Formica fusca

• Guten Tag,

ich bin auf dem "Ameisengebiet" noch ein ziemlicher Neuanfänger. Ich möchte mir eine Formica fusca (Anfangs wollte ich eine Camponotus ligniperdus Kolonie, hab jedoch eingesehen, dass diese anfangs ziemlich "langweilig" ist) - Kolonie kaufen. Da ich über die Ameisenhaltung nicht besonders viel weiß, bitte ich euch deshalb, mir so viele nützliche Informationen über diese Kolonie zu geben, wie möglich.

Einige Fragen, die ich gerne beantwortet hätte:

Wieviel muss man einer Kolonie füttern? Wann merkt man, dass diese "satt" ist?
    Wie alt wird die Königin in der Regel?
    Wieviele Ameisen wird meine Kolonie nach einem Jahr besitzen?
    Wo stelle ich das Formicarium hin? Stelle ich es an einen eher hellen oder eher schattigeren Platz?
    Gegen was ist solch eine Kultur besonders anfällig, also auf gut deutsch: wie bringe ich diese Kultur am Schnellsten unbewusst um?
    Was muss ich machen, wenn ich diese Kultur erhalte, begebe ich sie einfach in mein Formicarium, und lasse sie den Rest machen? Oder muss ich irgendwie beim Gänge grabe helfen (was ich jedoch eher nicht glaube )?
    Was passiert, wenn ich diese Kolonie bei ca. 18°C überwintern lasse, stirbt dann die Kolonie langsam aber sicher aus, oder schadet es ihr?
    Woran merke ich, dass der Sand im Formicarium richtig befeuchtet ist, d.h. wieviel Wasser muss ich bei einem Formicarium von 60cm x 10cm alle 2 Tage zur Befeuchtung verwenden?

Schon mal ein ganz großes Danke-Schön im Voraus.

Servus, Tobias.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln."
    -Mahatma Gandhi- NEIN zum Schächten!!!

• Hallo und willkommen im Forum.

In der Regel kannst du der Kolonie so viel füttern wie du willst, satt sind sie erst wenn sie kein fressen mehr annehmen.
    Die Königin wird ja nach Haltung etwas Älter b.w jünger der Rekord einer Lasius niger Königinn ligt bei 19 Jahre.
    Am optimalsten steht das Formi wenn es zur hälfte im Schatten und zur anderen Hälfte in der Sonne steht.
    Immer wieder lustig wenn man frägt wie man die Kolonie Umbringt wenn mn noch gar keie hat, aber naja fragen is nie schlecht.
    Am schnelsten bringst du sie um wenn du sie in Kochendem Wasser überbrühst.
    Wenn du eine Einheimische Art bei nur 18°C überwinterst stirbt sie meist nicht sofort doch die Eierproduktion nimmt sark ab und am ende sterben alle an Erschwächung oder sonstigen sachen.
    Deshalb solltest du sie bei um die 5°C überwintern.

l.g Wyski

• Die älteste Lasius-niger-Königin ist unter Laborbedingungen 28 ¾ Jahre alt geworden. Lt. Seifert beträgt das Alter von Formica-fusca-Königinnen max. 16 Jahre.

Bei der Standortwahl sollte darauf geachtet werden, dass das Formicarium nicht der prallen Sonne (auch nicht stundenweise) ausgesetzt ist.

@ Wyski:
    Deine Beiträge sind eine Zumutung! Nicht nur dass sie vor Fehler nur so trotzen - sie sind auch kaum verständlich. Deshalb bitte ich dich, mehr auf die Rechtschreibung zu achten. Auch empfiehlt es sich, die Beiträge vor Onlinestellung noch einmal durchzulesen.

• Hallo,

das höchste jemals von einer Königin erreichte Alter hat Smaug ja schon geschrieben...

Bei Lasius niger Gynen geht man von einem Durchschnittsalter von 5-7 Jahren aus... wie man beim Altersrekord von 28 3/4 Jahren auf ein Durchschnittsalter von 25 kommt, ist mir schleierhaft^^

Zitat

Ich würde dir eher am anfang eine Lasius niger Kolonie empfehlen
    statt einer Formica fusca. Die ist am besten (mit ein Paar anderen) wenn mann anfängt.

Wenn ich solch eine Aussage mache, dann würde ich mich fragen, warum man Formica fusca als eine der 4 Anfängerarten händelt...

lg, chrizzy

PS: Diese Fragen wurden wohl im Ameisenforum ausreichend beantwortet :winking_face:

• Zitat

Original von chrizzy
    Bei Lasius niger Gynen geht man von einem Durchschnittsalter von 5-7 Jahren aus... wie man beim Altersrekord von 28 3/4 Jahren auf ein Durchschnittsalter von 25 kommt, ist mir schleierhaft^^

Mal angenommen, es sei wirklich ein Durchschnittsalter von 5-7 Jahren richtig, dann wäre es aber schier unmöglich das es eine Ameisenkönigin gibt die 4 mal so alt geworden ist wie das maximale Durchschnittsalter einer "ganz normalen" Königin !

Entweder stimmt also das maximalalter nicht oder das von Dir, chrizzy, angegebene Durschnittsalter.

Das kann es nicht geben, oder kennt ihr einen Menschen der 400 ist?

Also, ,interessantes Thema, warte auf Antworten.

