Messor barbarus Sommerresidenz

• hallo liebe leser

bin neu hier bei ameisenhaltung und möchte gerne die sommerresidenz von den messor barbarus vorstellen.
    das formicarium ist marke "eigenbau" und hat eine grösse von:
    140x40x40cm.

die kunstpflanze ist nicht nur dekoration sondern die wassertränke von den kleinen. das wasser sammelt sich an den vergabelungen und die kleinen können es ohne gefahr erreichen und trinken.
    die anphore ist gleichzeit einer der ein/ausgänge... dort wird meistens der abfall entsorgt.
    die rückwand besteht aus kork und gibt einen schönen abschluss fürs auge.

in der mitte der arena ist der 2 ein/ausgang aus kunststein... einfach durchgebohrt und mit dem nest verbunden.
    brauchte lange, sehr lange geduldt bis die queen das erste mal ins nest ging. aber es gefällt ihr sehr gut und wir freuen uns das sie bald wieder einziehen wird...

der grosse stein dient als wärmeplattform und futterstelle, anscheinend stimmt die wärem, da sie sich dort oft aufhalten.
    rechts im bild sehen sie noch den grünen schlauch für die feuchtikeits-reguliereung des nestes.

bei fragen stehe ich ihnen gerne zur verfügung...
    freundliche grüsse
    julien

• Hallo Jullien wäre nett von dir wen du mir ne Skizze schicken könntest von deiner Ameisen residenz finde ich total schön..
    Würde selbst gerne sie nachbauen aber bräuchte von dir einen Plan wie du anfgefangen hast...

Danke schonmal.. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!