Guten Tag,
ich bin auf dem "Ameisengebiet" noch ein ziemlicher Neuanfänger. Ich möchte mir eine Formica fusca (Anfangs wollte ich eine Camponotus ligniperdus Kolonie, hab jedoch eingesehen, dass diese anfangs ziemlich "langweilig" ist) - Kolonie kaufen. Da ich über die Ameisenhaltung nicht besonders viel weiß, bitte ich euch deshalb, mir so viele nützliche Informationen über diese Kolonie zu geben, wie möglich.
Einige Fragen, die ich gerne beantwortet hätte:
Wieviel muss man einer Kolonie füttern? Wann merkt man, dass diese "satt" ist?
Wie alt wird die Königin in der Regel?
Wieviele Ameisen wird meine Kolonie nach einem Jahr besitzen?
Wo stelle ich das Formicarium hin? Stelle ich es an einen eher hellen oder eher schattigeren Platz?
Gegen was ist solch eine Kultur besonders anfällig, also auf gut deutsch: wie bringe ich diese Kultur am Schnellsten unbewusst um?
Was muss ich machen, wenn ich diese Kultur erhalte, begebe ich sie einfach in mein Formicarium, und lasse sie den Rest machen? Oder muss ich irgendwie beim Gänge grabe helfen (was ich jedoch eher nicht glaube )?
Was passiert, wenn ich diese Kolonie bei ca. 18°C überwintern lasse, stirbt dann die Kolonie langsam aber sicher aus, oder schadet es ihr?
Woran merke ich, dass der Sand im Formicarium richtig befeuchtet ist, d.h. wieviel Wasser muss ich bei einem Formicarium von 60cm x 10cm alle 2 Tage zur Befeuchtung verwenden?
Schon mal ein ganz großes Danke-Schön im Voraus.
Servus, Tobias.