• Hallo,

@ Smaug: Die Diskussion über das Durchschnittsalter könnte man ja in einen extra Thread verschieben^^

@ Jan: Naja, wenn aber das Durchschnittsalter schon bei 25 Jahren liegen würde, dann würde doch der Rekord von 28 3/4 Jahren nicht schon seit mehreren Jahrzenten bestehen. Ist doch sehr unwahrscheinlich, das bei einem Durchschnittsalter von 25 Jahren nie der Rekord von 28 3/4 gebrochen wird, oder?

Menschen kann man zwar nicht im Ameisen vergleichen, aber wenn du das machst, mach ich's auch mal: Wir haben ein durchschnittsalter von, kA, 80 Jahren? Aber es gibt auch Menschen, die 105 oder sogar 110 Jahre leben... also deutlich über dem Durchschnitt! Dann müsste der Rekord von 28 3/4 Jahren doch locker von einigen Königinnen gebrochen werden.

Außerdem: Wie berechnet man den Durchschnitt? Naja, der Durchschnitt ist der Mittelwert von einigen anderen Zahlen... d.h., um einen Durchschnitt von 25 Jahren zu bekommen, müssten einige Königinnen auch älter als 25 gewesen sein. Und dann soll so lange keine Königin älter als 28 3/4 geworden sein? Also das grenzt doch schon ans Unmögliche!

lg, chrizzy

• Hallo,

also da die User/Member/Admins etc gerade mehr auf das Alter fixiert sind, so beantworte ich dir mal im groben und ganzen deine Fragen; Thema rutscht zu sehr ab:

Zitat

Original von Tobias15
    Wieviel muss man einer Kolonie füttern? Wann merkt man, dass diese "satt" ist?

Kann man nie genau sagen wie viel die immer benötigen, da es immer an der Anzahl von Larven abhängt, denn jede Königin legt unterschiedlich viele Eier. Am Anfang kannst du, so gesagt, 1 Heimchen/Grille pro Tag verfüttern, dann siehst du wie viel die immer zerlegt ist, wenn diese komplett leer sein sollte, dann einfach ein weiteres hineinlegen.
    Also das hängt von der Art und Größe der Kolonie ab.

Zitat

Original von Tobias15
    Wie alt wird die Königin in der Regel?

Kann ich bei zu Formica fusca dir nicht sagen, aber die anderen sind ja gerade dabei :winking_face:

Zitat

Original von Tobias15
    Wieviele Ameisen wird meine Kolonie nach einem Jahr besitzen?

Kann ich auch leider nicht beantworten, da ich nicht weiß wie groß deine Kolonie ist wenn du die bekommst :winking_face: - bräuchte ich, wir, wohl eine genau Angabe dazu - oder willst du eine Königin und keine Kolonie?!

Zitat

Original von Tobias15
    Wo stelle ich das Formicarium hin? Stelle ich es an einen eher hellen oder eher schattigeren Platz?

Also niemals in die Sonne, da sich das Formicarium zu sehr aufheißt und somit die Ameisen töten kann!! Dann stell es lieber ganz in den Schatten und montier dir eine Lampe oder einen kleinen Spot-Strahler.

Zitat

Original von Tobias15
    Gegen was ist solch eine Kultur besonders anfällig, also auf gut deutsch: wie bringe ich diese Kultur am Schnellsten unbewusst um?

Durch Unachtsamkeit mit Milben! Also immer alle Futtertiere, die du verfütterst, vorher erst überbrühen und zwar so in etwa: Wasserkocher anmachen - Futtertier in eine Tasse geben - kochendes Wasser hineingeben. Das ganze schon nach 10sec aufkippen, da sonst das Futtertier durch die Hitze nicht mehr "genießbar" ist und Nährstoffe zerstört werden. (So mach ich es zumindest)

Zitat

Original von Tobias15
    Was muss ich machen, wenn ich diese Kultur erhalte, begebe ich sie einfach in mein Formicarium, und lasse sie den Rest machen? Oder muss ich irgendwie beim Gänge grabe helfen (was ich jedoch eher nicht glaube)?

Fast immer bekommt man eine Kolonie in einem Reagenzglas (bzw. RG) zugeschickt. Dieses RG legt man einfach in die/das Arena/Formicarium und zieh den Verschluß heraus. Dann machen sie so gesagt alles alleine - Futter, Wasser und Honig/Honigwasser musst du aber immer frisch bereitstellen.

Zitat

Original von Tobias15
    Was passiert, wenn ich diese Kolonie bei ca. 18°C überwintern lasse, stirbt dann die Kolonie langsam aber sicher aus, oder schadet es ihr?

wie Wyski schrieb:
    Wird sehr warscheinlich eingehen, da einheimische Arten eine Winterruhe haben müssen!!

Zitat

Original von Tobias15
    Woran merke ich, dass der Sand im Formicarium richtig befeuchtet ist, d.h. wieviel Wasser muss ich bei einem Formicarium von 60cm x 10cm alle 2 Tage zur Befeuchtung verwenden?

Ist auch wieder eine Sache, die dir niemand genau sagen kann, da es immer unterschiedlich ist und mit vielen Faktoren zusammenhängt (Temperatur, Belüftung, Sandart etc.) - musst du einfach mal mehrere Tage testen - aber bevor die Ameisen da sind!!

Das wars dann von mir aus.

• Ich will mir beim Antstore eine Königin mit 10 - 25 Arbeiterinnen bestellen.

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten.

Ihr könnt mir ruhig noch weitere Hilfestellungen geben :grinning_squinting_face:

Wo bleiben denn die zahlreichen Hilfestellungen?

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln."
    -Mahatma Gandhi- NEIN zum Schächten!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!