Moin Moin!
Da ich demnächst eine Kolonie Camponotus ligniperdus bekomme, werde ich wieder einen Haltungsbericht anfertigen.
Diese Art hat es mir bereits angetan, als ich sie zum ersten Mal sah. Man könnte sagen dass es Liebe auf dem ersten Blick war. Bei meiner ersten Sichtung dieser Art war ich grad zu Besuch bei meinem Bruder in Hessen. Dort, im Landkreis Orthenberg (glaube ich), gab es viele große Kolonien dieser Art. Bei Waldspaziergängen konnte ich sehr gut die riesigen Majoren beobachten, wie sie Futter eingetragen haben. In meinem jugendlichen Leichtsinn musste ich die Majoren natürlich auch gleich auf meiner Hand spazieren lassen und ich muss sagen, der Biss mit ihren riesigen Mandibeln tut ja richtig weh
Wie gesagt, bekomme ich die Kolonie zugeschickt. Sie werden Freitag oder Donnerstag bei mir eintreffen. Soviel ich weiß sollen es um die 10 Pygmäen sein und Brut.
Nun zum eigentlichen Bericht:
Hier die Artbeschreibung dieser Art @ Sahal:
Camponotus ligniperdus
Meine Anlage
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1851_alles.jpg]
Ich werde den Ameisen einen Ytongstein mit den Maßen 15x10cm zur Verfügung stellen
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1852_Stein.jpg]
der mit einer 30x20cm Arena, mit Hilfe eines Schlauches (ca. 70cm), verbunden ist.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1853_Arena.jpg]
Als Bodengrund verwende ich eine gekaufte Sand-Lehm Mischung. Diese habe ich zuerst einmal schön feucht gemacht und dann Trocknen lassen. Nun ist sie schön hart und gibt den Tieren einen guten Grip. In naher Zukunft werde ich dann noch, anstatt der momentanen Dekoration, eine waldähnliche Dekoration anlegen. Das heißt ich werde ein paar Eicheln, Tannenzapfen usw. einbringen. Außerdem brauche ich noch eine Sonnenbank â einen etwas größeren Stein, der näher an der Lampe ist und dadurch etwas Wärmer ist.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1854_Arena%20von%20oben.jpg]
Als Ausbruchsicherung verwende ich immer wieder gerne PTFE. Ich habe eine Schicht mit einer Breite von ca. 4 cm aufgetragen. Außerdem habe ich noch einen abgedichteten Deckel den ich raufsetzen werde, wenn ich nicht daheim bin.
Da sich Camponotus ligniperdus gerne sonnt bzw. sie es gerne etwas wärmer haben (siehe Artbeschreibung) werde ich die Arena mit Hilfe einer 65 Watt Sun Glo Birne zeitweise auf ca. 27 Grad erwärmen. Die Birne werde ich nur ca. 2-4 h täglich brennen lassen (wird sich noch rausstellen, wie sie es mögen). Das Nest selbst werde ich nicht Bestrahlen da es sonst wohl zu heiß wird.
Wie schon zu erahnen ist habe ich den Ytong außerhalb der Arena angelegt. Der Ytong ist mit einer recht dünnen Plexiglasscheibe abgedeckt die ich angeschraubt habe. Zusätzlich habe ich den Stein mit Heißkleber abgedichtet (zwar liegt die Platte dicht an aber sicher ist sicher).
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1855_Stein%20nah.jpg]
Die Bewässerung wird von unten erfolgen. Der Stein steht auf etwas Tongranulat und dieser gibt dann seine Feuchtigkeit an den Stein ab.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1859_steinboden.jpg]
Die Arena kann dann, je nach Bedarf, vergrößert werden.
So, das solls dann erstmal gewesen sein. Sobald ich die Kleinen erhalten habe, melde ich mich wieder.
Sollte es Fragen oder Anregungen geben, dann bitte hier posten:
Diskussion zu EastGate's Camponotus ligniperdus
Gruß
EastGate