Umsiedelung!!!

• Hi,

Also ich habe jetzt bei meinen Lasius niger entdeckt,dass das RG hinten an der Watte wo das Wasser ist,so gelb ist.
    Meine Ameisen hatten kaum noch Wasser im Tank,und da hab ich sie in das fertige Nest gesetzt.
    Alles verlief reibungslos außer 1 Verlust einer Arbeiterin.Ich habe versucht soe wenig Stress wie möglich zu machen.
    Jetzt sitzen sie in ihrem Nest,die Brut eng beieinander.
    An Wasser und Verpflegung mangelt's nicht.
    Ich möchte nur wissen,was ihr da jetzt in dieser Situation machen würdet?

Bitte unbedingt antworten!!!

Danke schon mal!

LG

• Hallo,

naja, was willst du denn wissen? Geht aus deinem Beitrag für mich nicht hervor.
    Die Zwangsumsiedelung war definitiv ein Fehler, etwas "gelbes" an der Watte ist kein Grund zur Panik, da es völlig harmlos sein kann (Algen oä). Da keine akute Gefahr bestand, hätte ich davon Abstand genommen.

lg, chrizzy

@ Folgepost: Ich habs so verstanden, das sie die Ameisen schon zwangsumgesiedelt hat? Liege ich da falsch?^^

• Weiterhin Stress verhindern und nicht zum unnötigen Umzug zwingen. Also einfach so belassen, da Lasius niger Nesttreu sind und oft mals dauert es eben sehr lange bis sie umziehen.

Also biete ihnen einfach ein neues Nest an und kümmer die wie immer ganz normal weiter um deine Ameisen. Denn sonst kannst du nur mit Gewalt nachhelfen und dies bedeutet natürlich unnötiger Stress, den du ja auch vermeiden möchtes.

Also kurz und knapp: Du sollst gar nichts machen, denn deine Ameisen fühlen sich anscheind noch pudelwohl :winking_face:

• Hallo,

eine Zwangsumsiedelung ist immer etwas schlechtes (sagt doch schon der Name^^) und sollte in der Haltung vermieden werden! Sollten die Ameisen sich nicht in einer akuten Gefahrensituation befinden (hier waren sie es nicht) sollte man die Tiere keinesfalls zwangsumsiedeln.

Warum ist es was schlechtes? Ganz einfach: Es verursacht extremen Stress. Ist doch klar, wenn die Ameisen aus ihrem schützenden Heim einfach irgendwohin "geschüttet" werden, schutzlos Feinden und Wetter ausgeliefert.

lg, chrizzy

• Zum Thema Umsiedlung hätte ich auch nochmal eine Frage.
    Habe heute mein RG mit drei Königinnen auf meine Insel gesetzt. Das RG ist so gut wie möglich abgedunkelt, aber durch den Eingang kommt halt immer Licht. An der Insel ist über ein Schlauch eine Farm angeschlossen. Diese steht ist aber knapp 2Meter entfernt, werden sie dann überhaupt umziehen? Ist ja schon einstückchen. Dadurch das es aber drei Königinnen sind haben diese viel Brut. Also ich schätze es werden so 15-20 Pygmeän ziemlich zeitgleich Schlüpfen. Wäre nicht schlecht wenn sie noch vor der Winterruhe umziehen, wa sich warscheinlich nicht tun werden. Noch eine Frage wäre, ziehen sie nur mit einer Königin um(wegen monogyn) Bin noch recht neu vielleicht kann ja jemand auskunft geben. :frage:

• Hallo,

also ich kann jetzt leut deinem Text ausgehen, dass du 3 Königinnen (sehr warscheinlich) selbst gefangen hast und diese zur Pleomentrosegründung in ein Reagenzglas zusammengesetzt hast. Ich vermute mal das es sich da um Lasius spec handelt, da du von einer monogyn Art sprichst.

Das mit dem Lichteinfall im Eingangsbereich vom Reagenzglas ist halb so schlimm, denn das kann man so nicht verhindern. Ehrlich gesagt braucht man es auch nicht, da dies die Ameisen nicht sonderlich stört.

Also meistens ist das der Fall, dass die Königinnen sich gegenseitig töten und somit die stärkste alleine über die Kolonie "herrschen" wird. Das du nun am Anfang mehr Pygmäen bekommst ist klar, und von daher solltest du vielleicht schon bei der Winterruhe um die 50 Arbeiterinnen haben. Du möchtest nun mal das die in die Farm umsiedeln, aber da kannst du nur abwarten und hoffen (wenn du es unbedingt willst) - Jedoch niemals zwangsumsiedeln, da dies sehr viel Stress bedeutet und schnell tötliche Folgen haben kann/wird.
    Ich jedoch finde die Haltung im Reagenzglas sogar angenehmer, denn dann brauch man sich nicht um die Bewässerung kümmern (aber das ist ja auch nicht so viel Arbeit, wenn man es doch machen muss).
    Die 2m Schlauch werden kein Problem werden, so lange keine allzu steilen Abschnitte drin vor kommen. Da die Königin im Vergleich einen viel größeren Gaster hat, wird sie dadurch beeinträchtigt gut vorwärts zu kommen. Muss jetzt aber auch nicht ganz gerade sein, denn die Arbeiter helfen dann auch etwas mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!