Will, dass die Lasius niger Kolonie nicht zu groß wird

• Hallo will mir auch ameisen halten

Wie ist des wenn ich in urlaub gehe können sie einmal 2 wochen ohne mich überleben :was muss ich tun dass sie 2 wochen ohne aushalten

ich will mir einfache ameisen halten Lasius niger

und wenn ich zu viele ameisen habe was soll ich machen
    wenn ich nicht mehr wie 50 -100 tiere möcte aber es mehr werden

wäre froh auf paar antworten

• Man könnte die eiweißhaltige Nahrung reduzieren, dann geht die Nachwuchsproduktion zurück, würde ich sagen.

Für den Urlaub kann man nur sagen , dass sich jemand darum kümmern sollte, oder du fütterst sehr viel und hoffst einfach das sie überleben :smiling_face:
    Es gibt auch in einem Shop eine Lösung, eine Futterlösung die länger hält und speziell für einen Urlaub ist.

• Ich hab ne eigene Methode für Urlaub:
    ich schnapp mir nen Kanarientrinkspender und fülle den mit Zuckerwasser und stelle ihn in der Arena ab...
    Und dann geb ich 2-3 größere lebende Tierchen in die Arena und damit sind die Ameisen bis jetzt ganz gut gefahren... Ist allerdings noch ne recht kleine Kolo...
    VIele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Hallo Chrisi

Ich möchte dir davon abraten Ameisen zu halten da es für echte Halter sowas wie "zu viele Ameisen" nicht gibt. Die von Frey vorgeschlagene Eiweißrückstufung ist in meinen Augen ein Fehleingriff in die Entwicklung einer Kolonie die Tiere werden in die Obhut jedes Halters gegeben damit sie sich so gut wie möglich um die Tiere kümmern, denkt dran die Ameisen sind nicht da um euch zu unterhalten sondern ihr seit da um sie zu unterhalten! Jeder der sich Ameisen zulegt muss sich allen Spektren der Haltung bewusst sein hierzu gehört eindeutig die Volksstärke einer Kolonie die nicht behindert sondern gefördert werden sollte!
    Chris ich möchte dich damit nicht angreifen sondern dieses Post soll vielmehr ein Denkanstoss sein dir die Sache mit den Ameisen nochmal genau zu überlegen.

Bis dahin MFG Charlie

• Hallo @all

Also ich will mir auch Ameisen zulegen(Ab Februar--brauche noch ein paar tips) und will natürlich das sie sehr gut "gedeien" .

Und fals sie zu groß werden ,werde ich versuchen das Formicarium zu vergrössern bzw schon vorher ein passendes zu besorgen.

Und @ Arnoldz die Idee mit diesen Spender finde ich sehr gut,denoch werde ich fals ich in Urlaub fahre einen guten Freund oder Freundin fragen ob diese Person sich um meine Ameisen kümmern würde.

Bedenke Tiere sind kein Spielzeug!!!!!!

Sondern Lebewesen!!!!! :grinning_squinting_face:

• Gute Einstellung. Außerdem wenn man sie alleine Lassenwürde könnten sie ausbrechen und das Nest könnte zu trocken und das will sich jeder Halter ersparen.

• Hi,
    Also die Einstellung, dass Ameisen Tiere und darum auch Lebewesen sind und keine Spielzeuge, kann ich ebenfalls unterstützen.
    Wenn man schon mit der Einstellung, "Was soll ich machen, wenn es mal zu viele Ameisen werden?", an die Haltung geht, sollte man es lieber gleich sein lassen,.
    Was das Problem wegen dem Urlaub betrifft, da würde ich auch jemanden fragen, ob er/sie sich um die Kollonie, während meiner Abwesenheit, kümmern könnte und dann würd ich die Person noch gut vertraut mit dem Umgang mit den Tieren machen um so das Risiko zu minimieren die Tiere zu verlieren. Dies gilt besonders für Exoten, da bei den MEISTEN einheimischen Arten die Handhabung nicht so schwierig ist)
    MfG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Auch wenn es den hier geschilderten Erfahrungen in gewisser Weise widerspricht, aber festzuhalten ist, dass Ameisen was Nahrung angeht sehr wählerisch sind und man Honiglösung im Normalfall im Kühlschrank nicht länger als 3 Tage lagern sollte, daher bezweifle ich, dass es eine so gelungene Lösung ist, ihnen 2 Wochen lang einen damit gefüllten Wasserspender zur Verfügung zu stellen (auch noch bei normalen Temperaturen). Die Futterlösung von Antstore ist sicher geeigneter, denn die ist genau dafür gedacht. Das ersetzt aber einen "Pfleger" trotz allem nicht! Es erleichtert diesem lediglich die Arbeit, denn er muss (als unerfahrener Laie) keine Futterlösung herstellen.

