Was passiert wenn ich in der Winterruhe ein Volk von Lasius niger mit einem Volk von Camponotus
herculeanus mische?
Ameisenarten mischen?
-
-
Mord und Totschlag. Aufgrund des anderen Kolonieduftes werden die beiden Ameisenarten sich gegenseitig als Feinde erkennen und bekämpfen (auch wenn es in der Winterruhe geschieht).
lg, chrizzy
-
Woher weißt du das denn so genau?
Hast du das etwa schon ausprobiert? -
Hallo,
es haben schon andere Halter Versuche gestartet wo am Ende Mord und Totschlag war (mit sehr vielen verschiedenen Arten). Dies passiert auch wenn man 2 Lasius niger Kolonien zusammen setzt, da Ameisen eigene Koloniegerüche besitzen. Wer nun einen anderen Geruch hat, wird als Feind/Futter angesehen und wird angegriffen.
-
Es reicht schon das theoretisch auszuprobieren .
-
:huepf:
-
Kann man den Kolonieduft denn irgendwie angleichen?
-
Nein, das kann man nicht.
MfG
Marck
-
Hast du es schon mit Parfüm versucht? :banane:
-
Entschuldige meine Einmischung, aber habt ihr wirklich probiert zwei Arten während der Winterruhe zu vermischen?Und Sie somit womöglich ihren Geruch anzugleichen,-ich denke die wenigsten.
Nicht desto trotz, Emses, würde ich es wirklich nicht ausprobieren.mfg
-
Zitat
Original von Frico
Entschuldige meine Einmischung, aber habt ihr wirklich probiert zwei Arten während der Winterruhe zu vermischen?Und Sie somit womöglich ihren Geruch anzugleichen,-ich denke die wenigsten.
Nicht desto trotz, Emses, würde ich es wirklich nicht ausprobieren.mfg
Warum sollten wir es denn ausprobiert haben? -
Wei dann eventuell zwei Kolonien drauf gehen.
-
Hallo,
nochmal zum Thema Kolonieduft (aus dem Lexikon):
ZitatDer wichtigste Sinn der Ameisen ist der Geruchssinn. So findet auch die "Freund-Feind-Erkennung" nur durch den sogenannten Koloniegeruch statt. Dieser setzt sich zusammen aus den Induvidualdueften aller Imagines, Gattungs- und Artspezifischen Stoffen, verabreichter Nahrung, dem Nestsubstrat u.s.w. und ist somit immer unterschiedlich, jedoch fuer jede Kolonie spezifisch. Der Duft unterliegt Schwankungen und kann sich ueber wenige Wochen so stark ändern, dass kurzzeitig entfernte Imagines von ihren Schwestern nicht mehr erkannt werden.
Erkennung und Sezernierung des Kolonie- und Individualduftes ist nicht angeboren, sondern entwickelt sich erst bis zu 14Tage nach Schlupf der Imagines. In dieser Zeit wird die Ameise auf die Kolonie geprägt, lernt ihre "Familie" zu erkennen und den passenden Duft abzugeben, welche Brut sie pflegen muss u.s.w.Das macht deutlich, das das "Mischen" von Camponotus und Lasius nicht klappen wird (wobei ich den Sinn darin sowieso nicht erkenne).
lg, chrizzy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!