Ameisen aus der Türkei

• Hi

Hab mal ne Frage, darf ich Ameisen(Königinnen) aus Türkei nach Deutschland exportieren???
    Will mich vorher informieren nicht das ich dort dann deswegen in den Knast komme^^..Bin mir da nicht so sicher hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg D4n1

• Da fragst du am besten den jeweiligen Zoll+Naturschutzbehörde. Wahrscheinlich kann dir auch das auswärtige Amt helfen.

Um welche Ameisenart genau handelt es sich denn? Nicht das es irgendwas gefährdetes oder invasives ist.

Oder eine Art die du dir auch problemlos in Deutschland beschaffen könntest ohne in die Türkei zu fahren.

• Ich hab mal in einer Reportage gesehe, dass wenn man mit dem Flugzeug unterwegs ist, nicht mal einen Stein exportieren darf.

Mit dem Auto dürften es meines Wissens aber nicht so große Probleme geben.

Doch das kommt ja auch auf die Ameisenart an.
    Du darfst Natürlich keine geschützten Arten exportieren.

MFG Wyski

Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

Einmal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Und genau das ist der Hacken: Woher sollst Du wissen welche Art geschützt ist, welche invasiv ist, welche invasiv werden könnte?

In der Türkei gelten sicherlich (wenn es sie überhaupt gibt) andere Regelungen als in Deutschland. Und wenn du Pech hast und was falsches einpackst, und die Zollbeamten das finden und auch bemerken steckst du glaub ich in der Sch***e...

• Dachte an an Messor barbarus, oder Pheidole pallidula welche ich bei meinen letzten Urlaub dort sehr oft gesehen habe..(bin mir aber nicht 100% sicher das es diese Arten wirklich waren)

Hmmm..
    Wir fliegen das heisst mit dem Auto wird da nichts.

Ich frage mich wie das dann die Ameisenshops machen, die haben doch Ameisen aus der ganzen Welt schmuggeln die die oder was??

Aber die Zollbeamte haben doch keine Ahnung von Ameisen oder??
    Also ich kenne wenige die überhaupt wissen das welche(wie ich^^) die wie Haustiere halten..

Mfg D4n1 :winking_face:

• Ich glaube das P.p und M.b in der Türkei zwar nicht geschützt sind, aber wenn du mit dem Flugzur fliegst, kannst du es eigentlich gleich vergessen.
    Denn wenn man nicht mal einen Stein exportieren darf, dann darf man ja erst recht keine Ameisen exportieren.

• Ich denke Mal die Shopbetreiber und anderweitigen Importeure holen sich die entsprechenden Genehmigungen.
    Wenn du Probleme wirklich vermeiden willst bleibt nur eins: Frag bei den zuständigen Ämtern nach und verlass dich nicht auf Mutmaßungen und Hörensagen hier aus dem Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!