ich bin neu und will meine erste haben ich weiß nich welche ich nehmen soll ???
Welche Ameisenart soll ich nehmen ???
-
-
-
Also ich find Camponotus ligniperdus ist auch eine sehr leicht zu haltende und große Ameisenart und daher gut für den Anfänger geeignet.
-
Camponotus ligniperdus (und ebenso Camponotus herculeanus) ist tatsächlich für Anfänger geeignet, aber: Sie ist nicht so robust wie die typischen Anfängerarten wie beispielsweise Lasius niger oder Myrmica rubra. Allzu viele Fehler solltest du,Käsebrot- falls du es erwägen solltest dir diese Art anzuschaffen- nicht machen und die passieren schneller als man denkt. Informiere dich daher gut über Ameisenhaltung allgemein und besonders die Art die du halten möchtest (Manche vernachlässigen das leider und schaffen sich Ameisen an, ohne wirklich Ahnung von der Theamtik zu haben). Ein Manko von Camponotus sp. sind natürlich die Entwicklungszeiten. In den ersten 2 Jahren tut sich wenig, im Vergleich zu anderen, kleineren Arten. Man braucht sehr viel Geduld, da es vom Ei bis zur Imago ("fertige" Ameise) ca. 3 Monate dauert. Weitere Informationen über diverse Arten findest du beispielsweise auf ameisenhaltung.de, auf ameisenwiki.de und in diversen Foren (Suchfunktion).
Dann möchte ich dich noch dringendst darauf hinweisen, dass exotische Arten für Anfänger im Allgemeinen nicht geeignet sind. Beachte hierfür auch den Infektionsthread hier im Einsteigerforum.
Als Neuling im Gebiet der Ameisenhaltung solltest du dich erst einige Wochen in die Thematik einlesen und dich gut informieren (z.B. auch durch das Lesen diverser Haltungsberichte). Ein überstürzter Anfang ist hinderlich und führt fast zwangsweise zu zahlreichen Fehlern, die deiner Kolonie nicht gerade gut tun werden. Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche.Schöne Grüße und einen guten Start,
ice_trey -
Ich habe mich schon gut infomiert hab schon viel auf seiten Texte durchgelesen bin grad dabei
die Tagebücher durch zulesen (damit ich weiß was die so den ganzen Tag machen).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!