Fragen zum "Riesennest" von Arnoldz
-
-
Zur Vereinfachung hier kurz der Link: Formicarium für Messor barbarus
Danke
War auch ne Höllenarbeit...
Da kommen Messor barbarus rein...
Alle Kammern werden mit Sand aufgefüllt, nur der Mittelgang zwischen allen drei Steinen wird von der bis jetzt 20 Frau starken Kolonie besiedelt werden... Den rest können sie sich selbst graben.
Ich hoffe dass das Nest erstmal für 5 Jahre halten wird, man hat ja bereits an Ernes Bildern gesehen, wie zahlreich die Messor doch werden können...
Viele Grüße,
Arnoldz -
Wie groß ist denn eigentlich die Arena bei dir, Arnoldz, denn man braucht doch auch außer dem Nest auch eine Arena.
-
Die Arena ist zur Zeit der einzige Schwachpunkt..
Ein Schlauch von 2 m Länge führt in zwei 8 Liter Eimer, die ebenfalls auch miteinander verbunden sind.
Eventuell werden die Eimer jedoch durch ein Plastikterrarium ersetzt(weil sich Plastik besser schneiden lässt als Glas )
Ciao ,
Arnoldzp.s.: MoMo: Dein Formicarium schaut auch ganz nett aus! Für welche Art ist es denn nun?
-
-
Ich habe meine Nester mit Schrauben+Muttern fest ´´geklemt``
Und 1 Nest mit so einen speziellen Flugzeugbauklebstoff zusammen Chemirt...... ´´geklebt``Mfg
-
Ich habe mit Holzschrauben gearbeitet: ich habe mit dem Dremel Löcher in den Ytong gebohrt, die einen größeren Durchmesser haben als die Schrauben, und diese mit Montageknete (gibts im Baumarkt) gefüllt. In die Plexiglasplatte habe ich vorher ebenfalls Löcher gebohrt (und zwar so, dass man die Schraubenköpfe versenken kann!). Der Rest ist einfach: Platte drauf, Schrauben in die Knete drücken, 5 Minuten trocknen lassen, Schrauben nachziehen und aushärten lassen. Im Anschluss daran habe ich kleine Lücken zwischen Plexiglas und Ytong mit Silikon verschlossen und rote Folie drauf geklebt. Das Silikon wirkt wie ein "Dichtungsring", weil, es wie du schon bemerkt hast, ohne Primer nicht am Ytong haftet
-
Also meine Scheibe hat mit Silikon wunderbar gehalten. Auch
nach dem bewässern.
Vielleicht hast du einfach das falsche Silikon genommen?
Es gibt auch welche die etwas stärker kleben/haften. -
-
Bei mir hat das Silikon auch nicht gehalten, ich hab da dann Patex rauf gemacht. Hält Bombenfest das Zeug. Egal wo.
-
Ok, danke.
Ich habe nämlich vor, mir ein Nest für Messor barbarus zu bauen, in das sie im Frühjahr einziehen sollen. Da es unter Umständen extern stehen soll ( bin mir noch nicht sicher ), wäre es nicht besonders schön, wenn sich die Scheibe löst, aber dass ist ja so und so nicht schön. -
Patex ist giftig, also gut ausdünsten lassen und sicherstellen, dass es nicht gefressen werden kann...
Viele Grüße,
Arnoldz -
Das mit dem Verschrauben ist immer eine gute Absicherung.
Wie die Erfahrungen von Bererber und Joey zeigen.
Anrauen des Ytongs wie Arnolds schreibt ist eine gute
Hilfe, dieses kann noch unterstützt werden, in dem auch ein Teil
der Klebeflächen des Kunststoffglases angeraut werden.
Das es unterschiedlich Siliconkleber gibt, wie Stronzo schreibt
macht es nicht einfacher. Aquariumssilicon klebt gut.
Kunststoffglas reagiert auf Feuchte und Wärme, die dabei
auftretenden Verspannungen und Verformungen beanspruchen
die Klebeflächen.
Und Gaster falls Du einen Externen Ytongstein verwenden willst,
schick mir mal eine Pn wie Du es Dir vorstellst, könnte helfen. -
Ne kann nicht gefressen werden und steht im meinem Zimmer so seit ca. Oktober, reicht ja oder!!?
-
Ich muss da mal ne ganz dumme Neulingfrage stellen Den oberen Stein verstehe ich ja (Kammern und so, aber die beiden unteren, wofür sind da diese langen Gänge? (oder hab ich da was Misverstanden) =)
-
Zitat
Original von DamoN
Ich muss da mal ne ganz dumme Neulingfrage stellen Den oberen Stein verstehe ich ja (Kammern und so, aber die beiden unteren, wofür sind da diese langen Gänge? (oder hab ich da was Misverstanden) =)Mal ins Blaue geraten : Bewässerung.
-
Zitat
Original von Hoodie
Mal ins Blaue geraten : Bewässerung.
Nun ja, bin kein Messor experte wie andere, aber ich glaube Messor brauchen nicht unbedingt viele kleine Kammern.
Bewässerung würde ich mal ausschließen, da es nicht so wirklcih einen Sinn machen würde.Also meine Vermutung:
1. Oberste Sein: soll abgeblich sehr trocken bleiben, also für die Körner als Sammelplatz
2. Mittlere Stein: Leichte bis mittlere Feuchtigkeit, also eventuell für Puppen
3. Unterste Stein: Mittlere bis höhere Feuchtigkeit, also eventuell für Eier und Larven
_______________________________________________________________________Wäre sehr nett wenn mal ein Messor-Halter eine (kurze) Stellungnahme machen könnte, da es schon sehr informativ ist.
Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!