Hi da ich mich dieses Jahr entschieden habe wärend dem Schwarmflug noch eine Kolonie Lasius sp zuzulegen habe ich mir erstmal welche gefangen, sprich 7 Stück wie schon oben erwähnt. Ich hatte allerdings nur 1 Rg und war überrascht als ich mir Mo. neue kaufen wollte und vorher zu den 7 Geschaut habe das sie alle gründeten. Jetz die frage wie lange geht das gut sollte ich sie trennen werden sie auch zusammen klar kommen oder was soll ich tun?
Hab schon gehört das 2 Lasius sp Königinnen vom selben Schwarmflug manchmal gemeinsam Gründen aber bei 7?
7 Lasius Königinnen
-
-
Hi L amoK.
Das nennt man Pleometrose. Die Gynen gründen gemeinsam und vertragen sich, bis die erste Arbeiterin schlüpft (oder evtl. nur bis kurz vorher). Dann werden meist alle bis auf eine einzelne Gyne getötet. Du kannst dich ja mal einlesen in die Thematik, dann muss ich nicht so viel schreiben
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pleometrose(Ich selbst mache gerade für meine Facharbeit Pleometroseversuche. Bei mir gründen in einem RG 3, im anderen RG 4 Gynen (Lasius cf. niger))
Bei deinen Lasius sp. Gynen wird wohl nur eine überleben. Denn beispielsweise Lasius niger ist monogyn und das zeigt sich früher oder später dann auch mit all seinen Folgen. Myrmica rubra indessen ist beispielsweise polygyn und dort ist eine Pleometrosegründung sogar sinnvoll. Bei Lasius flavus wandern die Gynen jeweils mit einem Teil der Arbeiterinnen ab (was da in einem RG passiert, in dem sie wohl kaum abwandern können weiß ich allerdings nicht). Aber das steht alles im Link
Schöne Grüße,
ice_trey -
-
Hi, besteht die Möglichkeit von dieser Situation ein Foto zu machen? Denn es wirklich "verwunderlich" das es bei dir so gut geht.
Zu dem habe ich auch 3 Pleomentrosegründungen seit 2 Wochen am laufen und habe in einem 8 Königinnen. Dieses dokumentier ich und verfass schon ein kleines Tagebuch, was ich aber erst online setze wenn es fertig ist.
Es handelt sich bei mir sehr warscheinlich um Lasius flavus. -
Vielleicht handelt es sich um eine andere Art. Mir fällt da spontan Formica fusca ein. Foto wäre natürlich hilfreich.
-
Die Königinnen werden sich nicht direkt nach dem Auftreten der ersten Arbeiterinnen töten. Ich hatte mal eine Lasius flavus Kolonie, bei der es erst bei etwa 100 Arbeiterinnen begann. Dieses Jahr habe ich auch eine Camponotus ligniperdus Kolonie mit 5 Königinnen und etwa 30 Arbeiterinnen. Auch hier noch keine Agressionen. Dann habe ich noch ca. 20 Lasius niger Königinnen in Gründung, mal schaun, wie es da verläuft.
MfG Jan
-
Fotos kann ich bis morgen liefern sind jetz an die 40 und sehr viele pupen die kurtz vorm schlüpfen sind.
Biser leben immernoch alle und auch die Arbeiterinnen sehr eindeutig nach Lasius aus ich glaube das ich zu 90% Lasius von Formica unterscheiden kann. -
Hallo,
sorry das ich mich einmische. Aber unter Pleomentrosegründung bei Lasius niger steht man sollte es nicht durchführen, da es nur von Nachteil sein kann. Ich Finde ein Großer Vorteil jedoch ist die größe Anzahl an Brut die vorhanden ist. wenn sich diese nun verpuppt hat(also keine Nahrung mehr benötigt) und man die überflüssigen Gynen abtrennt, hat meine einen sagen wir mal super Start mit seiner Kolo. Wobei die Abgetrennten Königinnen sterben werden, da sie nicht noch ein mal Gründen kann und wird. Was vielleicht noch möglich wäre, also ein versuch wert. die Königinnen erst nach dem Schlüpfen der ersten Pygmäen zu separieren. Wobei man jeder Königin eine Pygmäe zur verfügung stellt. Vielleicht legt die Königin weiter Eier, da sie ja durch die Pygmäe versorgt wird.(wäre ein recht schwacher Start für sie, aber sie würde überleben).
Würde mich mal interessieren was ein Erfahrener Lasius niger Halter davon hält?
-
Normalerweise ist das bei Lasius niger normal, wenn am Ende nur noch eine Königin lebt, da die sich gegenseitig töten und nur die stärkste Königin die Kolonie "übernehmen" darf.
Ob der Versuch mit dem separieren klappt ist wirklich zweifelhaft. Aber ob sich der Eingriff in das Nest wirklich lohnenswert ist, ist eher zweifelhaft, denn Stress kann Ameisen sehr schnell in eine Stresssituation führen, woran sehr viele sterben!
Von daher mein ich, das man bei der Pleomentrose lieber alles dem Schicksal überlassen sollte, da dies auch ab und an mal in der Natur vorkommt und ganz natürlich ist. Ob es nun natürlich ist 7 Königinnen zusammen gründen zu lassen ist auch wieder so ein Thema, aber "probieren geht übers studieren".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!