Hallo!
Am 04.August 2007 fing ich einige Jungköniginnen direkt nach dem Schwarmflug in meinem Garten ein.
Zum einen handelte es sich dabei um 5 Lasius niger Königinnen und zum anderen um 2 Lasius flavus Königinnen.
Fundzeit: ~ 18:00 Uhr
Fundort: nähe Würzburg
Heute am 10.August 2007 â also gut 6 Tage nach dem Einfangen â möchte ich nun einen Vergleich der eingefangenen Jungköniginnen (Natürlich Artgetrennt) anstellen, welche Königin nach dieser Zeit wie viele Eier gelegt hat.
Ich finde dies sehr interessant, da vor allem in den Foren oft nachgefragt wird, nach welcher Zeit eine Königin nun endlich Eier legt, und es da von Königin zu Königin doch oft erhebliche Unterschiede gibt.
Hinweis:
Um besser zählen zu können, werde ich jeweils von jedem Nest ein Bild im Makromodus machen und daran die Eier / Larven / Puppen abzählen.
Um gleiche Verhältnisse zu schaffen, wurden alle Jungköniginnen in jeweils ein Reagenzglas gesteckt mit gleichem Durchmesser, gleicher Länge, gleichem Wassertankinhalt und gleicher Nestgröße. Auch der Ort der RG-Lagerung ist derselbe.
Ich werde versuchen, den Vergleich fortzuführen und in Abständen von ~ 1 Woche jeweils einen Zwischenstand hier anzugeben.
Ich habe vor diesen âVersuchâ so lange laufen zu lassen, bis von jeder Jungkönigin jeweils die erste Arbeiterin geschlüpft ist.
Vergleich folgt...
Hier bitte keine Diskussionen. Dazu bitte folgenden Diskussionsthread benutzen:
Diskussionsthread zu: Vergleich der Eiablage von Lasius niger und Lasius flavus Jungköniginnen
markkus