Hier kann zu diesem Thema diskutiert und/oder kritisiert werden.
Vergleich der Eiablage von Lasius niger und Lasius flavus Jungköniginnen
markkus
Hier kann zu diesem Thema diskutiert und/oder kritisiert werden.
Vergleich der Eiablage von Lasius niger und Lasius flavus Jungköniginnen
markkus
Also ich hatte/habe ja beide arten in der gründungsphase beobachtet und viele unterschide giebt es da wohl kaum. Ich hoffe dennoch das du wider viele tolle Bilder hinkriegst.
Hallo rc ameise!
Ich hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht, aber dies sollte eigentlich kein weiterer Foto-Forum-Beitrag ala "Lasius niger - Gründungsphase 2" werden, sondern ein rein Informativer Beitrag.
Ich hatte auch schon "etliche" Jungköniginnen während der Gründungsphase begleitet, hatte jedoch nie so richtig dokumentiert ob und inwieweit sich da die Jungköniginnen unterscheiden.
Sind wir einfach auf die Ergebnisse gespannt!
markkus
Ist auch nicht schlimm werde ihn trotzdem mit spannung verfolgen :D.
Ich habe gehört das Lasius flavus nur ein 1/3 der eier legen die eine
Lasius niger legen würde.
Liegt vermutlich daran das Lasius flavus polygyn ist.
Ich weiß nicht, ob "polygyn" in diesem Fall der richtige Ausdruck ist.
Zwar hat man bisher immer angenommen, dass Lasius flavus monogyn ist, hier jedoch ein aktueller AmeisenWiki Auszug:
ZitatLaut Seifert (2007) müssen die Kolonien jedoch nicht strikt monogyn sein - die durchschnittliche Königinnenzahl pro Nest liegt bei 1,5 bis 2. Im Labor konnte die Aufnahme von Jungköniginnen in weiselrichtige (!) Nester nachgewiesen werden, es ist also anzunehmen dass die Jungköniginnen-Adoption zumindest in weisellose Nester in der Natur "normal" ist.
Es kann also daran liegen, dass Lasius flavus weniger Eier als Lasius niger legt, muss aber nicht.
markkus
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!