• Hi,
    ich hab heute bemerkt das meine Qeen einen kleinen weißen Punkt auf dem Körper hat.
    Könnte ess auch sein das ihr einfach ein Ei oder Dreck am Körper hengen blieb oder handelt es sich um eine Milbe,
    Fotos sind leider nicht möglich da meine Digitalkamere nicht gerade die Schärfst Grafik hat.
    Da es ja nur ein einziger Punkt ist, könnte man ihn auch irgendwie entfernen?

• Offizieller Beitrag

Hi Wyski,
    hast du eine gute Lupe daheim? Oder die Möglichkeit an eine zu kommen?
    Denn bloß anhand der Beschreibung "kleiner weißer Punkt" kann man sich nicht darauf festlegen, ob Milbe oder nicht.
    Vor einigen Monaten stellte sich bei einem anderen User die selbe Frage und sogar trotz eines sehr guten Makro-Fotos wurden wir uns nicht einig.
    Schaue dir doch ein paar Bilder von Milben an (auch im AmeisenWiki gibt es welche), dann kannst du vielleicht von der Form her bessere Schlüsse ziehen.
    Ob man Milben entfernen kann weiß ich nicht- generell sollte man seine Ameisen nicht betatschen, da man sie allzu leicht verletzen kann.
    Das Problem an Milben ist bekanntlich, dass man sie nicht wirklich bekämpfen kann (wenige andere Halter sehen das anders).
    Auch ist nicht jede Milbe schädlich für Ameisen, doch man wird das schwerlich vorher wissen, ob die Milbe nun parasitär ist oder nicht.

Beobachte das einfach vorerst mal weiter und erstatte wieder Bericht, wenn sich etwas geändert hat.

Schöne Grüße

• Naja, das einzige was mich zweifeln lässt ob Milbe oder nicht, ist eben dass, das es nur ein Punkt ist.
    Normalerweise treten Milben doch in großer anzahl auf.
    P.s Eine Lupe hab ich leider nicht, werde aber villeicht am Dienstag eine kaufen.

• Offizieller Beitrag

Naja, Milben können auch vereinzelt auftreten. Allerdings werden andere Milben dann wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen.

Hier noch ein Link zum Thema Milben mitsamt einer von Milben befallenen Gyne (unten):
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Milben

Du brauchst wie gesagt noch nicht in Panik ausbrechen.

Wenn der Punkt anfängt zu laufen sollte klar sein, dass es sich um ein Lebewesen handelt. Dass er momentan auf einer Stelle sitzt könnte bedeuten: Es ist eine Milbe, die gerade schmarotzt und Blut (?) saugt.
    Oder: es ist keine Milbe sondern wirklich ein Schmutzpartikel bzw. ein Ei (hat es denn die Größe eines Eis?)

• Offizieller Beitrag

Milben gibt es in verschiedensten Größenordnungen. Wie gesagt, unter der Lupe kannst du das dann besser erkennen.
    Ob es ein Ei ist sieht man sofort, Milben haben normalerweise eine recht charakteristische Form.
    Ich würde empfehlen, dass du eine gute Lupe kaufst (kann man immer gebrauchen und sind nicht soo teuer :winking_face: ).

Schöne Grüße

• Tja, Ich hab heute die Lupe gekauft und war gerade dabei das Rg aus der Arena zu holen und was seh ich da, der Punkt war weg.
    Es handelte sich also zum Glück nur um irgendwelche Schmutzpartikel.

MFG Wyski

Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

Einmal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Offizieller Beitrag

Glück gehabt :smiling_face:
    Also, du weißt ja, wie man Milbenbefall weitmöglichst vermeiden kann.

Ich wünsche dir, dass die Kolonie nicht wirklich einmal befallen wird, es wäre wirklich schade drum.

Viel Glück und schöne Grüße,
    ice_trey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!