Diskriminierung

• Hallo Ihr!
    Also ehrlich gesagt finde ich das Verhalten mancher Leute hier im Forum unter aller Kanone!! Was ist denn bitte daran so schlimm, wenn jemand eine Lese-Rechtschreibschwäche hat?? Sicherlich kann man Punkte und Komma setzen, aber ihr diskriminiert diese Leute mit eurer Umfrage ein Stück weit "Wo fängt die Vergewaltigung der deutschen Sprache an?" oder "Jedoch gibt es Menschen die jenseits der Grundschule immer noch nicht "schwer" und "funktionieren" schreiben können und von Punkten und Kommas nie etwas gehört haben."
    Ich finde ihr seid ganz schön niveaulos! Wie weit die Gesellschaft doch herab sinkt... Denkt ihr das ihr was besseres seid, nur weil ihr "toll" schreiben könnt?? Wieso sollen LRS Leute deshalb noch verwarnt werden? Wenn sie sich doch Mühe geben!?

Naja, trotzdem noch nen schönen Tag :winking_face:

• oh *räusper*
    tut mir leid, aber ich habe oben im letzten oder im vorletzten Satz das Komma vergesen und habe an dem "das" kein "ss" gemacht!
    Ich bitte um Verständnis :winking_face:

• Immer schön friedlich :winking_face: das ist nicht gut für den Blutdruck! Ich glaube es geht hier nun wirklich nicht um Leute, die wirklich von einer Legasthenie betroffen sind, das wäre dann tatsächlich unfair und in höchstem Maße daneben. Also ganz ehrlich, ich freu mich darüber, dass solche Personen den Mut haben, in ein Forum zu kommen und dort aktiv teilzunehmen. Und wenn das wirklich so schlimm ist melde ich mich hiermit freiwillig zu Fehler korrigieren :smiling_face:
    Aber manche Personen in Foren schreiben einfach nur schnell und/oder unüberlegt und dadurch teilweise ganz schön wirres Zeug. Und es bricht sich niemand ein Ohr, einen Text nochmal zu lesen, wegen nem Rechtschreibfehler sagt ja keiner was, aber wenn man dann kein Wort mehr versteht wirds ärgerlich. Oder nicht? Ich habe auch schon Leute erlebt, die in wirklichkeit mit Sicherheit keine LRS hatten, sich aber hinter der Diagnose versteckt haben, um ihren Mist zu rechtfertigen, dass ist gegenüber Betroffenen nicht wesentlich netter.

• ;)Also ich kenne den "Rattentod" ziemlich gut und er leidet auch darunter, dass er ständig darauf aufmerksam gemacht wird und teilweise schon beleidigt wird, weil er LRS hat. Ich wollte ja nur, dass das berücksichtigt wird und jeder weiß, dass er nichth absichtlich so schreibt!

• Dass er eine Rechtschreibschwaeche hat, wusste ich nicht. Ich habe auch nicht vor jemanden zu beleidigen.
    Es geht mir nur darum, das ganze Forum in einem ertraeglichen Rahmen zu halten.

Es gibt auch Leute aus dem Ausland, die das Forum mit automatischen Uebersetzern besuchen. Denen wird es durch Fehler fast unmoeglich gemacht, sich zu beteiligen.

Ein weiteres Argument ist, dass viele Leute sich Fehler einpraegen und ebenfalls falsch schreiben, wenn sie etwas mehrfach falsch lesen.
    Beispiele: Standard/Standart und seit/seid.

Meine Aufrufe sollen daher Leute zum nachdenken bringen, sich eventuell etwas zu bemuehen. Wenn ich jetzt jemanden angegriffen habe, der tatsaechlich unter Legasthenie leidet, tut mir das Leid, das war nicht beabsichtigt.

ciao
    der Pisa-Studien-Witzman

• Hallo,

da die anderen User Beiträge auch lesen sollen und können, müssen sie ordentlich verfasst werden.
    Gerade in einem Forum wird es schnell unübersichtlich wenn dies nicht so ist. Ich persönlich habe selber keine Lust mir über jedes Wort eines anderen Benutzers Gedanken zu machen was er mir damit sagen will, deshalb lese ich einfach die Beiträge von manchen Benutzern nicht, oder weise sie freundlich drauf hin.

Es gibt auch Programme, die den Leuten die anscheinend nicht richtig schreiben können helfen. Sie sollten einfach die Chance nutzen, denn dabei kann man ja auch gleich lernen!

