Volk ohne Königin?

• Hallo!

Kann man bei einem Ameisenvolk erkennen, ob eine Königin dabei ist (außer dass man eben irgendwann keine Ameisen mehr hat, weil niemand Eier legt)?

Für die Uni haben wir von draußen ein Ameisennest (Lasius niger) reingeholt und habe nes jetzt im Labor. ich bin mir aber nicht sicher, ob wir die Königin mit erwischt haben.

Könnte man theoretisch eine verpaarte Königin dazusetzen?
    Was würde mit ihr passieren, wenn ...
    ... a) eine Königin in dem Nest mit drin ist?
    ... b) keine weitere Königin da ist?

Grüße, Serena

• ich weiß ja nicht wie ihr das nest "reingeholt" habt aber wenn ihr die königin nicht direkt gesehen habt, habt ihr wohl keine. die ist riesig im vergleich zu den arbeitern, am besten lasst ihr die ameisen dann dort wieder frei wo sie herkommen.

man kann keine königin dazusetzen. wenn eine drin ist wird die neue getötet und wenn keine drin ist wird sie ebenfalls getötet.

• Wenn es sich um Lasius niger handelt, ist das zurückbringen wohl das beste.

Zum einen ist Lasius niger streng monogyn, was soviel heißt wie, dass das Ameisenvolk genau nur eine Königin akzeptiert. Weiterhin befindet sich die Brutkammer bzw. der Aufenthaltsort der Königin oft tief in der Erde. Beim Versuch diese Königin aus einem bestehenden Naturnest zu holen, ist die Wahrscheinlichkeit diese bei den Grabungsarbeiten zu töten ein vielfaches höher als dass man diese lebendig bergen kann.

Ich rate generell von solchen Aktionen ab!

Frage: Was studierst du an der Uni bzw. für welches Projekt braucht Ihr eine Ameisenkolonie? Ich denke mal, gerade im Bereich des Studiums sollte man sich doch zuvor besser informieren als das dann bei Euch der Fall war...
    Eure Arbeit soll doch fachlich korrekt sein und das kann doch nicht funktionieren, wenn man am Anfang schon Fehler macht.
    (Soll jetzt nicht böse gemeint sein :winking_face: )

...zu a) "Neue" Königin wird umgebracht
    ...zu b) "Neue" Königin wird umgebracht
    (bei Lasius niger)

(EDIT: Hab in Deinem Profil gesehen, dass du Biologie studierst)

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• @ Serena:

Königin zusetzen geht so und so nicht.
    Aber für die üblichen Praktikumsversuche ist die Königin auch unnötig.

Als ich studierte, haben wir das mit Lasius fuliginosus gemacht, die einfach von den Straßen weg genommen wurden. Ihr habt ja wahrscheinlich auch Literatur dazu bekommen. Empfehlenswert die Arbeiten von Hangartner.

fG,
    Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!