WICHTIG!! Komisches Verhalten

  • Hi Leute, hab da ein Problem mit meinen Camponotus ligniperdus Arbeiterinen. Als ich eben nach Hause gekommen bin musste ich doch gleich mal nach meinen "Süssen" schauen und oh schreck... die machen so komische Bewegungen, werfen sich auf den Rücken und zucken so merkwürdig. Brauch unbedingt Rat, glaub die machen es nicht mehr lang. Dann hab ich da noch ne frage. Wollte in meine Arena chinchilla-sand als Bodengrund nehmen, gute Idee oder net so gut?!

  • Bei den komischen Bewegungen kann es sich auch nur darum handeln, dass die Ameisen sich "putzen".


    Ich beobachte das auch des öfteren (allerdings bei Lasius niger) dass diese sich im Nest komisch "verränken" und sich eigentlich nur säubern.


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ne, leider nicht. Weis wie es aussieht wenn sie sich putzen, dabei werfen sie sich nicht auf den Rücken, wäre schön wenn sie das machen würden dann würde ich mir nicht so ne "Birne" machen. Hast du auch ein Tipp ob das gut geht wenn ich Chinchilla-sand für die Arena nehme?!

  • Mit diesem Chinchilla-Sand hab ich noch keine Erfahrungen gemacht - ich gieße meine Arenen grundsätzlich "nur" mit Gips aus. Zum einen sieht man da die Ameisen besser und zum anderen kann ich von Zeit zu Zeit die Arena mit dem Staubsauger säubern (Futterrückstände, Futterreste usw...).


    Ist das so ein ganz feiner Sand??? Damit haben viele glaube ich keine gute Erfahrungen gemacht... wie gesagt - dazu kann ich dir nicht viel sagen.



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Danke erstmal für die Antwort..... na mitlerweile liegt die zusammen gekrümmt auf dem boden und zuckt hin und wieder :frowning_face: Sieht net so toll aus :frowning_face: Glaube des wars bald. Hätte halt nur gern mal gewusst warum, wiso und überhaupt....Der sand ist im übrigen sehr fein.

  • Nachdem was ich jetzt rausgefunden habe ist dieser Sand extrem fein, da er der Fellreinigung dient, die Ameisen werden oft Halt verlieren und ausrutschen auf diesem Sand, ich würde grobkörnigeren Sand verwenden, wenn möglicherweise noch Zusatzstoffe im Sand sind die der Fellpflege dienen, würde ich völlig davon absehen ihn zu verwenden.

  • Hallo,


    Sand für Kleintiere sowie Vogelsand sind oft mit antibaktiriellen Zusatzstoffen vermischt. Teilweise werden auch Stoffe zugemischt, die Insekten fernhalten. Dabei werden zwar nur nartürliche Stoffe verwendet, aber trotzdem können sie den Ameisen schaden.
    An deiner Stelle würde ich den Sand sofort austauschen und gegen normalen Sand, z.B. den, den es fertig zu kaufen gibt oder Sand aus dem Sandkasten (vorher entkeimen mit Hilfe des Backofens), austauschen.


    Also wenn Ameisen auf dem Rücken liegen, ist das echt kein gutes Zeichen!
    Hoffe das Beste für Dich!!!


    Gruß


    EastGate

  • Da mir die Antwort zu lange gedauert hat und ich meine Arena einrichten wollte bin ich lieber auf nummer sicher gegangen. Da ich auch Reptilien und der gleichen halte hatte ich noch roten Wüstensand, der wird schön hart :] . Soweit ist jetzt alles fertig und ich muss sagen sieht richtig schön aus :D. Zwei Arbeiterinnen sind leider gestorben, weis immer noch net warum :frowning_face: aber die annern sind soweit fit :smiling_face:

  • hallo Tanja


    Halte ebenfalls Camponotus ligniperdus (seit ca. 2 Jahren) und konnte solch ein verhalten bisher noch nicht beobachten.
    Putzen schaut auf jeden fall anders aus.
    Hast du mal überprüft ob eine Vergiftung in frage kommen würde ?


    PS. Da ich auch Reptilien habe die sich überwiegend von Insekten ernähren, finde ich es sehr praktischen das Futter was die Echsen net wollen halt den C. ligniperdus zu geben. (überbrüht natürlich wegen Milbengefahr)
    So wird nichts verschwendet.


    :winking_face:

  • Hi ticc,
    an eine Vergiftung oder so dachte ich auch schon, aber komischerweise
    (oder gott sei dank) hat es nur zwei erwischt, die anderen sind soweit ganz
    fit :).
    Also denke ich, daß ne Vergiftung nicht unbedingt in frage kommt :think:

  • Hola,


    konnte in den letzten 2-3 Tagen auch solch ein "Verhalten" bei ca. 20-30 Pheidole pallidula beobachten - diese Arbeiterinnen (noch kein Soldat) starben kurz darauf auch und wurden auf den Müll gebracht.


    Hab aber keinen Anhaltspunkt wie Stress oder des gleichen feststellen...



    Hoffe es meldet sich noch jemand, der einen Bericht oder ähnliches über diese Phänomen kennt.

  • Ich hatte bei meiner Camponotus ligniperdus Kolonie damals kurz nach Erhalt beobachtet, das sich einzelne Tiere sprichwörtlich "zu Tode gelaufen" haben, dies passierte bei 3 Ameisen, dannach erlebte ich dieses Verhalten nie mehr.


    Die betroffenen Tiere rannten den ganzen Tag im Formicariium im Kreis bis sie irgendwann verstarben, eine Vermutung meinerseits wäre, das Camponotus ligniperdus vielleicht etwas stressanfälliger bei Umzügen sind und dies daher rührt, das ist allerdings nur eine Mutmaßung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!