Wo befindet sich die Königin?

  • Hallo.
    Meine Lasius niger Kolonie ist jetzt schon seit mindestens einem Monat in die Ameisenfarm umgezogen.
    Anfangs habe ich meine Königin noch schön gesehen, sie befand sich mit den Puppen in einer Kammer.
    Doch jetzt hat sich das Nest schon ziemlich vergrößert, die Puppen befinden sich noch in der selben Kammer (die oberste Kammer im Nest) und die Eier sind ziemlich weit unten, ich hab aber keine Ahnung wo genau sich die Königin und die Larven befinden.
    Habt ihr da Tipps (z.B. Kammer ganz unten oder im Zentrum). Weiters würde ich gerne auch wissen wohin die Futterinsekten gebracht werden.


    Danke

  • Hi,


    also die Königin wird sehr wahrscheinlich bei den Eiern, bzw. Larven sein, denn in den Kammern, wo die Laven und Eier gelagert werden, ist es sehr feucht. Und die Königin mag es feucht. Das du die Königin nicht sehen kannst, denke ich liegt daran, das sie eine Kammer gebaut haben, welche von dir nicht einsehbar ist. Und die Larven werden auch wahrscheinlich dort sein. Die Kammer wird wahrscheinlich auch weiter unten sein, denn das die Puppen oben gelagert werden, lässt darauf schließen, dass die Farm unten feuchter als oben ist. Die Futtertiere werden i.d.R. zu den Larven gebracht, da diese am meisten Eiweiß brauchen und so die Wege zwischen Larve und Futtertier verkürzt werden.


    Edit: Ich habe ja nicht geschrieben, das die Larven an die Beute angesetzt werden, sondern nur das sich dadurch die Wege zwischen dem Futterinsekt und den Larven verkürzen. Dadurch erfolgt eine Energieersparnis und die Larven können schneller gefüttert werden. Bei meinen Lasius niger werden die Futtertiere immer in die Kammer mit den größeren Larven gebracht. Daher habe ich auch einfach von mir auf andere geschlossen.

  • Dass die Puppen sich in der obersten Kammer befinden, ist eher ein Hinweis darauf, dass es oben trockener ist.


    Bei Lasius niger werden die Larven hauptsächlich durch Futtersekrete der Königin und Arbeiterinnen ernährt, deshalb ist ein Zusammenbringen der Larven mit den Futterinsekten nicht erforderlich. Diese Art der Larvenfütterung ist bei den "niederen" Arten wie z.B. der Gattung Myrmecia bekannt. Dort werden die Larven direkt an die Beutetiere angelegt.

  • Hallo,


    @ Wewa


    hast du rote Folien an die Farm geklebt/befestigt? Denn wie du sicher auch selbst weißt, sind Lasius niger "rotblind". Also haben die Folien den Vorteil, dass die Kolonie nicht die Scheiben mit Sand bedecken um den Lichteinfall zu verhindern. Also wenn nun eine Folien angebracht wurde, dann ist es warscheinlicher das du mehr Einsicht in das Nest bekommst.


    Aber ich kenn deine Farm ja nicht und soll nur als kleine Information dienen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi wewa.


    Das Papier muss dann aber dick genug sein, sodass möglichst wenig Licht durchfällt. Billiges Kopierpapier tut es da eher nicht, besser wäre dickes Druckerpapier (Premium :winking_face: ). Ob ein Papier etwas taugt siehst du sofort, wenn du es gegen das Licht hältst. Scheint zuviel Licht durch, lieber ein dickeres Papier verwenden.


    Schöne Grüße,
    ice_trey


    @Folgepost: Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!