Fragen zu Myrmecia pavida

• Ich bin jetzt seid einiger Zeit am überlegen welche Ameisen ich mir zulegen will, da ich momentan ausser eine Camponotus ligniperdus Jungkönigin keinerlei Ameisen mehr halte und in letzter Zeit ist mein Augenmerk verstärkt auf Myrmecia pavida gefallen.
    Ich hätte allerdings noch einige Fragen zu dieser Art auf die ich bisher nirgends eine Antwort finden konnte, welches Nest würde sich anbieten, könnte man dieses nehmen oder wäre der Plattenabstand/ die Anschlüße zuklein (http://www.antstore.net/shop/p…1325_Betonnest-59x16.html), auf welche Möglichkeit das Becken zubeheizen sollte man zurückgreifen, welches Futter wird am besten angenommen und welche Möglichkeiten zur Sicherung des Beckens abgesehen von Talkum und einem Deckel würden sich anbieten?

• Also wenn du mal die Größe von M. pavida und die Gänge vergleichst, würdest du schon selbst merken das da nicht sonderlich viel Platz besteht. Es kommt da wohl eine Arbeiterin durch, aber wenn sich 2 in einem Gang entgegen kommen wirds da ein großes Problem entstehen.

Zu dem würde ich dir raten, wenn du dir wirklich diese Exoten holen möchtest, ein Nest selber zu bauen. Und zwar aus einem Y-Tong-Stein, denn dann hast du es so wie du es willst und es ist auch passender und enorm günstiger wie das von Antstore. Ein Stein in der selben größe, wie das Betonnest, kostet 3⬠in eigentlich jedem Baumarkt oder bei einem Baustoffhändler. Zu dem wenn dir die Farbe so gut gefällt, dann kannst du ja erst ein Y-Tongnest bauen, dieses dann mit normalem Gips auspinseln, so dass eine dünne Schicht entsteht und anschließend mit einer ameisenverträglichen Farbe anmalen (zum Beispiel: beige oder braun - halt wie du es willst).

Das Becken kann mal entweder mit einer normalen Lampe oder einer Heizmatte heizen. Muss du immer nur vorher ausprobieren wie es angebracht werden muss (Entfernung usw.), damit es nicht zu warm wird!

Habe in so einigen Haltungsberichten (solltest einfach auch mal alles danach absuchen und komplett durchlesen) gelesen, dass dort lebende Fliegen gefüttert wurden. Denn Myrmecia haben ein sehr gut entwickeltes Sehvermögen und sind sehr gute Jäger. Jedoch sollte man das Risiko "Milben" niemals außer acht lassen!!

Also ich bin der Meinung das ein Deckel schon fast ein muss ist, da man dadurch schon mal einen Großteil abgedeckt hat. Bei Myrmecia würde ich durch die Größe schon sagen, dass es fast ausreicht, da sie halt nicht durch kleine Spalte passen. Aber trotzdem sollten immer mindestens 2 Sicherungen vorhanden sein, falls die erste nicht sicher ist, so hat man die Wahrscheinlichkeit, dass die andere eventuell sicher ist. Also dafür muss ich dich auf die Suchfunktion verweisen, da ich nicht weiß welche Öle oder sonstiges Myrmecia pavida aufhalten. Oder schreib einfach mal jemanden an der diese Art selbst hält/gehalten hat.

• Bei einem eigenem Nest mache ich mir nur Sorgen etwas falsch zu machen was besonders bei dieser Art nicht unbedingt erfreulich wäre.

Ich habe bisher nie meine Ameisen mit lebendem Futter gefüttert, genau aus den von dir genannten Gründen und dies auch in Zukunft nicht vor. :winking_face:

Ein Deckel ist bei mir sowieso selbstverständlich ich würde nur gerne statt Talkum eine andere zweit Sicherung benutzen und hatte dabei an ptfe gedacht.

• Hmm... Myrmecia pavida wirst du mit PTFE nicht so effektiv zurückhalten können. Zumindest bräuchtest du einen sehr breiten Streifen.
    Überhaupt kommt es mir so vor, als hättest du nochnicht so viel Erfahrung. Wenn du Myrmecia halten willst, solltest du schon so erfahren sein, dass du ein gutes Ytongnest selbst baun kannst. Die Ytongnest von Antstore werden da wohl ungeeignet sein, da zu klein. Vielleicht können sie dir ja aber auch eine Maßanfertigung machen. Einfach mal anrufen oder so.

LG Jan

• Das liegt nicht an der Tatsache, dass du nicht so gut mit Ytongumgehen kannst, sondern daran, dass du dich nicht wie ein Erfahrener (=mehrere Jahre aktiver) Ameisenhalter anhörst. Falls ich mich da teusche, entschuldige ich mich dafür bei dir.

MfG Jan

• Ich hätte da mal eine kleine Frage. Wie hattest du eigentlich vor die Arena resp Anlage zu gestallten (grösse, Boden usw.)?

Als Ausbruchsschutz würde ich dir einen Deckel und einen breiten PTFE Streifen anraten, von einem Wassergraben würde ich dir abraten, denn das Risiko ist gross, dass dir einige Tiere ertrinken werden. Als Nest solltest du ein Ytong-, oder Gipsnest verwenden, zudem ist es extrem Wictig, dass du das Nest gut abdunkeln kannst da alle Mymecia Arten über ein sehr gutes Sehvermögen verfügen und sonst empfindlich gestört werden.
    Als Futter reichst du ihnen am Besten Mehlwürmer, Grillen u.ä. und Honigwasser.

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Das ist fast immer so, tote Beute wird ignoriert, oder ins Nest gebracht und nach kurtzer Zeit wieder entsorgt, ohne das die Tiere was gefressen haben. Honigwasser, oder noch lieber Nektar wird aber sehr gerne genommen (das alleine reicht aber nicht).

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!