Was die Koloniegröße angeht: es ist denke ich unbedenklich, mal mit der Eiweismenge zu experimentieren (z.B. mal mehr/ weniger Eiweiß anzubieten) und zu schauen, wie sich das auf die Größe der Kolonie auswirkt (auch in der Natur gibt es dahingehend teilweise erhebliche Schwankungen), aber von Anfang an eine maximale Koloniegröße festzulegen und zu versuchen, diese nicht zu überschreiten, ist in meinen Augen schlicht und einfach Tierquälerei!

• hallo chrisi,

zum thema ameisen kaufen und ferien und grösse der kolonie:

bevor man sich (haustiere) ameisen zulegt, ist grundsätzlich die erste frage ob man zeit hat und sich zeit nehmen will.
    die frage hast du dir (fast) schon selber beantwortet.
    du möchtest 2 wochen in die ferien und die kleinen alleine lassen. meine persönliche tip: NEIN.
    ob es ein hamster, katze, hund oder unsere kleinen llieblinge sind, man lässt die tiere nicht über eine solche lange zeit alleine.

es gibt viele möglichkeiten bei abwesenheit die kleinen zu versorgen und pflegen. deshalb kläre als erstes mal, ob sich jemand finden würde die kleinen zu pflegen, solltest du das mit nein beantworten, würde ich dir vom kauf abraten.

koloniegrösse 50 bis 100 tiere:
    für anfänger wie profis ist ja genau das ein wichtiger meilenstein für die haltung von ameisen.
    es gibt doch nichts schöneres als (geduldig) zuzusehen wie die kolonie wächst und sich weiter entwickelt. viele werden mir zustimmen das sich das verhalten ab einer bestimmten grösse der kolonie verändert...
    bei meinen messor barbarus beispielsweise, wird der abfall immer wie weiter weg vom nest deponiert und man sieht schon rechte ameisen-highway`s.

da du Lasius niger halten möchtest, hast ja noch paar wochen zeit für überlegungen und informationen zu sammeln.

solltest du dich entschliessen ameisen zu halten und pflegen, wünsche ich dir viel freude und erfolg....
    für fragen stehe ich dir gerne zur verfügung..
    freundliche grüsse aus der schweiz..
    julien

• Ich denke eine Frage die man hier häufig nicht stellt ist der PLATZ!

Wenn man keinen ausreichenden oder geeigneten Platz hat sollte man es besser bleiben lassen. Ich erlaube mir eibnen vergleich: was bringt einem eine orchiedee wenn man kein sonnenfenster hat und sie nach einigen Tagen eingeht. Auf die ameisen übertragen: man gibt sich mühe ihnen ein geeignetes formicarium zu bauen aber wenn die kollonie wächst muss man es ausbauen können oder genug sonnen einstrahlung gewerleisten können. sonst sterben sie (im schlimmsten fall) oder fühlen sich unwohl.

ich bin selbst noch sehr unerfahren, daher wäre es vielleicht gut wenn jemand meine aussage bestätigen oder verbessern würde.

grüsse twig

• Hi,
    Grunsätzlich, ist das Thema Platz sehr wichtig und sollte auf jeden Fall auch berücksichtigt werden, BEVOR man sich Ameisen bestellt oder fängt. Jedoch muss ich sagen, dass direkte Sonneneinstrahlung besser zu vermeiden ist, da sonst die Themp. schnell zu Hoch werden kann. (Insbesondere im Nestbereich, kann dies verherende Folgen haben.)
    Zudem, ist es auch sehr wichtig, wenn man weiss, wie gross die Kollonie schlussendlich so ca wird, nicht, dass man Plötzlich mit einer riesen Kollonie da steht, aber eigentlich gar keinen Platz dafür hatt.
    MfG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• manchmal verstehe ich einige leute hier nicht!

du willst ne kleine kolonie, ist nur die frage warum! wenn es das platzproblem ist empfehle ich eine kleinere art oder eine art, die nur kleine staaten bildet.

100 arbeiterinnen von Lasius niger sind nicht besonders viel und nehmen ganz sicher viel weniger platz ein, als du erhoffst! :winking_face:

aber es ist auch völlig legitim, wenn man sich dazu entscheidet, dass man zu viele arbeiterinnen hat!
    dann sammelt man die einfach ab, die man meint zu viel zu haben glaubt und gibt sie einem halter von tieren, die diese fressen (ein mantidenhalter würden sich z.b. sehr freuen!).

bei einigen arten bleibt einem irgendwann auch nichts anderes übrig! (blattschneider zum beispiel!)

futter reduzieren würde ich nicht, da die tiere sonst extrem unruhig werden und man probleme bekommt sie überhaupt noch gefangen zu halten, weil sie nur noch versuchen außerhalb des terrariums zu jagen.
    außerdem belastet das die tiere in meinen augen viel mehr (dauerhafter stress!), als wenn man geziehlt welche tötet!

