Stein abgibt. Ein kleines Wasserbecken (denke an einen Flaschendeckel) kommt noch dazu, sobald mein erstes Volk in den YTONG Stein umzieht.
Danke für Eure Hilfe,
Inquisitor