Hallo,
hier ist dann Raum zum Diskutieren.
Gruß
EastGate
Hallo,
hier ist dann Raum zum Diskutieren.
Gruß
EastGate
Das mit der Nacktpuppe ist so eine Sache. Ich glaub das sie sich sicher nicht fertig "verwandeln" kann. Das ist mir auch einmal passiert. Sie haben die Puppe später zur gänze aufgefressen.
Felix
Hi Felix!
Meine Nacktpuppe wurde gestern auch komplett gefressen. Schade eigentlich!
Gruß
Pierre
Ich hab dasselbe bei meinen Camponotus blandus beobachtet, die erste Larve verpuppte sich nur als Nacktpuppe, entwickelte sich dann aber ganz normal.
Danke erstmal.
Hast Du es vielleicht auch genauer?
Besonders die Dauer von Ei -> Larve -> Puppe würde mich interessieren.
Ich gehe davon aus, dass Ei -> Larve ca. 3 Wochen und Larve -> Puppe ca. 6 Wochen dauert?!
Denn bei mir zieht sich das so langsam in die Länge. Denn die Larven werden, seitdem sie geschlüpft sind (ca. 1-2 Wochen), kaum größer.
Ei --> Larve = 9 - 16 Tage;
Larve --> Puppe = 10 bis 14 Tage;
Puppe --> Imago = 12 - 24 Tage.
Quelle (wie so oft): AmeisenWiki. Die Angaben zur Entwicklung beruhen auf nicht repräsentative Beobachtungen in der Gefangenschaft und sollten nur als Anhaltspunkte gesehen werden. Die Dauer der Entwicklung ist von verschiedenen Faktoren abhängig wie z.B. Temperatur und Fütterung der Larven.
Moin,
ich hab seit diesem Frühsommer auch eine Kolonie. Sie lebt ähnlich wie deine in einem kleinen Ytong, der in einer großen Arena steht. Haltungsbedingungen (Temps, Feuchtigkeit etc.) sind wohl relativ identisch.
Bekommen habe ich eine dicke Gyne, eine Media und 12 Arbeiterinnen. Jetzt sind es ca. 30 minor, 4 media und 1 "maxima" (ganz dicke Dame mit dickem Kopf). Meine nehmen gern die dicken grünlichen Fliegen von der Mülltonne, halbe Ohrenkneifer, Küchenfliegen etc.. Sie bekommen täglich eine dicke Fliege, manchmal auch nicht, je nach Angebot...
Allerdings werfen sie ihren Müll genau unterhalb vom Silikonschlauch in die Arena
Draussen sind fast nie welche, dafür sind es wohl zu wenige, selten ist eine am Honig oder streift durchs Becken, es ist übrings immer die selbe.
Momentan gibt nur zwei Puppen und jede Menge Eier, Larven hab ich gerade keine....sie bereiten sich wohl auf die Winterruhe vor. Die Puppen werden bald schlüpfen.
Grüße
J.
Hi Jannosch,
wie lange dauert bei Dir so das Larvenstadium?
Gruß
Puuh, das hab ich nicht verfolgt, aber es dauert extrem lange.....leider keine exakte Angabe :pale:
J.
Im Ameisenforum habe ich nochmals ein Diskussion zum Thema "LArven wachsen nicht" angestoßen:
http://ameisenforum.de/europae…n-wachsen-nicht-kaum.html
Zusammenfassung haben wir die Meinung bzw. haben wir festgestellt, dass sich die Camponotus langsam auf die Winterruhe vorbereiten.
Wer mehr erfahren will muss sich den ganzen Thread durchlesen.
Möcht nur kurz ein Zwischenlob aussprechen!
Ich find das ist der beste Haltungsbericht den es in diesem Forum über Camponotus ligniperdus gibt.
Das ist nicht unser Forum das ist das http://www.ameisenforum.de
Das gehört zwar nicht hier her, aber hab ich dich richtig verstanden rc ameise.
Das Ameisencafe ist ein Unterforum des Ameisenforums?
Nein das ameisenforum und das ameisencafe sind zwei unterschidliche Foren die -soweit ich weiss- auf den gleichen server sind.
Okey deine frage wird sein warum auf dem gleichen Server man könnte sie auch zusammenschließen. Früher hieß dieses Forum ameisenhaltungsforum und war das Forum zur ameisenhaltungsseite bis das Forum gehackt wurde und dann hat es Sebastian (Ihm gehört das ameisenforum) dieses Forum gerettet -mit allen beiträgen- und hat es auf seinen Server getan.
Danke für die Auskunft :]
Hi EastGate,
finde deinen Bericht vom letzten Jahr eigentlich sehr interessant. Schade, dass du dieses Jahr nicht mehr weiter geschrieben hast.
Mich würde aber interessieren wie du die erstklassigen Fotos gemacht hast? Nimmst du die rote Folie immer weg? Wenn ich das versuche, wuseln die Ameisen ganz wild durcheinander - daher lasse ich das lieber. Aber deine scheint das irgendwie nicht zu stören...
Was benutzt du für ne Kamera? Ich sehe ja auf deinen Fotos mehr als bei mir wenn ich direkt davor stehe!
VG
GreenTurtle
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!