ansonsten kann man nur sagen: je größer die kolonie, desto länger kann der urlaub sein.
    denn viele ameisen konnen auch viel nahrung speichern (z.b. zuckerwasser).
    zuckerwasser in größeren vorratsbehälter ist immer ein risiko wegen schimmel.
    ich gehe davon aus, dass man eine kolonie mit 100+ tieren sicher mal ne woche alleine lassen kann (kommt auch immer auf die art an).
    und sonst ist es wie mit pflanzen und anderen tieren! man braucht im urlaub jm. der sich drum kümmert! ist bei ameisen wenn alles gut läuft auch nicht viel arbeit! es ist auch immer sinnvol den mechanismus, den man für den urlaub anwenden will vorher auszuprobieren um zu sehen, ob die tiere es vertragen.
    außerdem kann man im notfall auch noch die temperatur runter regeln (z.b. in den keller stellen), damit spart man auch futter und wasser.

und zusätzlich kommt noch dazu, dass du im winter problemlos nen urlaub von 4 monaten machen kannst, wenn die ameisen im kühlschrank sind ;)!

• Naja ehrlich gesagt hatte ich diese Überlegung auch.Habe dann noch mal hier zuhause nachgesehen und festgestellt das ich doch platz habe.Und 100 Ameisen sind Extrem wenig.Habe nen Ytong stein mit den maßen 20x10x10(alles in cm) dort sind 4 kammern drin. Das reicht Laut nen Forum User min 2 Jahre bei denen bis das zu klein werden wird.Kommt ja auch drauf an was du für ne Ameisen art hast.Zb meine ist Einheimisch und hat mehrere Königinen gleichzeitig.Könnte somit 1 königin + jede menge arbeiter aussetzen in ein geeignetes aussen nest.Habe zb im Sommer bei mir Unten bei nen Plasterstein haufen eins gefunden.WÜrde das dann so in der art machen die dort aussetzen.

Aber ich glaube das bekäm ich nicht so einfach übers HERZ

• Zu viele Ameisen, was mache ich dann?
    Mit dieser Frage zu starten ist die falsche Reihenfolge.
    Die erste Frage lautet, wo bekomme ich sie kostengünstig her?
    Die zweite dreht sich darum, wie bekomme ich sie durch?
    Ist es soweit geschafft, hat sich die Eingangsfrage selbst beantwortet.
    Ist es nichts für einen, die Ameisenhaltung, kommt nie der Punkt
    wo nachgedacht werden muss, was mache ich mit zu vielen Ameisen.
    Hat es einen jedoch gepackt und es klappt mit der Ameisenhaltung,
    ist es so wie Charlie es bemerkte, es können nicht genug sein und
    wie Er es weiter erwähnte, sie vermehren sich so wie es ihnen von Natur
    aus angeboren ist. An uns liegt es ob sie weiterleben können und
    ob wir es hinbekommen sie halbwegs Artgerecht zu halten.

• Ist aber trotzdem besser er denkt jetzt drüber nach bevor er sich welche zulegt.Habe daran auch schon gedacht nur lasse ich es auf mich zukommen das prob.Ob ich eben erweiter oder sie verkaufe mal sehen.
    Also nen Teil ich habe Myrmica sp. und da gibts mehrere Königinen

Mfg
    Viper

• Ich grüße Euch!

Nochmal vereinfacht wiedergegeben, was vorhin Erne geschrieben hat:

1. Möglichkeit:
    Man findet gefallen an der Ameisenhaltung -> man pflegt sie gut -> die Kolonie gedeiht gut und wächst -> man findet noch mehr Gefallen an den Ameisen

2. Möglichkeit:
    Man verliert nach einiger Zeit das Interesse an der neuen Ameisenkolonie, die man sich vor kurzem gekauft hat -> man kümmert sich nur um sie, weil man sie nicht sterben lassen will (schlechtes Gewissen) -> Kolonie gedeiht nicht/wächst nicht -> kein Problem mit zu vielen Ameisen

Das Problem löst sich also von selbst.
    Möchte man aber nicht zu viele Ameisen haben, sollte man sich keine halten, ja das ist meine Meinung! (Allein bei dem Wort AMEISEN denk ich an das Gewusel vieler kleiner Krabbelviecher :))

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Was Du da ansprichst Viper das ist ein gutes Argument, vorab überlegen, sich informieren
    wie sich die Ameisenart vermehrt die man halten will und somit darauf vorbereitet zu sein
    was kommt, ja so könnte es gehen.
    Molodek definiert es noch etwas genauer.

• Tja nen bilse schon also mein erstes nest und Teller hat ca 8 ⬠gekostet.Aber wenn ich nächste mal geld zuviel habe^^ werde ich mir nen Größeres holen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!