Oecophylla smaragdina

• Jap und ein Baum in dem sie nisten können. Aber hast du dir das gut überlegt den die art ist zwar schön aber ziemlich schwer zu halten...

• Hallo,

da ich mich selber für diese Art sehr interessiere, habe ich mich eine Zeit lang sehr intensiv über die Haltung informiert.

Grundsätzlich hält man sie auf einem Baum. Am beliebtesten sind da Ficus (benjamini) Bäume. Doch der absolute Renner sind Pachira Aquatica Bäume.
    Eigentlich soll es so sein, dass diese Art nicht von dem Baum runterklettert weil es ausschließlich Baumbewohner sind - aber nur solange der Baum noch groß genug ist. Aber einen ausreichend großen Baum anzubieten ist so gut wie unmöglich da diese Kolonien unheimlich schnell wachsen.
    Man muss sich mal vorstellen, dass in der freien Natur eine Kolonie bis zu 10 Bäume bewohnt. Das sind dann auch nicht diese kleinen Bäume wie wir sie hier zu kaufen bekommen. Dort sind die Bäume dann auch 10 Meter hoch. Wenn ihnen dann der angebotene Baum zu klein wird gehen sie runter und versuchen was größeres zu finden.
    Das heißt du bräuchtest sehr viel Platz und genügend Bäume.
    Nun musst du auch noch für die angemessene Temperatur und Luftfeuchte sorgen - also alles in Riesenterrarium verfrachten.
    Das wird unheimlich teuer.

Die Idee mit der Haltung dieser Art habe ich dann ganz verworfen als ich im Antstore Berlin war. Dort steht ein relativ großer Baum im Verkaufsraum auf dem eine riesige Kolonie lebt. Die Tiere versuchen überall am Baum runterzukommen und sterben massenweise an der Ausbruchsicherung (Wasser).
    Ich schätze dass die Kolonie dort "nur" 5.000-10.000 individuen hatte (für diese Art recht wenig) und ca. 2.000-3.000 Leichen im Wassergraben schwommen.

Ich denke diese Art kann man nur Artgerecht halten, wenn man ihnen einen eigenen Raum (Luftfeuchte, Temperatur) und mind. 5 große Bäume anbietet. Ansonsten ist es nicht Artgerecht - außer man reguliert das Wachstum der Kolonie, was aber auch nicht Artgerecht ist.

Gruß

EastGate

• Man kann diese Art auchauf einem RG-Baum halten, hat den Vorteil, das man sie besser beobachten kann und besser erweitern kann. Von den Haltungsbedingungen sind sie eigentlich relativ anpassungsfähig, solang nicht zu kalt ist und ihnen Wasser (z.B. im RG) zur Verfügung steht machen sie eigfentlich kaum Probleme und man muß nichtmal sprühen. sie haben ja auch in der Natur ein riesiges Verbreitungsgebiet.
    Und bevor jemand jetzt wieder schreibt, das ist nicht naturnah, dann will ich nur kurz darauf hinweisen, das wohl keine Privatperson Oecophylla naturnah halten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!