Oft ist es nötig, für den Formicarienbau Glas zu bearbeiten oder Anschlüsse anzubringen, um weitere Becken anzubringen. Doch wie macht man das? Eine Anleitung hierfür findet ihr hier.
-Glas sollte man beim Bohren (mit einem Glasbohrer) ständig mit Wasser kühlen. Für das Einschneiden des Loches sollte man Standbohrer verwenden und keine Handbohrer oder gar Schlagbohrer. Auch sollte man diese nicht ankörnen (manche Leute kommen auf die wunderlichsten Ideen... *kopfschüttel*)
Diamantbohrer sind gut geeignet, besser ist jedoch ein konischer Schleifkörper. Dieser sollte allerdings besser nicht verkanten.
-Um Spannungen im Glas- die zum Bruch führen könnten- zu minimieren kann man ein Klebeband flächig anbringen und die Stelle, die später das Loch aufweisen soll markieren.
Die Erfolgsquote liegt bei sorgfältiger Arbeit und einigem handwerklichen Geschick bei ca. 70%
-Eine saubere Lagerung des Glases auf Filz oder Gummi ist wichtig. Man kann in Flach- und Hohlglas beliebige Konturen fräsen. Aber die Werkzeuge sind nicht eben billig und die Maschine muss sauberst laufen. Da darf nichts klappern oder kanten. Bevor man sich die teuren Diamantwerkzeuge kauft, geht man lieber zu einem Glaser und lässt die paar Löcher bohren.
Beim EIgenbau sollte man mit niedrigster Drehzahl eher schleifen als bohren- und zwar nass für die Kühlung.
-Glas lässt sich ebenfalls leicht mit einem Glasschneider aus dem Baumarkt (für wenige uro) einritzen und dann brechen.
-Glaskanten werden mit normalen Schleif-/Schmiergelpapier bearbeitet...
-Glas und Plexiglas sind kombinierbar.
-Das Glas wird mit Silikon verklebt. Das Silikon kann man mit dem Finger oder einem Spachtel glatt streichen. Diese sollte man vorher in Seifenwasser tauchen, dann klebt das Silikon nicht daran fest und lässt sich problemlos formen.
-Acrylglas verformt sich bei Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen.
-Aushärtungs-/Ablüftungszeiten des Silikons beachten (meist min. 12 Stunden)! Danach mit klarem Wasser abwischen um verbleibende Essigsäurereste zu entfernen.
Hier kann diskutiert werden: Diskussion über die Guides