Fragen zum Nestbau

  • HI erstmal ich bin neu mier gefellt eure Seite und euer Forum.


    Also ich habe mir das alles angeguckt aber habe nochnen paar fragen:
    -wenn man Ytong nimmt und dann nen Wassertnak daran, dann soll man das ja mt dochten verbinden. Aber welche dochte und wie funktionierd das?
    -ich habe hir auch gelesen das man am anfang nur 3 oder 4 Kammern bauen soll aber was macht man wenn das dann zu wenige sind zu wenig platz)?
    -und bei der Witerruhe wie kriege ich die Ameisen aus dem Nest Raus?
    so ich glaube das wars erstmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Wenn du einen Wassertank in den Ytong meißelst, brauchst du keinen "Docht", der Ytong wird von da aus gleichmäßig feucht. Dochte musst du soweit ich weiß nur reinbasteln, wenn der Tank nicht direkt im Ytong ist, sonder z.b. daneben steht... oder wenn der Ytong im Wasser steht und das Nest so hoch ist, dass es sich nicht bis obenhin vollsaugt.
    Wie du schon richtig sagst, sind 3 Kammern am Anfang mehr als genug. Wenn der Platz dann nicht mehr ausreicht, muss das Nest erweitert werden. Es gibt viele Möglichkeiten das zu tun: manche Halter bauen einen Ytong von Anfang an recht groß und befüllen ihn teilweise mit einer Sand-Lehm-Mischung, damit die Ameisen selbst für mehr Platz sorgen können, ander unterteilen ihn in mehrere Segment und verbinden diese mit Schläuchen. Man kann auch einfach immer mehr Nestteile dazustellen und diese verbinden oder die Ameisen umsiedeln (was ich persönlich für nicht so gelungen halte). All diese Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du hier im Forum darüber eine Menge Informationen.
    Zur Winterruhe bekommst du die Ameisen natürlich nicht aus dem Nest raus, da sollen sie ja gerade drin sein :winking_face: das muss mit überwintert werden!

  • Ja, das ist so beliebt, weil im Kühlschrank immer die exakten Temperaturen herrschen (und zwar sehr konstant!). Aber auch diese Ameisen befinden sich in ihrem Nest, denn dahin verziehen sie sich, wenn es kälter wird und dann wäre es fatal, sie da raus zu nehmen und wie Fischstäbchen in den Kühlschrank zu packen :winking_face: manche Halter schieben das ganze Formicarium in den Kühlschrank (oder den Keller/ Balkon oder wo auch immer du sie überwinterst), andere nur das Nest (das kann man ja z.B. mit Watte verschließen).

  • du meinst was ich für das Nest benutze? Ich hab ein bischen was von allem: ich hab zwei verschiedene Nestteile, ein kleines und ein großes. Das große ist in Drei Teile unterteilt. Wenn du möchtest schau es dir doch an, du findest es im Fotoforum :grinning_squinting_face: Was ich allerdings nicht mache ist die Sache mit dem befüllen, das bringt einfach zu viele Nachteile, auch dazu findest du schon viele Beiträge im Forum.

  • Ich meine damit, dass man die Kammern mit einer Sand-Lehm-Mischung auffüllen kann. Wenn die Ameisen dann zu wenig Platz haben, können sie sie sich den hier reinbuddeln. Leider tun sie das oft so, dass man es nicht sieht oder sie kleben einfach was von der Mischung an die Scheiben, dann siehst du auch nichts mehr und das bekommt man da ganz schlecht wieder ab... deshalb mach ich das nicht, ist aber Geschmacksache :winking_face:

  • wie viel Platz brauchen Arten die mann am anfang nehmen sollte ?
    Weil es ist ja schlecht wenn ich zu wenig Platz einplane und ich nachher nicht mehr weiß wohin mit den Ameisen!

  • So viel, dass das Nest gleichmäßig feucht ist, aber nirgends das Wasser in den Kammern steht... wie viel das genau ist hängt von vielen Faktoren ab, das musst du vorher mal ausprobieren!

  • So lange, bis es zu klein wird. Von müssen kann auch keine Rede sein, sie sollen/ können. Es sollte halt am Anfang nicht zu viel Platz sein, damit die Kleinen keinen Müll im Nest abladen. Das Reagenzglas ist schön klein und daher ideal zum gründen. Außerdem kommt es auf die Art an, wie lange das RG reicht. Beispielsweise sind Camponotus herculeanus da sicher schneller rausgewachsen als Lasius niger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!