Gänge graben

• Hallo,

Frage: Wenn die Ameisen aus dem RG ausgezogen sind,leben sie ja dann im Sand und Lehm mischung-nest.(bezieht sich auf mein Nest,Habe Starter Set von Ant-store)

Graben sie dann Tunnel in diese Sand-Lehmmischung? Eigentlich schon,oder?
    Denn ich habe bei anderen Haltern in einem anderen Forum gelesen,dass jemand seine Ameisen
    im RG gelassen hat und dann einfach ins fertige Nest gelegt hat.

Dort sollen sie dann für den Rest ihres Lebens drin gelebt haben.
    Aber das hat mich ein bisschen verwundert.

Deswegen frage ich auch mal.

• Hallo,

es kommt wie immer auf die Kolonie drauf an, ob die sich entscheiden umzuziehen oder eben nicht. Ach sehr Artenabhängig.... Wie deine Lasius niger, die sind zum Beispiel sehr Nesttreu und dauert manchmal bis die überhaupt mal umziehen.

Wenn du ihnen nun eine Ameisenfarm angeboten hast, dann ziehen die Ameisen auch Situationsbedingt um und nicht weil der Halter(/in) es so möchte. Also Gründe zum Umzug sind (aus Sicht der Ameisen) bessere Feuchtigkeit, eventuell dunklere Nestgegebenheiten, weniger Stress, PLatzmangel im RG und vieles mehr.

Also wenn deine Ameisen nun der Ansicht sind, dass es im RG die optimalen Bedingungen sind, wieso dann auch umziehen? Also leg das RG doch einfach in die Arena, die an die Ameisenfarm angeschlossen ist und lass die Ameisen selbst entscheiden. Wenn der Wassertank im RG mal leer sein sollte, dann niemals nachhelfen, nur damit sie mal in das andere Nest wandern, sondern lege ein neues RG mit frischem Wassertank in die Arena. Vielleicht sehen die die Farm als ungeeignet an und bleiben im RG mit zu niedriger Feuchtigkeit. Und was dann passiert.... Brut kann und wird warscheinlich eingehen.

Aber der letzte Abschnitt ist eher ein seltenes Ereigniss und von daher brauchst du dich darum noch nicht zu kümmern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!