Hab mal ne frage zu meinen Harpegnathos venator. Und zwar konnte ich heute beobachten das ich eine Meise mit flügeln habe , welche jetzt die ganze zeit oben an der Decke des Terrariums sitzt und vielleicht heraus fliegen will ?! Hatte gehört das es mit der Paarung bei dieser Art etwas komisch ist und dann eventuel die alte Königin getötet wird und eine neue hervor gebracht wird , könnte es jetzt sein das es sich hierbei um eine befruchtete neue Königin handelt oder ist dies eher unwahrscheinlich ? Wird jetzt vielleicht die alte gekillt und habe ich habe gar keine mehr weil keiner die neuen befruchten kann ? ... würde sie dann nämlich heraus nehmen und mal separieren um zu schauen was sonst noch weiter passiert , wenn mir keiner weiter helfen könnte. Danke schonmal im voraus...
Gamergate Paarung
-
-
Von Gamergaten (= begattete Arbeiterinnen) weiß ich nur etwas bei Rhytidoponera metallica. Bei dieser Art konnte beobachtet werden, dass die Königin irgendwann das Eierlegen einstellt und wieder paarungsbereit ist. Zu dieser Zeit kann es passieren, dass die Arbeiterinnen die Königin töten und ihrerseits versuchen begattet zu werden. Nachzulesen im AmeisenWiki: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Rhytidoponera_metallica
Inwieweit sich diese Verhaltensweisen auf Harpegnathos venator übertragen lassen, kann ich dir leider nicht sagen. -
Bei Harpegnathos saltator stirbt die Königin bald nach der Koloniegründung und eine Arbeiterin übernimmt ihre Stelle. Sollte es also eine geflügelte Königin sein, brauchst du dir (falls das auf diese Art eins zu eins übertragbar ist) also keine Sorgen machen. Sie wird nicht in deine Kolonie eindringen o.ä. Wenn es ein Männchen ist, könnte es durchaus sein, dass die Königin verstorben ist, die Arbeiterinnen begonnen haben Eier zu legen und sich nun eine mit dem Männchen paaren wird. Ob das aber mit Inzucht klappt, kann ich dir nicht sagen.
MfG Jan
-
Diacamma sp. ist eine Gattung deren Arten auch Gamergaten haben. Im Wiki steht etwas dazu.
Zitat AWiki: "Eine Besonderheit der Gattung (also aller bekannten Arten) ist die Tatsache, dass eine morphologisch erkennbare Königinnenkaste fehlt: Es gibt keinerlei geflügelte Weibchen (die Männchen sind normal flugtüchtig). Die weiblichen Tiere sehen untereinander alle völlig gleich aus und haben einen schlanken Thorax, so, wie man das bei Arbeiterinnen normaler Ameisen gewohnt ist."
ZitatBei Harpegnathos saltator stirbt die Königin bald nach der Koloniegründung und eine Arbeiterin übernimmt ihre Stelle.
Das stimmt nicht ganz. In "Die Ameisen" von Hölldobler&Wilson beschreiben die Autoren eine 3 Klassen Hirarchie. Ganz oben die dominanten Vollweibchen, trotzdem noch die Gestalt von Arbeiterinnen haben, in der 2. Klasse subdominante Arbeiterinnen, die vllt. mal der 1. Klasse angehörten oder andere Vollweibchen die sich aber nicht durchsetzen können und schließlich ganz unten die normalen Arbeiterinnen.
Da das dann ein reiner Arbeiterinnen Staat ist, muss eigentlich Inzucht herrschen, denn wie sollen Männchen sonst den Weg in eine Kolonie finden und sich dort noch paaren können?
Aber nun zu den Harpegnathos venator: Ich gehe mal davon aus das es sich um ein Männchen handelt, da weibliche Geschlechtstiere nur bei großen Kolonien auftreten, und dann meist nicht einzeln.
Ob das nun durch eine fertile Arbeiterin die trotzdem entwickelte Ovarien besitzt entstanden ist oder nicht kann ich nicht sagen, die Sozialstruktur ist mir unbekannt.
Was allerdings Klärung bringen wüürde wäre ein Foto des Tieres, dann kann man eindeutig sagen ob Nun Männchen oder nicht.
Sollte es sich um ein Männchen handeln kannst du es bedenkenlos bei der Kolonie lassen, entweder es begattet noch eine Arbeiterinn oder stirbt und wird evtl. gefressen.
-
Ich habe es doch nur vereinfacht dargestellt, damit es verständlich ist. Ob es weitere Arbeiterinnekasten gibt oder nicht, ist in diesem Fall irrelevant.
Du kannst das Tier auf jeden Fall in der Kolonie lassen, solltest es vielleicht sogar, falls es ein Männchen ist. Sollte es eine Königin sein, wird sie getötet da sie der Kolonie nichts bringt, ist es ein Männchen, ist es nicht gefährlich für die Kolonie, vielleicht sogar wichtig, damit es weiterhin eine Gamergate gibt.MfG Jan
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!