Andere Tiere als Futter

• Hallo,

also du kannst deinen Ameisen ruhig alles an Insekten und Spinnen/tiere anbieten.

Nur sollte man darauf achten, dass die Ameisen auch alles verarbeiten können, da einige Insekten einen stark entwickelten Chitinpanzer besitzen.
    Von daher diese Tiere einfach, nach dem Überbrühen, durchschneiden.

Fliegen, Mücken und Spinne brauchst du nur überbrühen, da diese leicht von den Ameisen zerlegt werden können.

Also kannst ruhig alles anbieten was du willst, wenn du dir nicht sicher bist, dann probier es einfach aus :winking_face:

• Also wenn ich eine Mücke finde wir die gleich lebendig verfüttert. Das ist für meine Ameisen wie ein snack.

• Zitat

also du kannst deinen Ameisen ruhig alles an Insekten und Spinnen/tiere anbieten.

Genau genommen kann man nicht nur, man muss, wenn man erreichen will, das seine Kolonie sich gut entwickelt ;). Eiweiß ist für die Ameisen unabdingbar! (einige wenige Ernährungsspezialisten ausgenommen)

Jupiter: Ich kann nur hoffen, dass ich an deiner Frage etwas falsch verstanden habe^^. Die korrekte Ernährung ist doch eine absolute Grundlage, um Ameisen zu halten!

lg, chrizzy

• Überbrüht werden Futtertiere hauptsächlich aufgrund von Ektoparasiten wie Milben, die auf den Futtertieren sitzen können. Diese können sich, wenn die Futtertiere nicht überbrüht werden, auf die Ameisen übertragen und die gesamte Kolonie befallen.
    Diese Gefahr besteht vor allem bei gekauften Futtertieren, aber auch Insekten in der Natur sind von Milben befallen, welche sich auf die Kolonie übertragen kann. In der Natur sterben Kolonien auch an Milben!

Die Gefahr einer Milbeninfektion lässt sich minimieren, indem man die Futtertiere ca. 10 Sekunden in bereits kochendes Wasser gibt.

Hätte sich mit Suchfunktion und im Ameisenwiki finden lassen :winking_face:

lg, chrizzy

• Offizieller Beitrag

Hi Jupiter!

Überbrühen ist eine Maßnahme, um Ameisen in der Haltung vor Parasiten zu schützen. In vorderster Linie sind das Milben, die möglicherweise die Kolonie befallen können (obwohl es auch s.g. "Futtermilben" gibt, die sich nur von Futterresten etc. ernähren). Ein Befall durch Milben führt früher oder später zum Tod deiner Kolonie. Es gibt einige Theorien und Handhaben um bereits von Milben befallene Kolonien zu retten, ob diese immer funktionieren ist aber sehr fraglich.
    Auch Krankheitserreger können durch eine ausreichend lange Überbrühzeit abgetötet werden, die Schwierigkeit für den Halter liegt dabei, die richtige Zeit festzulegen. Dies auch in Hinsicht auf die Nährstoffe, die bei zu langer Überbrühzeit gerne zerstört werden (z.B. Vitamine).

Das Überbrühen der Futterinsekten läuft folgendermaßen ab: Du kochst Wasser (z.B. im Wasserkocher), gießt dieses Wasser dann in eine Tasse etc. (außer dich graust es nicht, sie direkt in den Kocher zu tauchen und diesen hinterher weiterzuverwenden :winking_face: ). Nach einigen Sekunden (das Wasser blubbert nicht mehr, ist aber noch verdammt heiß) tauchst du das Futterinsekt dann für einige Sekunden in das heiße Wasser (ca. 5-10 Sekunden).

Diese Maßnahmen lässt die Milben absterben. Was nicht gegen Milben hilft ist simples Einfrieren ohne Überbrühen, denn Milbenbrut kann auch Temperaturen von unter -20°C aushalten. Aber natürlich kannst du Futterinsekten nach dem Einfrieren oder auch davor überbrühen.

Es gibt einige exotische Arten, die keine überbrühten Futterinsekten annehmen, jedoch sollte es bei den einheimischen Arten bei angebrachter Abbrühzeit keine weiteren Probleme mit sich bringen.

Ja, du hast recht. In freier Natur überbrüht auch niemand, dort ist die Gefahr einer Infektion aus verschiedenen Gründen wesentlich geringer als in Haltungsbedingungen.

Auch Mücken können Milben auf sich tragen, wobei man sagen muss, dass die Gefahr eines Milbenbefalls bei aus freier Natur entnommenen Insekten geringer ist, als bei gekauften- jedoch ist sie nicht zu unterschätzen.

Überbrühen ist eine Sache, die alleine der Halter für sich und das Wohl seiner Kolonie(n) betreiben kann, aber nicht muss. Es wird im allgemeinen aber empfohlen.

Ich denke, das klärt deine Fragen Jupiter.
    Schöne Grüße,
    ice_trey

P.S.: Jetzt hat chrizzy glatt während ich diesen Beitrag erstellt habe einen Post geschrieben, Frechheit! :winking_face: :grinning_squinting_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!