Vergleich der Eiablage von Lasius niger und Lasius flavus Jungköniginnen

• Hallo!

Am 04.August 2007 fing ich einige Jungköniginnen direkt nach dem Schwarmflug in meinem Garten ein.

Zum einen handelte es sich dabei um 5 Lasius niger Königinnen und zum anderen um 2 Lasius flavus Königinnen.

Fundzeit: ~ 18:00 Uhr
    Fundort: nähe Würzburg

Heute am 10.August 2007 â also gut 6 Tage nach dem Einfangen â möchte ich nun einen Vergleich der eingefangenen Jungköniginnen (Natürlich Artgetrennt) anstellen, welche Königin nach dieser Zeit wie viele Eier gelegt hat.

Ich finde dies sehr interessant, da vor allem in den Foren oft nachgefragt wird, nach welcher Zeit eine Königin nun endlich Eier legt, und es da von Königin zu Königin doch oft erhebliche Unterschiede gibt.

Hinweis:

Um besser zählen zu können, werde ich jeweils von jedem Nest ein Bild im Makromodus machen und daran die Eier / Larven / Puppen abzählen.
    Um gleiche Verhältnisse zu schaffen, wurden alle Jungköniginnen in jeweils ein Reagenzglas gesteckt mit gleichem Durchmesser, gleicher Länge, gleichem Wassertankinhalt und gleicher Nestgröße. Auch der Ort der RG-Lagerung ist derselbe.

Ich werde versuchen, den Vergleich fortzuführen und in Abständen von ~ 1 Woche jeweils einen Zwischenstand hier anzugeben.
    Ich habe vor diesen âVersuchâ so lange laufen zu lassen, bis von jeder Jungkönigin jeweils die erste Arbeiterin geschlüpft ist.

Vergleich folgt...

Hier bitte keine Diskussionen. Dazu bitte folgenden Diskussionsthread benutzen:
    Diskussionsthread zu: Vergleich der Eiablage von Lasius niger und Lasius flavus Jungköniginnen

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

2 Mal editiert, zuletzt von Amazing Ralph ()

• Weitere Hinweise:

Lasius niger Gynen bekommen die Nummern 1 - 5;
    Lasius flavus die Nummern 6 - 7

Hier nun die Zählung aus der ersten Woche:

Lasius niger:
    1 ~ 10 Eier
    2 ~ 10 Eier
    3 ~ 12 Eier
    4 ~ 9 Eier
    5 ~ 7 Eier

Lasius flavus:
    6 ~ 2 Eier
    7 ~ 12 Eier

Auffälllig ist, dass die eine Lasius flavus Jungkönigin erheblich weniger Eier gelegt hat als alle anderen! Ich habe ein paar mal den Nestbereich Untersucht und konnte auch nicht in der Watter irgendwelche Eier entdecken. Ich denke einmal, dass sich in den nächsten Wochen zeigen wird, ob es tatsächlich nur 2 Eier waren oder doch mehr, denn irgendwann wird die Gyne die Eier umlagern und ich bekomm sie dann vielleicht besser/doch noch zu Gesicht.

Wie vermutet, sind die Eiablagen der Lasius niger Gynen in einem (denk ich zumindest) normalen Bereich.

Also - wie gesagt: Ich werde im Wochenrhythmus diesen Bericht fortführen und bin gespannt wie sich die ganze Sache etwickelt bzw. welche Gyne die erste Arbeiterin hervorbring und das Rennen macht.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff

• Hier nun die Zählung aus der zweiten Woche:

Lasius niger:
    1 ~ 16 Eier (+ 6)
    2 ~ 14 Eier (+ 4)
    3 ~ 18 Eier (+ 6)
    4 ~ 16 Eier (+ 7)
    5 ~ 12 Eier (+ 5)

Lasius flavus:
    6 ~ 10 Eier (+ 8 )
    7 ~ 18 Eier (+ 6)

Ob aus einigen Eiern schon kleine Larven geschlüpft sind, konnte ich leider nicht genau erkennen.

Auch mein "Sorgenkind" (Nr. 6) hat sich in der zweiten Woche auf 10 Eier verbessert.
    Man kann aber auch erkennen, dass es "bessere" und "schlechtere" Gynen gibt.
    Betragen die Unterschiede der Eiablage bei Lasius niger von Nr. 3 zu Nr. 12 ~ 67% und bei Lasius flavus von Nr. 6 zu Nr. 7 ~ 56 % Unterschied.

Ok - mal schaun wie sich die Entwicklung fortsetzt... bis nächste Woche dann!

markkus

• Hier nun die Zählung aus der dritten Woche:

Lasius niger:
    1 ~ 25 Eier (+ 9) ~ 5 Larven
    2 ~ 17 Eier (+ 3) ~ 3 Larven
    3 ~ 22 Eier (+ 4) ~ 5 Larven
    4 ~ 20 Eier (+ 4) ~ 5 Larven
    5 ~ 18 Eier (+ 6) ~ 4 Larven

Lasius flavus:
    6 ~ 14 Eier (+ 4 ) ~ 3 Larven
    7 ~ 25 Eier (+ 7) ~ 6 Larven

• So, da ich morgen nur sehr wenig Zeit habe, gibts heute schon die Zählung:

Lasius niger:
    1 ~ 25 Eier (+ 5) ~ 10 Larven (+ 5)
    2 ~ 17 Eier (+ 5) ~ 5 Larven (+ 2)
    3 ~ 20 Eier ( 0) ~ 7 Larven (+ 2)
    4 ~ 20 Eier (+ 1) ~ 6 Larven ( +1)
    5 ~ 20 Eier (+ 6) ~ 8 Larven (+ 4)

Lasius flavus:
    6 ~ 14 Eier (+ 6) ~ 5 Larven (+ 2)
    7 ~ 25 Eier (+ 2) ~ 8 Larven (+ 2)

• Hier die Zählung für die 5. Woche:

Lasius niger:
    1 etliche Eier ~ 17 Larven 4 Puppen
    2 etliche Eier ~ 8 Larven 2 Puppen
    3 etliche Eier ~ 10 Larven 4 Puppen
    4 etliche Eier ~ 13 Larven 2 Puppen
    5 etliche Eier ~ 8 Larven 1 Puppe

Lasius flavus:
    6 etliche Eier ~ 7 Larven 1 Puppe
    7 etliche Eier ~ 8 Larven 1 Puppe

• Hier die Zählung für die 6. Woche:

Lasius niger:
    1 etliche Eier ~ 20 Larven 9 Puppen
    2 etliche Eier ~ 10 Larven 8 Puppen
    3 etliche Eier ~ 8 Larven 4 Puppen
    4 etliche Eier ~ 10 Larven 7 Puppen
    5 etliche Eier ~ 12 Larven 1 Puppe

Lasius flavus:
    6 etliche Eier ~ 7 Larven 1 Puppe
    7 etliche Eier ~ 8 Larven 1 Puppe

Auffällig ist, dass sich nach meinen Beobachtungen Lasius flavus "langsamer" entwickelt als Lasius niger.
    Woran das liegt kann ich leider nicht sagen, die Haltungsbedingungen sind jedenfalls die gleichen, da alle RG´s in der gleichen Box lagern, mit gleichem Füllstand des Wassertanks und gleicher Gründerkammergröße ausgestattet sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!