Wie vergraule ich meine Ameisen aus dem Buddelglas???

• Hallo zusammen,
    ich weiss zwar, dass es zu diesem Thema bestimmt tausende Post gibt aber die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.
    Ich habe eine riesige Kolonie Messor barbarus, die zuerst in einem Ziegelstein gewohnt hat. Die Idee von meinem Vorbesitzer fand ich echt super und wollte diese auch beibehalten, dann kam ich aber auf die Idee, ihnen ein Buddelglas anzubieten. Das war schon ziemlich groß, dummerweise sind sie gleich ganz dort eingezogen und jetzt fängt das ganze ziemlich zu schimmeln an, da sie auch die Körner ins Feuchte tragen. Ausserdem ist der Erdauswurf schon ganz oben angekommen, weil sie buddeln wie die Wilden und die ganz kleinen Arbeiterinnen schlüpfen auch durch das Gaze und tragen den Sand raus, was eine riesen Sauerei gibt.
    Ich habe ihnen ein Yton-Nest angeboten, das sie sehr gerne nutzen. Allerdings ist noch ein riesen Anteil von Ameisen im Buddelgefäß und ich glaube auch die Königin.
    Gibts eigentlich was, was Ameisen gar nicht mögen? Bestimmte Gerüche oder so? Hab ihnen auch schon den Sichtschutz genommen, damit sie sich nicht mehr ganz so wohl fühlen, aber verkraulen lassen sie sich echt nicht mehr

Titel des besseren Verständnisses wegen geändert. Gruß Smaug

• Meine Messor habe sich auch vergraben im feuchten Lehm-Sand Gemisch.
    Die kriegst du da nicht mehr raus außer du buddelst sie aus aber das würde den ganzen Nachwuchs zerstören .Also ich würde sie nun da drin lassen es ist doch klar das die Messor barbarus das Erdnest besser finden als ein Ytong.
    Und bei mir keimen die Körner auch aber sie transportieren sie in eine extra Kammer wo nur ausgetriebene Körner und Müll liegen diese Kammer verschließen sie dann auch wieder. Außerdem ist das Erdnest die beste und Natürliche Methode. am anfang bei ca.10 Ameisen ist es zwar nicht so spannend aber wenn deine Kolonie 100 oder mehr Tiere hat ziehen sie ihre Gänge überall durch das Terrarium und du wirst dann auch fast immer welche draußen sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!