Es ist klar das nicht jeder Satz und nicht jedes Wort in einem solchem Forum 100%ig grammatikalisch korrekt sein kann, aber ich finde man kann sich Mühe geben und das sehe ich bei manchen nicht, deshalb habe ich mich auch beschwert.

• Frey: Wir sprechen hier nicht von Analphabetismus (den es leider in Deutschland noch immer gibt) oder "keine Mühe geben", damit hast du natürlich vollkommen Recht. Wir sprechen von Legasthenie, dir ist schon klar, was das ist?!

Zitat

Sie sollten einfach die Chance nutzen, denn dabei kann man ja auch gleich lernen!

Diese Menschen wollen meistens nichts mehr, als richtig schreiben und lesen zu können, aber es geht eben nicht!

• Hier geht es ja auch nicht in erster Linie um Legasthenie (hier scheint es ja ca 60% zu geben :D), dafür kann keiner was, sondern darum, dass viele Leute sich mittlerweile diese Chatsprache angewöhnt haben und einfach nicht drauf achten wie und ob etwas richtig geschrieben ist, solange es nur möglichst schnell auf anderen Monitoren erscheint.

• @Jens: doch, es ging eigentlich um die Diskriminierung von LRS-Betroffenen (siehe Thema). Ansonsten hast du absolut Recht, stört mich auch wahnsinnig, wenn ich bei jedem zweiten Wort erst raten muss, was es bedeuten könnte.

• das ist genau meine meinung!
    mir ist in letzter zeit nämlich häufig aufgefallen, dass sich viele leute hier im forum keine mühe geben verständlich zu schreiben,
    immerhin sollten wir hier ein gewisses niveau halten.

ich kann allerdings auch steffi voll und ganz verstehen, ich denke aber nicht, dass es von irgendwem die absicht war, gewisse leute zu beleidigen!

(GROß- und kleinschreibung können wir aber ja beiseite lassen +g+)
    grüße Johannes

• Und mir ging es eben nicht um den Verfall der deutschen Sprache und die allgemeine Schreibfaulheit, die es ja offensichtlich gibt und die (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole) mir ebenfalls ein Dorn im Auge ist, weil sie einfach das Niveau runterzieht, sondern um Leute, die nichts dafür können und die aus meiner Sicht trotzdem an diesem Forum teilhaben sollen, auch wenn ihnen das schreiben schwer fällt. Es ist unerheblich, wer was gesagt oder gemeint hat, denn wie immer sind wir uns im Prinzip mal wieder alle einig... also wozu weiter diskutieren?

• Ich stimme euch voll und ganz zu! Leider wird es oft schwer, den Inhalt von manchen Posts zu verstehen, weil der Text in einer undefinierbaren Sprache geschrieben wurde :grinning_squinting_face:

Natürlich habe ich volles Verständnis für diejenigen, die unter einer (echten!) Rechtschreibschwäche leiden und ich finde es sehr respektabel, dass sie sich trauen, so offen in der Öffentlichkeit damit umzugehen!

Irgendjemand hat vor Kurzem die Google-Toolbar mit integrierter Rechtschreibprüfung erwähnt. Ich habe das jetzt mal ausprobiert und es ist wirklich sehr einfach zu bedienen und hilfreich! Ich empfehle wirklich jedem, der seine Posts vor dem Speichern noch einmal überprüfen möchte, diese Toolbar zu benutzen! Oder man schreibt den Beitrag halt vorher in Word oder so und kopiert ihn dann hierher...

• Also ich finde es echt unfair, wie einige Rattentod behandeln. Nur weil er eine Rechtschreibschwäche hat muss man ihn nicht gleich so runter hauen. Er kann ja nichts dafür.
    Und noch was nur weil man in "beschützt" muss man nicht gleich seine Mutter oder ein Verwanter bezeichnen.
    @Lutzeputz:Wenn deine Freundin, Freund oder ein anderer nährer Verwanter so runter gehauen wird, würdest du dich auch für in einsetzen.

• LoL.

Wo macht denn irgendwer irgendwen runter?
    Es ist doch nur ein Fakt der offen angesprochen wurde UND der jetzt geklärt wurde.
    Er und auch andere Benutzer haben die MÖGLICHKEIT dieses Googleprogramm zu nutzen um sich selber und den anderen Benutzern des Forums zu helfen. Also wo ist das Problem. Damit ist es doch gegessen und hat absoulut nichts mit Diskriminierung zu tun, zumindest nicht für mich.

Ausserdem hätte er es auch selber ansprechen können.

@ Admin bitte schliessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!