Fragen zur Haltung im Reagenzglas

• Also ich hätte da noch mal son paar fragen. Ich weiß nun das die dadrin ankommen und man sie erstmal auch lassen sollte und ich weiß auch dass die Ameisen da Wasser bekommen ,aber was ist wenn das alle gehen sollte ? Achso und muss man die im Reagensglas nicht füttern? Wenn ja wie den?

• Hallo,
    leg das Reagenzglas in eine Arena, also in einen Behälter. Dann öffne das Reagenzglas (entferne die Watte). Dann kannst Du ganz normal wie in jedem anderen Formicarium/Nest Futter (Zucker-/Honigwasser, Insekten usw.) anbieten. Wenn der Wasserspeicher des RGs leer wird, bereite einfach ein neues RG mit Wassertank vor und lege es daneben. Dunkle das neue RG ab. Sobald es den Ameisen im alten RG zu trocken wird, werden sie schon umziehen.

Ach ja: Vergiss bei dem Gefäß, in das Du das RG legst, den Ausbruchschutz nicht!

• Es dauert schon eine Weile bis da kein Wasser mehr drin ist, aber man kann vorsichtig mit einer Spritze, auf der dann eine lange Kanüle steckt, in die Watte stechen ( aufpassen: nicht die Ameisen verletzen dabei ) und dann kann man Wasser reinimpfen sozusagen, du findest sowas bei Antstore ( ist, soweit ich es weiß, in der Kategorie Werkzeuge dort ).
    Wei lang ist das RG?
    Denn es kann auch sein, dass es lang ist, dass man nicht mehr nach ganz hinten kommt, weil der Wassertank auch zu weit hinten ist.
    Du willst sie füttern, aber nicht in der Winterruhe, so ab März könntest du das ganze das Formicarium tun oder in eine Plastikbox und dann kannst du das RG dort reinlegen und dann irgendwo dann in dem Formicarium oder der Plastikbox Honigwasser und Fliegen servieren, aber nicht in der Winterruhe, denn in dieser Zeit essen sie eigentlich gar nichts, weil sie ihren Verdauungstrakt vor der Winterruhe leeren, daher wäre Füttern in dieser Zeit eher schädlich ( Winterruhe ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!